Fertig mit Bildern offene Küche für DHH mit Theke

stephan2k

Mitglied

Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe es getan :-)
Ich habe für meine Freundin und ihr Kind (und natürlich für mich) eine schöne Doppelhaushälfte gekauft. Wir haben sogar einen Wintergarten. Das Haus ist ca. 12 Jahre alt und in einer sehr ruhigen Wohnlage.

Die jetzige Küche bleibt eigentlich im Haus, allerdings sagt sie uns garnicht zu. Wir würden vielleicht 1-2 Jahre damit leben, aber wir wollen im Wohn / Esszimmer einen neuen Bodenlegen, weil es momentan furchtbar aussieht. Da ich schon immer eine offene Küche haben wollte, kam die Idee auf die Mauer gleich beim Einzug raus zu machen. Ein Aufwand... :-)
Ja und dann ist der Gedanke gewachsen gleich eine schöne Küche einzubauen.

Daher:
alte Küche raus (hoffentlich noch ein paar hundert Euro bei Ebay Kleinanzeigen), Boden in Küche, Wohnzimmer und Essbereich raus und Vinyl boden komplett rein. Ich hätte gerne Fließen gehabt, allerdings haben wir keine Fußbodenheizung. Als Farbe möchte ich etwas dunkles, Richtung Schiefer am Boden.

Nun zur Küche:
Wir haben uns schon etwas umgesehen, nun möchte ich aber auch eure Erfahrungen einbeziehen. Folgendes ist mir Wichtig:
- Backofen nach oben
- Theke heraus, darauf eine ca 6-8cm "Arbeitsfläche" in einer anderen Farbe
- 80er Induktionskochfeld
- Kühlschrank ist ein Stand Gerät, diesen haben wir erst vor einem Jahr gekauft
- Spülmaschine hätte ich auch gern oben gehabt, aber in unserer Küche sehr schlecht realisierbar wegen den Anschlüssen
- Ein Rollo für schön, damit Toaster versteckt werden kann. Meine Frau mag nichts "unnötiges" auf der Arbeitsfläche stehen haben :-)

Farbe soll weiß Hochglanz werden, Griffe (http://www.beutterkuechen.ch/uploads/pics/4.4.3.-ewe_03.jpg)

Wie würde eure Idee aussehen am meisten aus der Küche heraus zu holen?

Eckschränke möchte ich eigentlich nicht, 2 Tote Ecken, und die Ecke zur Theke mit einem Schrank von der anderen Seite.

Apotheker Schrank nur ein kleiner direkt unterhalb des Induktionskochfeldes wär der Plan.

Zu den Grundrissen:
Ich hab vom Bauträger den Grundriss, leider ist die Tür an einer anderen Stelle realisiert worden. Ich habe den jetzigen Eigentümer gebeten mir ein paar Messungen durchzuführen. Allerdings sind diese nicht ganz Identisch. Natürlich werde ich am Schluss noch selbst (oder mit einer Küchenfirma) ganz exakt Messen. Ich hoffe dies tut hier nichts zur Sache.

Bin gespannt auf eure Meinungen, vielen herzlichen Dank vorab

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170-174
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90,5
Fensterhöhe (in cm): 150
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schneller Frühstück, allein Essen wenn Frau nicht da
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: so um die 90 cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: vorwiegend Frau + Kind, Mann wenn zuhause hilft.
Am Wochenende gern mal für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno , Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • IMG_9875.JPG
    IMG_9875.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_9876.JPG
    IMG_9876.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 495
  • Plan1 (1).JPG
    Plan1 (1).JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 466

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Stephan und herzlich willkommen im Forum.

Wie breit ist der Kühlschrank?

Die Brüstungshöhe ist 90.5cm bis Unterkante Fenstersims gemessen?

Die genaue Wasserposition wäre noch wichtig, gemessen von der Fensterwand.

Und das ABluftloch gibt's schon, wo und wie gross?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, ich habe etwas rumgeschoben, aber was dir vorschwebt, wird nicht klappen.

Laut Plan gibt es unten an der Wandecke zum Wohnzimmer einen Kamin und noch eine Tür. Willst du wirklich 2 Türen fast nebeneinander belassen? Die Grösse des Kamins wäre noch gut zu wissen und welche Esstischgrösse schwebt euch vor?

Vielleicht kannst du mal eine Handskizze machen, wie ihr euch den Koch- und Essbereich vorstellt.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wie ist denn die Tür Flur/WZ umgesetzt, nach Verschiebung der Tür Flur/Küche - gemäß Plan ist das so nicht realisierbar gewesen, wie jetzt auf deiner Skizze.

Die Theke würde ich weglassen, wenn der Esszimmertisch genau daneben steht oder sie muss in den bisherigen Küchenraum "rutschen", was aber hier Platz frisst und die Laufwege einengt.

Ansonsten könnte ich mir die Realisierung einer hochgebauten GSP ganz gut an der 257 cm Wand vorstellen - den Stand-Alone flankieren von GSP und BO mit Überbau zur Integration, aber da sind natürlich auch die Maße des KS wichtig!!!

Dazu eine übertiefe Koch + Spülenzeile an der Außenwand und hier keine Oberschränke in Kombination mit dem geplanten U und den beiden toten Ecken und APL ins Fenster laufend für schöne Arbeitsfläche mit Tageslicht.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.
Ich habe oben leider vergessen zu erwähnen:
- Die Tür vom Flur zum Wohnzimmer gibt's nicht, da ist jetzt der Ofen/Kamin

Der Esstisch steht nicht da wie auf dem Plan, sondern unten fast an der türe zum Wintergarten

Wasser und Strom Anschluss ist ca. 1 Meter von der Wand mit dem FEnster entfernt, also da wo jetzt die Kochplatte eingezeichnet ist. 90,5 CM sinds bis zur Unterkante Fenster ja.

Ich habe mal im Alno rum gespielt, System 71,5 damit ich mit der höhe hinkomme.

Wie findet ihr?
An der Theke soll eine 8cm Arbeitsplatte hin die 20 CM Übersteht und 20CM aufliegt. Habe ich leider nicht gefunden im Alno planer
 

Anhänge

  • gr_1.PNG
    gr_1.PNG
    114,6 KB · Aufrufe: 411
  • gr_2.PNG
    gr_2.PNG
    104,1 KB · Aufrufe: 433

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
links und rechts davon ist doch total viel platz :-) nicht gut?
wieviel Platz sollte dazwischen sein?
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
DaZWISCHEN ist die Hauptarbeisfläche, vorrausgesetzt man möchte eine ergonomische Küche.
--> möglichst viel! 80-120cm würde ich denken.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Was carryflag versucht zu sagen ist: In der Küche ist die beste Arbeitszone in Spülennähe, bzw. zwischen Spüle und Kochfeld. Man benötigt bei der Vorbereitung öfters mal Wasser, dann schnippelt man, dann ab in die Pfanne. Zu weit darf es auch nicht sein, aber so ein Meter wäre schon nett.

Wegen Arbeitshöhe : Da in Deiner Liste ein Fragezeichen dazu steht, hier eine kleine Anleitung, um Eure optimale Arbeitshöhe zu bestimmen:

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Wenn diese über 90 cm ist, was bei Euch wahrscheinlich der Fall sein wird, könnte man über ein 6er-Raster nachdenken.
Was heißt 6rasterig werden:
full


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.

Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm

In
Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
...und aufliegende Theken vernichten wertvolle Arbeitsfläche: Praktischer und vielseitiger wäre ein schlichtes APL-Überstand, damit die ganze Fläche ohne Stufen auch für ein Buffet, für Arbeit mit mehreren Leuten, zum Teig Ausrollen oder bei größeren Backaktionen, verwendet werden kann.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo zusammen,
anbei meine neue Planung:
- mit MUPL (40er Schrank zwischen Kochfeld und Spüle)
- Daher auch 40cm Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle

Ich hab das Problem, Wasser und Dunstabzugsloch nach außen sind sehr nah beisammen. Daher muss ich die "wichtigen" TEile der Küche leider sehr Eng beinander lassen.

Im Theken Bereich kommt ins Eck ein Schrank der ohne Griffe von der anderen Seite zu öffnen ist. Könnte ich im Schüller Planer nur nicht einbauen

Feedback? :-)
 

Anhänge

  • neu_1.PNG
    neu_1.PNG
    97,6 KB · Aufrufe: 326
  • neu_2.PNG
    neu_2.PNG
    111,9 KB · Aufrufe: 303
  • neu_kreativ.PNG
    neu_kreativ.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 295

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also das ist alles nichts gescheites. Du schreibst, ihr habt einen Keller, dh Wasser und Abwasser an ein andere Stelle zu verlegen dürfte dann doch relativ einfch zu verlegen sein. Denn, ich gehe davon aus, dass ihr in dem Haus eine Weile wohnen wollt und würde dann lieber jetzt ein gutes layout versucen, als irgendetwas zusammenzubasteln.

Noch ein Frage. Von der Küchentür bis zum Kamin, wieviel Platz von der Wand könnte man "zustellen"?
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo Evelin,

da kenn ich mich nicht aus. Darunter ist Keller, ja. Also sollte man die Leitung verlegen können, ja.

Von der Küchentür bis zum Kamin sind es ca. 1.50 Meter. Anbei der Grundriss ohne die Mauer zur Küche
 

Anhänge

  • Grundriss Erdgeschoss_angepasst_kl.pdf
    588,3 KB · Aufrufe: 301

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke für den Plan. Hier mal ein Bild davon. Morgen mehr, hier ist es schon später.

Stephan Grundriss.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh ich würde die Flurwand nach planlinks versetzten und die Küche als 2-Zeiler bauen. Dann könnte man sich im Flur auch bewegen und es wäre Platz für eine Kommode, evt. Schuhschrank und Garderobe - damit würdet ihr sowohl eine bessere Küchenplanung bekommen, als auch ein funktionierendes Entreé

70cm übertiefe Arbeitsseite, 100-110cm Zeilenabstand, 60cm Hochschrankseite.
 

stephan2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die Wand zum Flur ist anscheinend eine tragende, die können wir leider nicht mehr versetzen.

Nur die zum Wohnzimmer können / wollen wir weg machen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
tragend oder nicht wäre mir da egal - dann muss halt ein Träger rein. Der Komfortgewinn in Küche UND Eingangsbereich wäre es mir Wert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Vorschlag mit teilweise verschobener Wand. Ich muss jetzt kochen, später mehr.

Stephan21.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, hier jetzt die Beschreibung.
  • Küche "nur" 260cm breit reicht völlig aus. Im Flur über die Länge Stauraum/Garderobe. Die Zeile planrechts ist 275cm lang.
  • Zeile planlinks 70cm tief, entweder mit übertiefen US (Mehrkosten) oder die AP 70cm tief und die US entsprechend vorziehen.
  • keine toten Ecken, keine Rondelle, keinen Apotheker
  • Wasser/Abwasser auf putz verlegen
Zeile planrechts von oben

Blende
90er US 2-2-2
60er HS mit BO und Mikro hinter Lifttür oder Tür 45cm hoch, um später ein 2. Heissgerät einzubauen.
60er Solo KS, 178cm hoch mit überbau
60er HS für Vorräte
Sichtseite

Zeile planlinks von oben

Blende
45er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld
90er US 1-1-2-2
45er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
60er US 3-3 mit breiter Spüle ohne Ablage
60er GSP
60er US mit Tür, nach Wunsch mit Einlageböden oder Auszüge
Sichtseite

Theke steht 30-35cm über, 140cm lang.

OS nach Wunsch, im Plan 1 x 45, 4 x 90cm breit.

Dieser Vorschlag ist nicht ganz günstig. Man kann die 90er US auf 80cm reduzieren, die 45er US auf 40cm Breite. Man kann auch weniger OS hängen und/oder die HS weniger hoch nehmen, zB, dass sie mit dem KS abschliessen.

Im Plan habe ich die AP Höhe nicht angepasst. Das macht immer viel Arbeit, wenn man Schränke tauscht.

Stephan21.JPG Stephan211.jpg Stephan22.JPG Stephan23.JPG

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.
 

Anhänge

  • Stephan_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • Stephan_Evelin_PLAN2.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 207

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben