Fertiggestellte Küche Offene Küche braucht eure Meinung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

jooo Neko, das war einer meiner ersten Gedanken ... aber ich finde keinen wirklich gelungenen Parkplatz - irgendwie stören die Dinger dann doch das Bild *mhhh*

Was haltet ihr eigendlich von einem Pingpong Tisch (= klappbar und hat Rollen!) als Gartenesstisch ???

moz-screenshot-4.png
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Vanessa: Pingpongtisch - ohne das Bild gesehen zu haben (kommt irgendwie nicht an) - die Klappteile sind meist windig, kippelig und wackelig -> keine gute Tischgrundlage.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Also... DWD und Interwood unterscheiden sich hauptsächlich durch die Bauart des Dämpfungszylinders... der eine Luft, der andere Öl... ich mag den Öl-Dämpfer... fühlt sich sanfter an im Dämpfen und aufziehen... Luft kommt mir ruppiger vor.
Dann gibts dwd noch als Bleckzarge (und alu und Edelstahl....)

Argantis sagt meinem Katalog nix...na warte Aussendienst:knuppel:

Teilauszüge verwende ich NIE, früher waren die immer ca. 4/5 ausziehbar. Beispiel heute: 550 Nennlänge, Auszugsverlust 122mm.
Wobei Voll-auszug auch irgendwie immer relativ ist (2 cm bleiben meist drin).

Tipmatic-Plus derzeit bis maximal 550 mm Länge lieferbar, wobei ich bei Holzkästen mal nachdenken müsste.

Die Kleinteilpreise stöbere ich jetzt nicht zusammen.

*hechel*
Samy

sag mal Sam was ist der Unterschied zwischen diesen Grass Systemen:

Nova Pro
DWD Dynamic XP
DWD Argantis
Interwood
Dynapro

??? ok dass manche Vollauszüge sind andere nicht hab ich gesehen (wieviel macht vollauszug im vergl zu nicht voll eigendlich aus?)

ICH Wünsche mir eine TIPMATIC küche *buhhuuuhuu* *krokodilstränen wein*

und es gibt dort auszüge bis 65mm das heisst ca 70cm Schränke oder? naja, dann bleibt halt hinter den Schubkästen noch 10cm Luft ... wenn ich sowieso keine 80iger Kästen haben kann, dann wenigstens Tippmatic :tounge:

Um meinen Mann zu überzeugen müsste ich aber schon wissen, was es kostet ein kaputtes Tip-dingens auszutauschen ... das es mal ein paar Jahre halten wird, wird er mir hoffendlich glauben
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Samy: halt durch, halt durch, halt durch!!!! :2daumenhoch:

Vanessa: ich wäre auch nicht der Typ für offene Küche, glaube ich :-[. Wenn wir mal bauen, muss sie irgendeine Art von Zuschiebmöglichkeit haben. Aber optisch wird das echt ein Problem werden ...

nochmal Vanessa: Ping-Pong-Tisch wird wohl deswegen nicht gehen, weil die mir bekannten PPT alle ihr Gestänge ziemlich am Rand haben, und Sitzen dann unpraktisch/-bequem/-möglich ist.

LG, Menorca
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

:tounge: ich hab mal wieder *geschoben* :-\

Hier Variante mit Ganzglas-Schiebetür - dadurch keine Insel mehr; dass die nichtmehr Insel in den Durchgang ragt ist Absicht - das fungiert dann gleich als Anrichte/Durchreiche.

Optisch ist es weniger schön, man darf aber nicht vergessen, dass der Ausblick vom Esstisch durch die Terrassentür auf den See geht und links neben der Terrassentür ist ja keine Wand, sondern der offenen Uebergang zum Wohnz.

In dem Fall würd ich die Küche wirklich in günstigem Schichtstoff machen und eine günstigere AP (statt dem sauteuren grünen Andeer)

Die (nichtmehr)Insel ist jetzt 90cm tief; der Abstand zwischen den APs ist 1,50m - sonst klappt das mit den Schiebetüren nicht (vor der Kammer ist auch ne Schiebetür, die sollen auf der gleichen Schiene laufen

(Das Möbel im Esszimmer an der Wand zur Küche ist Platzhalter für eine schlichte toscanische Kredenz)
 

Anhänge

  • Schieb.jpg
    Schieb.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 227
  • Schreiner Schiebetür.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 167
  • Schreiner Schiebetür.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 160
  • Schieb5.jpg
    Schieb5.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 221
  • Schieb4.JPG
    Schieb4.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 220
  • Schieb3.jpg
    Schieb3.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 231
  • Schieb2.jpg
    Schieb2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 226
  • Schieb1.jpg
    Schieb1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 213

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Vanessa, ich finde es eigentlich Klasse! Da ich ein Küchenchaosverbreiter bin, hätte ich echt Probleme mit einer immer sichtbaren Küche. So ein großzügiger Durchgang, der aber auch mal zugemacht werden kann, wäre genau mein Ding!!

Vielleicht würde ich den Sitzplatz an der ehemaligen Insel nicht in die Mitte machen, sondern am Rand, so als kleinen schnellen Espresso-Platz oder Platz für Gäste, die mir unbedingt beim Kochen zuschauen wollen.

Und Schichtstoff und günstigere AP: dann reicht das Geld auch für neues Geschirr ;-).

LG, Menorca
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Meinst Du so in etwa, Menorca? (und ich dachte ich hätte Küchenchaos erfunden *roll*)

Dann muss ich aber die Platte noch irgendwo abstützen; Rückwand?
Säule?
Unter der AP ist auch der Hundeplatz :sleep: sonst läuft Madame mir dauernd vor den Füssen rum.
 

Anhänge

  • Schieb11.jpg
    Schieb11.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 186
  • Schieb12.jpg
    Schieb12.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 187
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Gibts von dieser ganzen Geschichte eigentlich irgendwo einen Plan mit Maßen...:kiss: ich verzähl mich dauernd beim Vierecke-zählen:stocksauer:

Samy
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

HALLO, SAMY!!! :clap:

Die Maße, die ich aus dem Plan entnehmen kann:
Raumbreite: 463cm
Gesamtlänge: 750cm
Küchentiefe bis zur neuen Wand links: 316cm
Hochschrankwand: 331cm
Abschlusswand neben Hochschränken (bzw HWR -Wand): 140cm
Beginn Fensterwand: 75cm von der Ecke weg

Kannst du jetzt loslegen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Sam:
A: lange AP-Seite (Herd) ist 4,63x80x91 (l-b-h);
G: die Schrankfront wird 3,20cm plus der Platz für Wangen&Blenden ;
E: Aussenlaufende Schiebetür - Speisek. wird 140cm ink. Wandstärke
F: 1,30 Glastüre


Die (nichtmehr)Insel soll ca 90 tief werden ... das müsste man noch hinterreichen können :rolleyes:

Menorca war schneller ... fasst Richtig ... der Raum ist noch länger 8,50cm .. ich hab ihn im Alno nur was kürzer gemacht.. .weil brauch ich ja nicht für die Darstellung der Küche

Die Fenster kommen da hin, wo ich sie brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Samy is halt n Dummerle und will trotz dem immer viel wissen:-[
Also...
 

Anhänge

  • Kfo-Vanessa-0.jpg
    Kfo-Vanessa-0.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 192

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

isch habs ergänzt in meinem vorherigen Eintrag ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Sorry...
aber ich brauche das Maß der Wand "G"
und... aussenlaufende Schiebtür... wo ist aussen ?? IN der Küche ?? oder IM HWR ;D

Dann hab ich nur noch eine wirklich klitzekleine Frage,
ganz und gar unbedeutdend...
ist mir so beim Durchstöbern der vorhergehenden Seiten dieses Threads gekommen
...diese kleine Frage
...
Sie lautet:
Hat irgendjemand schon einen Schimmer was/wie/wo diese Küche nachher werden soll ??*crazy*

Samy
der grade denkt, hier weiss Vanessa noch gar nicht, wo das alles hinführen soll ??
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Samy - die Wand G wird solang wie ich sie brauche ;-)

klar weiss ich was das werden soll ;D Meine ideale Traumküche :cool:

Nächste Woche fangen die Jungs mit dem Ab- und Ausbruchsarbeiten an; bisher wurde nur rund ums Haus abgegraben und Grundmauern verstärkt und isoliert ..

Die Schiebtür zur Kammer läuft in der Küche - soll gleiche Schiene werden wie Schiebetür die in die Trennwand Essen/Küche läuft.

(ein bisschen Beleidigt guck) so sehr hat sich die Küchenplanung von den Anfängen her garnicht verändert... das ist eine evolution und keine revolution *hmpf*
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

wirft einen Blick auf den Titel des Freds
und seufzt leise.

Samy
der denkt man kriegt nur raus was Frau will, wenn man ihr vorhält sie wisse nich, was sie will
*duckundweg*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

wirft einen Blick auf den Titel des Freds
und seufzt leise.
Samy

Tja, Vanessa, damit musst du jetzt leben: der Titel sagt offene Küche und der letzte Vorschlag hat Wand und Schiebetür ;-).

Was spricht also bei euch für und was gegen offene Küche?

Offene und dauernd latent oder massiv unaufgeräumte Küche passt nicht gut zusammen *finde*. Wie sehr müsste die Familie ihre Küchengewohnheiten umstellen für eine optisch ansprechende offene Küche? Wenig - geht so - sehr? Bei "sehr" würde ich es lassen, dann der Mensch gewöhnt sich nicht gerne um ;D.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

ich weiss nicht, wann/wie ich dazu komme, aber ich werd mir glaub gönnen, den raum kennenzulernen... was im Allgemeinen mit einer "das geht gaaaarnicht-Küche" am besten funktioniert.

Mir würde zu DIESEM Haus eine anarchische Küche gefallen:knuppel: überhaupt keine Linien, Null Symetrie, chaotisch wirkende Bereiche,
Kochen und Komunikation... Leben PUR

SAMY !!!! Reiss Dich zusammen !!! tztztztz Die Welt is noch nich reif für dich;D

S-Punkt
*duckundweg*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben