Fertiggestellte Küche Offene Küche braucht eure Meinung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

;D Menorca: aufräumen ist ein mir fremdes Konzept; ich muss mich beständig zu einem Minimum zwingen - von daher haben wir uns jetzt entschlossen, Küche zuzumachen (Wand & Schiebewand); es ist auch sinnvoll in Hinblick auf ein warmes Wohnzimmer und die Geruchsbelästigung / Ablufthaube. So kommt die Zuluft für die Haube aus der Speisekammer und nicht aus dem Wohnz. - Klar ist es designmässig schöner und moderner, wenn alles offen ist. Aber weder entspricht das unserem Lebensbedürfnis noch passt es letztlich zum Haus.

Jaja Sam braucht Ferien ... ich geb Dir die Wegbeschreibung, wenn du gucken kommen magst :cool: Bin ja gespannt wie anarchisch Du sein kannst (Anarchischer Schwabe? klingt nach nem Aphorismus :rofl:)

Bin ich so schwierig? wie Sam findet? ... ich dachte, das wär "vielschichtig" :tounge:

Aber wie ich Kerstin schonmal geschrieben hatte, so richtig glücklich waren weder GG noch ich mit der ganz offenne Küche ... aus obigen Beweggründen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

;D Menorca: aufräumen ist ein mir fremdes Konzept; ich muss mich beständig zu einem Minimum zwingen - von daher haben wir uns jetzt entschlossen, Küche zuzumachen

:2daumenhoch:. Eine gute Selbsterkenntnis und die richtige Konsequenz daraus gezogen, wie mir scheint! Nochmal :2daumenhoch:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Vanessa, deshalb ist es auch gut, wenn man nicht versucht, die Küche in 2 Wochen aus dem Boden zu stampfen. Zumindest bei so großzügigen Räumen. Bei kleinen Räumen hat man ja in aller Regel gar nicht die Alternativen, da geht es höchstens darum, die Schränke so gut und stauraumfreundlich wie möglich zu verteilen.

Also, auf ein neues ;-) :2daumenhoch:
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Vanessa,

Du bist nicht schwierig! Du bist realistisch, praktisch veranlagt, ehrlich... nimm eine überbreite Schiebetür (die anderen sind immer irgendwo im Weg) und mach sie auf, wenn Du nicht allein sein willst und mach sie zu, wenn Du keine Lust hast, das Chaos zu schlichten.

Das Konzept hat sich bei meiner Schwiegermutter bewährt! Die Tür ist meistens offen und meistens findet sich nach Großfamilienkochorgien auch jemand, der die Küche macht (meist die, die nicht gekocht haben aber schon groß/neu genug dafür sind).

neko
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

ooopps Vanessa,
ich finde Dich überhaupt nicht *schwierig*, !!!!

Du beschäftigst Dich mit deiner Küche, willst Dich nicht mit allem abfinden, was Dir von den Studios angeboten wird, und hast eine analytische Denkweise, was Funktionen und Praktisches angeht .

Und DAS ist genau die Sorte Kundschaft, die ich LIEBE !

Ich hab nur den rein subjektiven Eindruck, dass Du irgendwie noch nicht so wirklich happy bist mit dem was bisher "deine Küche" sein soll... deswegen provoziere ich ein bisschen.

Wer mich hier ein bisschen kennt, weiss, dass ich darüber nachdenke, mich um Ausführung deines Babys zu bewerben, und grade dann bohr ich noch viel stärker nach als sonst:kiss: ... und streite ggf. so lange um eine Küche, bis ich überzeugt bin dass Frau auch rauslässt, was sie wirklich will.

*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Schiebetüren und Schiebewände...

machen in der überwiegenden Anzahl keinen Sinn....
(sondern beruhigen nur den Endkunden während der Planungsphase und erhöhen den Umsatz des Verkäufers)

da sie nicht benutzt werden...

es gibt immer einen "Ist-Zustand" wie er später sein wird.. dieser Ist-Zustand ist meißtens offen....

und hier spreche ich aus 20 Jahren Erfahrung...

stellt sich die Frage, wofür investieren, wenn die Schiebetüren dann doch nur in einer Position verbleiben... ??? :cool:

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

;-) ach weisst Du Samy, ich will wie immer ALLES

Die Küche soll als "einfrauküche" super praktisch sein (kurze Wege, ergonomische Abläufe) und gleichezeitig funktionieren wenn mein Mann oder die Enkelchen mitwerkeln wollen (deshalb ja auch die 2. Arbeitsfläche mit Wasser und der 90cm Herd)

Die Küche soll zum Haus passen und gleichzeitig zu uns.

Am liebsten hätte ich eine Wohnküche (für zwei / drei Personen) aber auf ein richtiges Esszimmer will ich nicht verzichten.

Ich hasse es wenn Haus nach Küche riecht und mein Chaos will ich auch sehen müssen, aber einen offenen Raum finde ich grosszügig, kommunikativ und angenehm :rose:

Du siehst, ich bin wirklich nicht schwierig - ich leide nur an der Beschränkung durch Wünsche und Illusionen ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Das stimmt natürlich, Racer, meistens werden sie offenstehen - aber manchmal ist man dann eben DOCH froh zumachen zu können ;-)

Wir hatten in unseren diversen Häusern und Whg irgendwo Schiebetüren (Wohnen/Essen; Schlafen/Ankleide; Essen/Küche; TV-Zimmer/Wohnen etc) manche wurden nur 1x im Jahr an Weihnachten gebraucht, andere mehr oder weniger regelmässig. Und wenn ich alle durchdenke wurde JEDE immer mal wieder benutz und man war richtig FROH sie zu haben. :rose:

Im Sommer wird die Tür sowieso immer offen sein - da hast Du mit Sicherheit recht - da leben wir eh im Garten; aber wenn man dann mehr drinnen ist...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

@ racer: da muss ich aus meiner persönlichen Sicht heraus auch widersprechen: unsere Küche hat eine Schiebetür, die zu 80% offen ist, aber eben auch zu 20% zu. Sprich: sie wird mehrmals pro Woche bewegt, im Winter mehr, im Sommer weniger.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Ich habe unzählige Schiebetüren gesehen, die seit Jahren (wohlmöglich auch Jahrzehnten:rolleyes:) nicht bewegt wurden...

im Gegenteil irgendwann wurden sie komplett umbaut oder so zugestellt, dass die Funktion eh nicht mehr ausgeübt werden konnte...

Den Ansatz im Grundriss finde ich persönlich schon ganz gut...

nur auf die Stühle an der Insel würde ich ganz verzichten...

Die Insel selber als Monoblock lackiert oder besser noch furniert...

Platte in Granit oder Quarz Komposit,

Deckenlüfter !!!!

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Grundriss Bungalow-JPEG.JPG.jpg
    Grundriss Bungalow-JPEG.JPG.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 231
  • unique-imm6-2008.jpg
    unique-imm6-2008.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 217

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Da schließe ich mich Vanessa an.

Ja, die Tür steht meistens offen (unsere normalen Türen übrigens auch). Das ist so und fördert das Familienleben. Aber hin und wieder...

Aber diese Schiebetüren haben zu einer normalen Tür noch einen Vorteil (besonders die, die man in einer Wand versenken kann):
sie sind einfach aus dem Weg, aus den Augen, aus dem Sinn... während die anderen Dinger auf einer Seite immer im Weg sind und hinter sich Wollmäuse (und gelegentlich auch andere ÜberReste) sammeln ;-) Wobei mir nicht klar ist, wie man den Schlitz in der Wand, in dem die Tür verschwindet aussaugen soll.

neko
PS: abschicken sollte man die Beiträge auch...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Des Menschen Wille....:p

dann geht es halt so...

vielleicht dann auch wieder mit Sitzplätzen an der Rückseite der Lippe...

mfg

Racer
 

Anhänge

  • Grundriss Bungalow-2.JPG.jpg
    Grundriss Bungalow-2.JPG.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 240

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

:p was soll ich sagen, Racer :kiss: Dein 2. Vorschlag gefällt mir, denn muss ich gleichmal im Alno nachbauen :rose:

der sieht aber RICHTIG gut aus - mal gucken ob es funktioniert ... :o
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Racer :clap:
Vanessa, da habe ich auch gerade vor mich hingemurmelt "Racer, klasse" ;D

Da wird es einerseits kleiner und schnuckeliger, andererseits hat man die Arbeitsinsel, die dann auf der anderen Seite ein zusätzliches Spülbecken erhalten kann ... super .. und die Schiebetüren sehen so vom Essbereich auch schöner aus. (zumindest alles so in meiner Vorstellung)
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Nur der Nagel für den Ölschinken der auf der mittigen Wand zum Esstisch hin hängt, sollte nicht zu lang sein, damit die Türen auch noch auf und zu gehen...;D;D

ich stelle mir ein Bild vor, ca. 1800 mm hoch und 600 mm Breit... mit Fäden von der Decke abgehangen...

mfg

Racer
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

ich finde die Küche nicht.... :-[:-[:-[ wie *peinlich* - nicht war? :-[:-[:-[

Ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer, ein Bad, ein bisserl Gang/Garderobe whatever... aber vielleicht finde ich sie ja, wenn Vanessa fertig ist mit zeichnen...

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Neko, die braun hinterlegte Fläche vom Grundriss ;D;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Neko guck mal im dunkelbraunen bereich ganz links aussen ;-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

*gacker*!!! Danke, jetzt sehe ich sie auch... Ich habe den Teil für Dach, Terrasse oder was auch immer, aber nicht nutzbarer Innenraum gehalten...
:rofl:

neko
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Das ist aber ein anderer Raum - oder? Wie kommen denn die Einkäufe in die Küche und den KS? Einmal quer durchs WZ, EZ???

Ansonsten nett, nur mit dieser HalbInsel, die dann doch nicht auf einem bodentiefen Fenster ankommt ... kann man das Fenster vielleicht versetzen? So dass man da dann genau rauslaufen kann? geht doch auf die Terrasse davor oder hab ich da den Grundriss schon wieder falsch interpretiert?

Oder verbreitern? Also noch eine bodentiefe Scheibe ansetzen.

neko
Edit: das mit den Einkäufen nehme ich zurück, der eigentliche Hauszugang ist ja an dem Pfeil planoben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben