offene Küche - Essbereich - Platzbedarf

Beiträge
17
Hallo ihr Lieben,

wir haben unsere Küche fertig geplant und sind nun am optimieren unseres Essbereichs. Den Grundriss der Planung findet ihr im Anhang. W

o wir uns nicht ganz sicher sind ist, ob der vorhandene Platzbedarf für den Essbereich ausreichend ist. Um Platz einzusparen werden wir die beiden Sessel am Fenster gegen eine Sitzbank austauschen – was meint Ihr?

Danke für euer Feedback!;-)

Liebe Grüße,
dallas



Checkliste zur Küchenplanung von dallas01

Anzahl Personen im Haushalt :
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Backofen etc. hochgebaut? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 130
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

Beiträge
508
AW: offee Küche - Essbereich - Platzbedarf

Ich bin nicht die große Planerin und es hängt sicher auch davon ab, wieviel der Plätze regelmäßig genutzt werden und ob es der einzige Esstisch ist oder ob es noch ein Esszimmer gibt. Mir persönlich wäre es zu eng (ich bin aber leider auch keine Gazelle *g*).

Diese Seite finde ich aber sehr hilfreich (bis nach unten scrollen):
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
 
Beiträge
13
Wohnort
Berlin
AW: offee Küche - Essbereich - Platzbedarf

Hallo,

ich sehe mir gerade den Entwurf für die Küche an. Die beiden Sitzplätze am Fenster durch eine Sitzbank zu ersetzen finde ich eine sinnvolle Idee. Aber irgendwie ist der Platz in der Ecke ungenutzt bzw. verschwendet. Vielleicht ist es ja möglich die Sitzbank und den Tisch bis in die Ecke zu verlängern. Dadurch wäre der Raum am besten genutzt.

Gruß Adrian
 
Beiträge
3
AW: offee Küche - Essbereich - Platzbedarf

Hi Dallas,

ich stimme meinem Vorredner zu den Tisch auch mehr in die Ecke zu integrieren. Dadurch verhindert ihr, dass der Platz in der Ecke ungenutzt bleibt.

Stefan
 
Oben