Offene Küche auf kleinem Raum

rschip

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

wir haben ein neu gebautes Haus in Hamburg gemietet. Die Küche müssen wir selber installieren, und leider haben wir nur 2,3*2,5 m dazu in der eigentlichen Küche. :( Die Küche ist offen zum Ess- und Wohnzimmer, daher sollte man sich die Bilder unbedingt ansehen - die auf dem Grundriss angegebene Wand auf der Südseite der Küche gibt es nicht (dort wo rot "SOW Schornstein" steht). Ebenso ist die Tür in die Küche nicht vorhanden, dort habe ich jetzt drei Hochschränke eingeplant. Der Grundriss ist hier als PDF angehängt:

Anhang anzeigen Grundriss für Küchenplanung.pdf

Jetzt ist endlich auch die Planung mit dem Alno Planer fertig - die beiden Alno Dateien sind angehängt. Hier schon mal die Screenshots, die lassen die Küche aber irgendwie grösser wirken als sie ist. Ansicht aus Wohnzimmer.jpg

Daher folgende Fragen:
1) Wie kann ich am besten alternative Küchen zum Ikea Vorschlag finden, die vielleicht etwas mehr Qualität bieten?
2) Hat jemand noch Vorschläge, wie ich das neue Alno Design verbessern kann? Ich wollte eigentlich Schränke in Übertiefe, aber die scheint es nicht für Kochplatten zu geben.

Noch kurz zum Schluss die Dinge die mir beim Entwurt wichtig sind:
- Ergonomie - etwas eingeschränkt weil Herd nicht im Arbeitsdreieck liegt, und Geschirrspüler nicht auf Brusthöhe ist)
- Offenheit der Küche so dass man zusammen kochen kann
- ein schlichtes, elegantes Design, dass sich gut in das offene Wohnzimmer einfügt (Faktum weiss Hochglanz, schwarze oder graue Arbeitsplatte ). Die Fliesen in der Küche sind dunkelgrau)
Sicht von WZ in Küche und EssZ.jpgKüche.jpg

Außerdem hier noch mal als Anregung: ein Entwurf eines dänischen Küchenstudios, den ich sehr gut finde. Aber meine Frau kann sich nicht so damit anfreunden - sie will die Spüle vor dem Fenster. Daenisches Design.jpg
Zur Preisvorstellung: Ich will etwa 6000 für die Küche ohne Elektrogeräte ausgeben.
Im Voraus schon mal vielen Dank für Euer Interesse und jede Hilfestellung für meine Küchenplanung !
Anhang anzeigen Küche rschip_neu.KPL Anhang anzeigen Küche rschip_neu.POS

Planungssicht rschip.jpg
Checkliste zur Küchenplanung von rschip

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 93
Fensterhöhe (in cm) : 102
Raumhöhe in cm: : 244
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 230 * 120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz geplant - Esszimmer ist gleich davor
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, am Wochenende auch schon mal richtig. Die Küche wir täglich genutzt.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine, aber auch mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Geschirrspüler nicht auf Brusthöhe, wenig Platz in der Küche, Ergonomie nicht optimal mit drei Hochschränken außerhalb der eigentlichen Küche.
Neue Küche soll sich gut in den offenen Raum einfügen, ergonomisch sein, Stauraum bieten, und Kochen mit Gästen ermöglichen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Rschip ,herzlich Willkommen hier im Küchenforum:welcome:

Hier ist eine Menge los und es würde die Arbeit ungemein erleichtern, wenn du einen vermaßten Grundriss der jetzigen Küche einstellen würdest und neben dem Grundriss aus dem Alnoplaner, ein zwei Ansichten deiner geplanten Küche...
wie man mit dem Alnoplaner umgeht findest du hier: https://www.kuechen-forum.de/forum...rzanleitung-incl-pdf-zum-herunterladen.2883//

Übrigens der dänische Entwurf ist gefällt mir super gut.....
 

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Hallo Tara,

vielen Dank für den Hinweis - der erste Anhang hat wohl nicht richtig funktioniert. Jetzt ist der Grundriss als PDF drin, und die aktuelle Planung habe ich abfotografiert und eingefügt. Ich werde mich jetzt mal mit dem Alno Planer anfreunden...:rolleyes:

rschip
 

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Kann mir jemand sagen, ob man mit dem Alno Planer auch tiefe Unterschränke für die Kochplatte planen kann? Ich würde gern an der kurzen Seite der Küche tiefe Schränke benutzen, um mehr Stauraum zu haben. Vielen Dank! :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Unterschrank auswählen, in denen Plan ziehen, anklicken, F4-Taste drücken und die Tiefe auf das gewünschte Maß (üblicherweise 70-75cm) bringen. Einzelne Kochfelder findest du unter Sonderartikel-> Sonderartikel.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Hallo rschip,
erst mal meine Hochachtung, wie schnell du es gelernt hast mit dem Alno Planer umzugehen:top:
Ich habe mal deine Planung ein wenig angepasst.

Planrechts:
Geschirrspüler nach außen, so dass man beim Kochen nicht darüberstolpert, wenn die Klappe mal aufstehen sollte...
60er Spüle, ohne Abtropfe...gute Entscheidung für die kleine Küche:top:
45 er Auszugschrank, entweder für Müll unter der Arbeitsfläche dann 3raster und 3 Raster oder ganz normale Auszüge, das müsste deine Stauraumplanung entscheiden....
dann tote Ecke

Planoben:
nach der toten Ecke die gewünschten übertiefen Schränke einmal 60 und einmal 90 cm.....
den Herd hab ich dir nach planrechts verschoben, damit du genügend Arbeitsfläche zum Schnibbeln bekommst...
die Wange könnte im Moment 10 cm betragen. Iich hab die Maße deiner Küche noch nicht überprüft, aber vielleicht könnte man da noch einen ultraschmalen Schrank für Backbleche basteln.....

Was mir nicht so gefällt, ist der relativ lange Weg vom Backofen zur Ablage, denn mit einem heißen Blech kann der scheinbar kurze Weg sehr lang werden.


Soweit erstmal.....
 

Anhänge

  • KF rschip 1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 162
  • KF rschip 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • KF rschip L.jpg
    KF rschip L.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 153
  • KF rschip Grundriss.JPG
    KF rschip Grundriss.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 134
  • KF rschip Hochschrankseite.jpg
    KF rschip Hochschrankseite.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 142

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Ich würde wohl einen 2 zeiler bevorzugen.

Spülenzeile:

Blende
60cm hochgebaute GSP
60cm Müll unter APL (Schnippelplatz vor dem Fenster ;-) )
60cm Spülenuneterschrank - oben Putzreling, unten Stauraum
40cm tiefer, 60cm breiter Drehtürenschrank zum Wohnzimmer hin zu öffnen, mit Einlegeböden, für Gläser etc.

Kochzeile in 75cm tiefe (Klasse zum Teig ausrollen etc sowie arbeiten in 2 Reihen - hinten steht das Öl/Essig, davor wird geschnippelt) und für den Stauraum (ca 36% mehr)
Blende
90cm 1-1-2-2 Kochfeld etwa 30cm vom Rand entfernt, hier mit 80cm breite (überlegt euch das , es ist wesentlich komfortabler vom Platzangebot und gute Greöte haben auch mehr anstelle der 2 großen Topfkreise bis zu 4 große Kreise, was gerade bei heranwachsenden Kindern super ist ;-) oder kocht ihr so viel in en kleinen Töpfen?
90cm 1-1-2-2
90cm 1-1-2-2
Blende

Hochschrankblock:
Blende
60cm Kühli
60cm BO/Micro hinter Lifttür
60cm mit Innenauszügen

Das Stromkabel für den Herd ums Eck zu legen sollte kein Problem darstellen, das geht relativ einfach mittels eines Kabelkanals auf Putz im Sockelbereich und kostet wirklich nicht viel.

Nachtrag: :-[Es ist wohl doch schon zu spät,:-[ ich sehe gerade das der GSP leider so ins Fenster ragt :/ Also müsste dieser doch in normaler Höhe eingebaut werden, ansonsten gleiche Austeilung! - Sorry:-[
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 255
  • 2.jpg
    2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 164
  • 4.jpg
    4.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 146
  • Küche rschip_LQ_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 145
  • Küche rschip_LQ_V1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 158

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Zu deinem Nachtrag Qeeni,
doch das müsste gehen laut Plan müsste die Wand 81 cm haben bis zum Fenster...
aber da müsste rschip nochmal nachmessen und uns die genauen Maße nennen....
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Ich hab deine Insel doch nochmal nachgebaut, denn optisch finde ich das ja schon ansprechend.
Ganz glücklich bin ich mit der Planung nicht, da eigentlich der Geschirrspüler an der falschen Stelle steht, aber wenn ich den direkt ans Fenster stelle, ist da kaum noch Arbeitsfläche...
Durchgangsbreite wären paarnachtzig cm...hmmm...

aber als Überlegung wärs wert, und gesehen muss man es auch mal haben....zumal da direkt der Wasseranschluss ist....
deine Frau guckt quasi mit einer viertel Drehung aus dem Fenster.
Deine Frau hätte die spielenden Kinder im Blick.
Der Weg vom Backofen mit dem heißen Blech ist kürzer.
Deine Frau könnte besser mit ihren Freundinnen quatschen...
steht der Fernseher nicht auch im Blickfeld?
Und mehr Stauraum für (was wünscht sie sich?) hätte sie auch.....
Du siehst man muss nur Argumente finden;-)
 

Anhänge

  • KF rschip Insel Blick Küche.jpg
    KF rschip Insel Blick Küche.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 150
  • KF rschip Grundriss2.JPG
    KF rschip Grundriss2.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 255
  • KF rschip Insel Blick Fenster.jpg
    KF rschip Insel Blick Fenster.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 145
  • KF rschip Insel.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 151
  • KF rschip Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Wow! Erst mal vielen Dank für die vielen Hinweise und Umplanungen. Ich finde auch dass die Insellösung am besten aussieht. Man kann den Stauraum für Backbleche usw vielleicht in einem der Hochschränke einplanen - dann kann man einen breiteren Spülenschrank nehmen und kommt etwas vom Fenster weg. Muss ich jetzt noch mal machen.

Warum ist die GSP an der falschen seite von der Spüle?

Ich habe das Design übrigens gerade meiner Frau gezeigt - sie findet das jetzt auch ganz gut!
Wenn ich die Datei lade bekomme ich Fehlermeldungen - "G000ULINKS" not found usw. ziemlich viele die ich alle wegklicken muss. Funktioniert aber trotzdem, nur der Herdschrank war weg. Jetzt habe ich einen neuen reingetan, der aber automatisch die grosse Herdfläche (90cm) einplant. Wie kann man das ändern?

Noch eine Frage zum L-Design: warum tote Ecke und nicht Eckschrank? Verschenkt man da nicht Stauraum?

rschip
 

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Mir fällt noch ein Problem bei der Insellösung auf: der Gang zwischen den beiden Anrichten ist nur noch 79 cm breit. Das ist noch so gut, wenn der GSP offen ist, aber man kann nicht einräumen, weil ggü-liegende Schublade nicht aufgeht.

Da fallen mir nur folgende Möglichkeiten ein:
- weniger tiefe Anrichte (60cm) für Kochfeld usw
- die 36-Aufbauschränke weg - auch Schade, aber vielleicht die beste Lösung. Dann kann man die APL immer noch 30cm überstehen lassen, und die ganze Insel 20 in den Raum schieben
- die Insel wie sie ist in den Raum schieben.

Denkt ihr nicht, dass man die APL etwas überstehen lassen sollte, damit man auch an der Insel sitzen kann?
Was denkt ihr zum Abstand zw. den beiden Anrichten - 79cm ist zuwenig, oder? Empfohlen ist 120cm soweit ich weiss.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Hupsala, ja du hast recht, 90 cm sollte der Zeilenabstand schon sein,

Hatte dort eigentlich planoben auch normaltiefe Unterschränke gedacht....Planungen durcheinandergewürfelt:-[

Mit den Fehlermeldungen beim Öffnen der Planungen, die hab ich auch gehabt, das liegt wohl an den unterschiedlichen Versionen des Alnoplaners. Wenn man eine andere Front oder andere Griffe wählt, gehts meist....

Wenn du an einen Arbeitsplattenüberstand an der Spülhalbinsel denkst, musst du bedenken, dass du vom Wohnraum, nur sehr umständlich an die mindertiefen Schränke kommst.

Wenn der Geschirrspüler an der Stelle steht und er ist geöffnet, muss man um die Klappe zum Wohnraum laufen....und du stehst ein wenig eingezwängt hinter der Spüle.

Nö, bei der L Form gewinnst du Platz mit der toten Ecke....hierzu mal ein wenig Lesestoff:: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
und du kannst ja mal beide Planungen vergleichen, einmal mit Eckschrank und einmal mit toter Ecke....
Töpfe gehen wunderbar in einen Auszug...da braucht man keine Stauraumfresser...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Für den Herd nimmst du einen normalen Unterschrank und platzierst darauf das Kochfeld .
Dies findest du unter "Sonderartikel/ Sonstiges" und dann wieder "Sonstiges" anklicken.
 

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Hallo ihr,

wir waren gestern noch mal bei einem grossen Möbelhaus und bei einem kleineren inhabergeführten Küchenstudio . Wir bei beiden die Insellösung, so wie von Tara geplant angefragt. Zum gleichen Preis gibt es beim gr. Möbelhaus eine smart Küche (Billigmarke von Alno ) und beim kleineren Küchenstudio eine Häckerküche...


Das Problem mit dem Zwischenraum ist gelöst - ich schiebe die Insel 20 cm in den Raum hinein - passt noch genau mit dem Wasseranschluss und ist bündig mit der anderen Küchenwand. Dann kommen wir trotz übertiefer APL hinten auf 100cm :w00t:

An der Herdseite nehmen wir jetzt 60 - 100 - 60-er Schränke, damit eine 90er Induktionsplatte draufpasst. Der Spülenschrank bekommt eine normale Klapptür.

Vor dem Küchenfenster wird die APL duchgezogen, dort ist noch keine Fensterbank. Ich denk 25cm tief oder so. Muss ich noch im Alno Planer machen, wenn ich wieder zuhause bin.

Jetzt überlegen wir nur noch eine gute Beleuchtungslösung - wahscheinlich zwei Regalbretter neben der DAH und darunter LED Beleuchtung oder so.

Schon mal vielen Dank, die Küchenplanung kommt jetzt in das Endstadium und wir haben ein gutes Gefühl beim Preis/Leistungsverhältnis des letzten Angebots und dem jetzigen Entwurf!

rschip
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Das hört sich doch gut an, aber eine kleine "Bemerkung" sei gestattet, Kochfelder müssen nicht nur auf einem Schrank sitzen, meines ist auch über zwei verteilt, z.B. bei mir nicht ganz Syyemtrisch, bei der Userin Magnolia genau in der Mitte der beiden Schränke.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Zu der Beleuchtung, man könnte auch von der Decke herab lange Pendel hängen lassen, oder die Decke etwas abhängen und Einbauspots installieren, das könnte man dann auch über der Insel machen, das sieht auch stylisch aus.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Warum bekommt der Spülenunterschrank eine Klapptür? Das finde ich unpraktisch. Du könntest dort zwei Schubladen haben. Eine tiefengekürzte für Kleinkram und eine normale.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Wieviele Raster haben denn deine Küchenangebote? Häufig werden einem nämlich 5 Raster angeboten? Aber damit verliert man eine Stauraumebene.

Und welches Frontmaterial?
 

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Zum Spülenunterschrank: der wasseranschluss ist seitlich an der Vorderkante des Schranks. Dann kann man die Laufschienen für die Schubladen nicht mehr montieren.

Raster - weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe zwar im Alno Planer alles mit 6-er Raster geplant, aber im Angebot kann ich das nicht sehen. Wie kann ich das feststellen? Korpushöhe ist auf jeden Fall 78cm, aber ich glaube das ist unabhängig, nicht?

Frontmaterial: A 517 AV 1030 weiss glänzend (Häcker ). Es ist kein Lack, aber der Händler meinte es sei härter als Folie. Kann man das aus dieser Bezeichnung ersehen?

Ich habe noch versucht zu verhandeln, aber der Händler will leider nichts mehr am Preis machen :( insgsamt soll die Küche jetzt 8000 kosten, wenn wir keine übertiefen Schränke an der Kochseite machen (2000 Euro Unterschied). Wenn ich die Geräte kaufe, komme ich auf 2500. Die Küche ohne Geräte soll 5200 Euro kosten.

Zum Vergleich: Ikea wäre 1700 Euro billiger. Was meint ihr - in Anbetracht der Tatsache, dass wir mieten?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

rchip, ich persönlich bin da überfordert und kann dir da nix zu sagen.....
bin da noch zu unerfahren...aber ich glaube 78 cm hören sich gut an...

lass dir noch von anderen Küchenstudios Angebote machen...

Und auf Antworten wie Fronten und Raster würde ich bestehen! Da sind die KFB sehr findig mit waschigen Antworten....

lass dir die Planung mit allen Details geben und wenn nicht, gehst du halt...zumal wenn es sich um eine finale Planung handelt...
es gibt andere Küchenstudios...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben