Fertiggestellte Küche Offene Küche braucht eure Meinung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was meint Ihr?

So jetzt hab ich die Insel noch mal überarbeitet... sie soll zur Terrasse hin offen sein .. ist ja alles durchsichtig und sieht so evt besser aus. ;-)

Ausserdem soll die Arbeitsfläche nun weiss (Quarzstein) oder Edelstahl (1cm) werden .. so als Gegensatz zu eher "wuchtigen" Holz *grübel*
 

Anhänge

  • V52jpeg1.jpg
    V52jpeg1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 328
  • V52.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 242
  • V52.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 199
  • V52jpeg2.jpg
    V52jpeg2.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Vanessa,
die Tresenansicht gefällt mir :top:
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Das finde ich schon viel schöner - das offene Regal links unten in der Insel wäre zwar nicht meins, aber das ist Geschmackssache. :-)

Liebe Grüße von Nina
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo, Nice-Nofret,

zum Thema Parkett:
von Biggimaus und den anderen mit Parkett in der Küche würde ich gerne mal wissen, wie zufrieden ihr damit seid? ... weil ich dachte sicherer wäre ein Plattenboden:rolleyes: wobei das Parkett durchziehen schon sehr schick wäre ... mhhh mhhh DENK

Unsere Wohnküche misst 30 qm und geht in die 9 qm Diele über. Wir haben überall Parkett, die durchgehend verlegte Fläche verschafft dem Raum ein großzügiges Ambiente. Ich würde aber darauf achten, kein zu ruhiges, helles Parkett zu nehmen. Eiche strukturiert gebürstet würde mir persönlich gut gefallen.

Zum Thema Unordnung/Ordnung:
Wir haben auch lange gegrübelt ob wir eine offene Küche wollen oder nicht - wir sind auch eher unordentlich und es ist schon ganz nett dann mal eine Türe zumachen zu können. ;D Aber deshalb auf die Atmosphäre einer offenen Küche verzichten?

Mein Mann ist Perfektionist in Sachen Ordnung und ich kann Nina nur zustimmen: Ein paar Auszüge mehr und alles verschwindet. Ich habe selbst die Pril-Flasche und die Bürsten zum Geschirrspülen in einem Auszug und nicht mehr oben stehen. Und ein 2. Spülbecken als "tiefergelegte" Abtropffläche für Dinge, die nicht gerade in den Geschirrspüler passen... Ok, man kann es auf die Spitze treiben ;-), aber ich will sagen: Es geht...

Zum Thema Material der AP:
Ausserdem soll die Arbeitsfläche nun weiss (Quarzstein) oder Edelstahl (1cm) werden .. so als Gegensatz zu eher "wuchtigen" Holz *grübel*

Edelstahl sieht toll aus, aber wer will das putzen? Quarzstein ist ab 12 mm Stärke zu haben, es gibt von Silestone jetzt einen ganz weißen Stein...

VG Ulla
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Küchen-Begeisterte

Hier habe ich nochmal meine Schrankwand umgestaltet - weil dann sowohl DGC & Backofen auf der optimalen Höhe liegen (sollten?!?)

Schrankfolge von links nach rechts: tote Ecke/Aufsatz; GS & Micro; DGC & Speisenwärmer; BO; Kühlschrank.

Unter den 45cm DGC soll noch der 29cm hohe Speisenwärmer. Würdet ihr den auch in schwarzen Glas machen, oder in Edelstahl? Links oder Rechts vom BO? MHF

Unter die Öfen kommen Innenauszüge für Geschirr - das sieht ruhiger aus - oder geht mir dann zuviel Platz verloren?

Ich hatte auch schon überlegt, unter die zwei Geräteschränke evt. 120cm-Auszüge zu setzen und die Geräte obendrauf? Muss mal Leicht fragen, ob die mir das so bauen würden :p - da bekäm' ich ja dann VIEL mehr Zeugs unter.:dance:
 

Anhänge

  • V54.POS
    17,5 KB · Aufrufe: 250
  • V54.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 211
  • V54jpeg.jpg
    V54jpeg.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 259
  • V52hochschränke.jpg
    V52hochschränke.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 254

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo, Vanessa,

die Geräte beide auf ergonomischer Höhe ist prima. Aber: ein DG 45cm plus eine Wärmeschublade 29cm sind zusammen höher als ein Backofen. Für die Optik wäre dann vielleicht eine Edelstahlblende unter/über dem BO gut, allerdings unter Stauraumverlust von ca. 15cm.

120 breite Auszüge mit Geschirr drin werden ziiiiemlich schwer, denke ich.

LG, Menorca
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

120er Auszüge sind schnell unübersichtlich. Die Beladbarkeit ist gewichtsmäßig auch nicht unendlich. Hier stößt Du schnell mal an die Grenzen der Auszugmechaniken.

Geräte sind schwer und sollten beidseitig gestützt sein. Bei 120er Auszügen muß also eine Stabilisierung unter den Geräten eingebaut werden, die Dir den Platzgewinn zumindest teilweise wieder nimmt.

Meine Meinung: lass es.
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

... und dann mußt Du die unteren 120cm immer bewegen, um an die oberen 120 zu kommen ;-)

Aber ich finde einen Auszugsschrank größer als 80 cm für Geschirr auf jedenfall toll und würde ihn immer wieder haben wollen - bei uns besteht die Halbinsel aus einem 100 cm Schrank - ich liebe ihn, alle Teller in einem Auszug ohne großes inneinander Gestaple. :-)

Liebe Grüße von Nina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Menorca - ich hab mir auch schon überlegt UNTER den BO eine 15cm Schublade in Edelstahl basteln zu lassen, dann kann ich da die Backbleche reinlegen???

Meint ihr Miele gibt die Front-Blende dazu, damit es das gleiche Edelstahl ist? - wäre sowohl schick als auch praktisch :cool:

ODER evt. geht ja die Einbau-Systemschublade drunter, die man sonst unter den Kaffeautomaten schubst????
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Vanessa,
so nebeneinander und den Geschirrwärmer unten ist sicherlich gut.

Ich würde aber wohl Auszüge, möglichst hoch, unten drunter nehmen, die sind dann mit einem Griff auf. Letztendlich hängt diese Zusammenstellung ja auch stark vom Anbieter ab, was der da zusammen mit der hochgestellten Spüma realisieren kann.

Edelstahlblende in Mieleoptik ... ist ok ...notfalls mußt du unter den Backofen noch eine 14er Wärmeschublade machen ;-) ... bei Miele habe ich eben geguckt, auf Anhieb nichts gefunden, bei Neff gibt es wohl so Zubehörschubladen im Backofendesign. Deshalb bin ich fast sicher, dass es die auch bei Miele gibt. Unter Umständen ist aber die 14er Wärmeschublade nicht so viel teurer. Dann kannst du in der 29er Schublade NT-Garen, im Backofen ein Gratin machen, im Dampfgarer das Gemüse und in der 14er Schublade das Geschirr wärmen ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Ja Kerstin GENAU so hab ich mir das auch schon gedacht *ROFL*;
und - ja die haben noch nen 14er Geschirrwärmer *gg* denn hab ich mir auch schon überlegt... ich hoffe mein Mann kriegt dann bei der Gesamtplanung nicht 'nen Schlaganfall ;-) (Zur Not verbuche ich dann den Geschirrwärmer unter den "Selbstbezahlten" Teilen :foehn:) - aber wenn ich doch alles in D bestelle und über unsere Handelsfirma importiere, sparen wir sogar noch die hässliche D-MwSt; die CH ist ein klacks da gegen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Front / Programm

*edit* Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

CH:-):-)
ich liebe den Moment beim Buchen.... MWST NULL;D
(geht meist auch ohne dass man die eigene Firma importieren lassen muss)
Sollte das Ausfüllen der Euro1 notwendig sein krieg ich allerdings die Formularkrätze*uff*
*winke*
Samy
immer noch auf der Suche nach nem Schichtstoff -HG-Opfer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Menorca - ich hab mir auch schon überlegt UNTER den BO eine 15cm Schublade in Edelstahl basteln zu lassen, dann kann ich da die Backbleche reinlegen???

????

Einige Hersteller haben Zubehörschubladen um diese Höhendifferenzen auszugleichen. 45+29 =60+14.
*winke*
Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Ich brauche nochmal euer Mitdenken bitte, beim Design der Küche.

Ziel ist es in das Haus eine "moderne" (im Sinne von Bauhaus / Frank Lloyd Wright) Küche zu bauen. Das Haus ist von 1960/61; sehr modern und gemütlich, alle lieben es und fühlen sich dort sofort wohl und sind besorgt, wir könnten den Charme zerstören. Es ist ein unbekümmerter Material und Farbenmix (alleine 10 verschiedene Bodenbeläge im Haus), jedes Bad hat andere Plättli und selbst wenn Linol, dann jedes Zimmer eine andere Farbe (rot, grau, gelb, schwarz im Bad) :dance:). Ausserdem leben wir in einem gewachsenen Mix aus ererbtem, antiken und liebgewordenem, der "Interior-Designer" wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen lässt, den wir aber so mögen und in dem sich unsere Familie und Gäste auch spontan wohlfühlen und entspannen.

Diesen Materialmix will ich schon etwas reduzieren (auf maximal die Hälfte) aber ich will auch kein völlig reduziertes Haus in dem ausser Kastanienparkett, Onsernone-Granit und weiss nix mehr vor kommt. (unser Italo-Architekt wäre da schwer für :tounge:)

Mein Ziel ist es eine Küche zu bauen, die den Geist des Hauses ausdrückt, ohne historisierend zu sein (gottseidank ist die Moderne ja noch nicht tot) aber die hochmodernen "sterilen" Gussböden-Sichtbeton-Weiss-Schwarz-Ungetüme mit grauenhafter Akustik und dem Wohlfül-Wert einer Tropfsteinhöhle wollen wir definitiv nicht haben.

Schon allein das wir eine offene Küche haben wird bricht natürlich sehr mit der Tradition (wollte ich ursprünglich deshalb und wegen meines "Arbeitsstils" ja auch garnicht).

Die Original-Küche war halb Forster-Küche (Metall mit Ed-AP) halb grifflose Schreinerküche mit Schnappverschlüssen und Resopal-AP, die "Show-Seite" zum Essen war in Eiche.

Forster kommt jetzt nicht in Frage, weil die keine Uebertiefen-U-Schränke haben. Leicht hat keine wirklich schönen Holzfronten (find) - deshalb wenn schon weiss. Holz Richtung Essen kann ich mir sehr gut vorstellen, das müsste aber dann von einem Schreiner kommen, den ich noch nicht gefunden habe :rolleyes: weil ich mir eine besonders schöne Maserung vorstelle... :kiss:

Was meint ihr dazu? Funktioniert das?
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hallo Vanessa,

ich habe Dir mal 2 Sachen aus dem Netz gefischt, die von sich behaupten Bauhaus zu sein (Stil, nicht Alter):

waldberg / lofthouse | zuhause3.de
haacke / bauhaus bungalow | zuhause3.de

Es geht nat. nur um die Küchenbilder, der Rest ist uninteressant - also na eigentlich nicht aber Du weisst schon, was ich meine.

Ich finde übrigens die mit Holz gemütlicher. Die andere hat aber auch was. Wirkt so 'aufgeräumt'.

bulthaup (b3) vielleicht?

neko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Hi, Vanessa,

nach deinem Text oben kann ich mir bei euch tatsächlich eine Hochglanzküche nicht so gut vorstellen. Hochglanz ist mir für Bauhaus irgendwie zu "modisch". Das würde dann wohl auf die Leicht Avance FF hinauslaufen.
Holz dazugemischt wäre natürlich wunderschön, weil es lebt und dem Weiß das "Sterile" nimmt.

Meine Meinung mit liebem Gruß

Menorca
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

So soll sie nun werden:

Abdeckung Silestone -Nile oder Granit (am besten gefällt mir Andeer grün, wird jedoch wohl zu teuer ANDEER-Schweiz: Gneis/Beole grün klar, Stein mittelkörnig weiß )

Fronten Schichtstoff glänzend, weiss (mit Griffen *jammer*) mein Mann findet, er kann die Avance schlecht öffnen ... und wir würden ja nicht jünger (was soll ich da machen???)

Spüle Rieber cubic 600 Flächenbündig (statt der Suter ..)
Amaturen: KWC Systema

über die Hochgestellte Spüma soll noch ne Microwelle
 

Anhänge

  • V55.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 232
  • V55.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 231
  • V55-1jp.jpg
    V55-1jp.jpg
    46 KB · Aufrufe: 269
  • V55-2jp.jpg
    V55-2jp.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 257
  • V55-3jp.JPG
    V55-3jp.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 243
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

....würde diese Spüle unterbündig machen, sieht besser aus, und es gibt no Probs mit dem genau bündig einbauen.

WAS für ein System issn das, das grifflos schlecht auf geht ??
(Bild / Link ?? )
*winke*
Samy
wie immer interessiert mich der Preis:-[
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche braucht eure Meinung

Als Esszimmer Stühle kommen in Frage
D 5 D 5 - hülsta.de

oder TEAM 7 .:. girado Fußkreuz

welche findet ihr besser?

Samy: es ist die Leicht Avance :rolleyes: ich finde, man kann sie prima greifen; mein GöGa findet mit seinen dicken Rheumagriffeln ginge es schlecht :-X - ich halte es ja für Einbildung, aber .... tja
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben