Offene Küche auf kleinem Raum

rschip

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Danke Tara,

kannst Du mir das mit den Rastern erklären, oder gibt es schon einen Beitrag dazu?
Ich werde noch mal rumschauen ob andere bessere Angebote machen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Mit Rastern ist im Prinzip die Anzahl der Schubladen gemeint. Das heißt es gibt Küchen mit insgesamt 5 Schubladen oder mit 6 Schubladen.

In 6 Schubladen bekommst du natürlich deutlich mehr Zeug unter....

Wenn ich dann von einem 3er Raster rede heißt das 3 Schubladen sind zusammengefaßt in einer...

1 Raster: Besteck und Co
2 Raster: Töpfe und Co
3 Raster: Getränkeflaschen und Co

sind insgesamt 6 Raster


Kerstin hat schöne Bilder zur Verdeutlichung davon...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche auf kleinem Raum

Und viel besser noch, bei 6 Rastern (78 cm Korpushöhe bei Alno ) kann man auch die Aufteilung
1- Schublade
1- Schublade
2= 2rasteriger Auszug
2= 2rasteriger Auszug

full

Denn, es gibt meist nicht soviel, wofür man 3rasterige Auszüge braucht --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ aber, es gibt durchaus viel, was man in Schubladen unterbringen kann
Damit ihr mal seht, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 oder 1-2-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
____________________________________________________ Zur Planung:
Mir gefällt ja Queenis 2-Zeiler, und, wenn die übertiefen Unterschränke zu teuer sind, dann halt mit normaltiefen Unterschränken.
79958d1337206029-offene-kueche-auf-kleinem-raum-1.jpg

WARUM:
- GSP in wesentlich besserer Position am Zeilenende planoben links. Kann offen stehen bei größeren Aktionen, kann in eine Richtung ausgeräumt werden.
Und eure Anforderungen:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Geschirrspüler nicht auf Brusthöhe, wenig Platz in der Küche, Ergonomie nicht optimal mit drei Hochschränken außerhalb der eigentlichen Küche.
Neue Küche soll sich gut in den offenen Raum einfügen, ergonomisch sein, Stauraum bieten, und Kochen mit Gästen ermöglichen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Küchenmaschine

lassen sich auch wesentlich besser realisieren. Zum Vergleich:
79995d1337238345-offene-kueche-auf-kleinem-raum-kf-rschip-grundriss2.jpg

__________________________Und hier mal Queenies Planung noch etwas überarbeitet, denn die hochgebaute GSP paßt ja da neben dem Fenster nicht. (In der Grundriss-PDF steht etwas von 80 cm Brüstungshöhe , stimmen denn überhaupt die 93 aus der Checkliste?)

Spülenseite:
- 2,5 cm Blende
- 60er GSP
- 45er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full
- 60 er Spülenschrank, oberer Auszug, da passen noch Putzmittel etc, unterer Auszug Stauraum, alternativ könnte hier auch gelber Sack Müll ausreichend Platz finden.
- 80er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 2,5 cm Blende
Das sollten dann genug 3rasterige Auszüge sein. Daher auf der

Kochfeldzeile:
- 60er Auszugsunterschrank
- 2x100er Auszugsunterschrank, so entsteht rechts neben dem Kochfeld ein schönes großes Stück APL, links vom Kochfeld kann dann z. B. die Küchenmaschine einsatzbereit stehen.

Die Hochschränke haben somit auch APL direkt in der Nähe.

Lt. Grundriss wird die Wand für die Hochschränke max. 178 cm lang. Daher jetzt den Vorratsschrank (möglichst Innenauszüge) in 50er Breite.

Den Raum habe ich mal erweitert und auch den 120x230 cm großen Tisch eingezeichnet.
 

Anhänge

  • kf_rschip_20120523_LQbearb_Grundriss.jpg
    kf_rschip_20120523_LQbearb_Grundriss.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 68
  • kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht5.jpg
    kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht5.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 82
  • kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht4.jpg
    kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht4.jpg
    110 KB · Aufrufe: 70
  • kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht3.jpg
    kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht3.jpg
    125 KB · Aufrufe: 63
  • kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht2.jpg
    kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 68
  • kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht1.jpg
    kf_rschip_20120523_LQbearb_Ansicht1.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 63
  • kf_rschip_20120523_LQbearb.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 75
  • kf_rschip_20120523_LQbearb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 72

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben