Unbeendet Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

sabinesuess

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich verfolge schon eine Weile die Projekte hier im Planungsboard und bin ganz begeistert von den vielen guten Ideen die ihr habt! Bei uns wird es jetzt ernst mit dem Hausbau, darum stelle ich auch unsere Küche zur Diskussion.

Wir haben schon einige Planungen und ich habe versucht unseren aktuellen Favoriten mit dem Alnoplaner darzustellen - zumindest die Anordnung der Schränke so in etwa.

In die Küche kommt man direkt vom Treppenhaus/Flur - hier ist eine raumhohe Glas-Schiebetür geplant, um den Koch/Wohnbereich bei Bedarf vom Flur/OG abtrennen zu können. Die lange Ost-Wand ist mit 4.20 eingezeichnet, wird aber vermutlich 4.30.
Durch die Küche am Kamin vorbei geht es zum Esstisch/Wohnbereich. Der Fußbodenbelag ist noch nicht festgelegt, wir schwanken zwischen Holz (mittelbraun, zb. Eiche oder Kirsche) oder Fliesen (aber welche?). Optisch gefallen mir schlichte Küchen mit glatten Fronten, wenig Fugen, gern auch symetrisch. Idealerweise sieht die Küche aus wie ein schönes Möbelstück das sich nicht aufdrängt. Wichtiger ist aber, dass alles praktisch ist!

Zu unseren Kochgewohnheiten: Hauptsächlich koche ich, die Kinder wuseln mit rum (in Zukunft hoffentlich noch öfter), oft sind wir aber beim Vorbereiten/Aufräumen miteinander in der Küche - und sollten uns da nicht im Weg stehen. Ich wünsche mir viel Arbeitsfläche damit ich mich auch mal ausbreiten kann.... aktuell hab ich 60cm. Ausserdem soviel Stauraum wie möglich, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit in den Keller laufen muss. Auf der AP werden sein: Espressoautomat, Obstschale, Wasserkocher, 2-3 Getränkeflaschen. Und Putzzeugs etc. kommt in den HWR .

An Geräten wünschen wir uns
- Induktionsfeld mit einem grossen Feld (28cm)
- Backofen
- Dampfgarer
- Spülmaschine
- Dunstabzug (Umluft)
- vielleicht ein Plätzchen für die vorhandene Mikrowelle und
- einen grossen Einbaukühlschrank mit BioFresh/0-Grad-Zone und kleinem Gefrierteil (Gefrierschrank kommt in den Keller)
- ein großes Spülbecken.

So.... mehr fällt mir grad nicht ein. Ich freue mich auf viele Ideen, Vorschläge und Fragen von Euch!

Sabine
 

Anhänge

  • küche_sabine1.jpg
    küche_sabine1.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 502
  • küche_sabine2.jpg
    küche_sabine2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 533
  • küche_sabine3.jpg
    küche_sabine3.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 415
  • küche_sabine_GS.JPG
    küche_sabine_GS.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 388
  • KuecheGrundriß.jpg
    KuecheGrundriß.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 439

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

Hallo Sabine, erst einmal herzlich Willkommen!

Spontan gesagt: Wenn ich auf den Grundriss schaue, gefällt mir die Aufteilung in - 1 Insel + 1 Wandzeile - schon einmal sehr gut. :top: Wie man die Details gestaltet, da müsste man nochmal genauer hinsehen...

Bei der Wandzeile würde mir Symmetrie lieb sein, also lieber rechts und links einen 60 cm breiten Hochschrank und in der Mitte den Rest... aber ich bin ein Fan von Symmetrie, das muss nicht Jedem liegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

Hallo Sabine; die Wandzeile sähe auch mit uebertiefen Unterschränke super aus - ausserdem hast Du dann die Oberschränke nicht so vor der Nase beim Arbeiten ;-) - das wirkt dann sehr edel; wie ein Passepartout- die Schränke sollten dann natürlich eingekoffert sein, und die Fussleiste durchgehend ;D.

Zu Dampfgarer und BO (vorallem wenn ihr gerne Niedertemperatur Gart, gehört eine Wärmeschublade; wenn Du das auf kalten Tellern anrichtest, ist das Essen tiefunterkühlt noch bevor der erste Bissen im Mund ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

Soweit ich sehe, hat Sabine die Unterschränke in der Wandzeile schon übertief gemacht. Sie stehen zumindest vor. Und die Hängeschränke möchte sie wohl in einer Front-Linie mit den Hochschränken haben.

@Sabine .. da würde es sich aber tatsächlich empfehlen, die Hochschränke möglichst noch ca. 10 cm in die Wand zum HWR zu versenken, dadurch käme die Unterschrankzeile optisch weiter hervor und damit gibt es dann tatsächlich etwas mehr Kopffreiheit. Jetzt ist es ja von Vorderkante Unterschränke bis Frontlinie Hängeschränke nur ca. 15 cm. Du hast zwar den großen Arbeitsblock, aber, es wird schon vorkommen, dass du auch an der Kochzeile mal etwas machst. Probier das mal aus, du wirst merken, dass diese 15 cm nicht für eine bequeme Arbeitsposition reichen.

Die Arbeitsinsel kann ja auch nicht unbedingt weiter nach links (Grundrissaufsicht), sonst wird der Durchgangsbereich zum Kamin zu eng.

Ansonsten würde ich die hochgebaute GSP am Fenster stellen .. damit näher zu Spüle und Müll oder die Spüle weiter oben an der Insel (Grundrissaufsicht) platzieren.

Übrigens ... super Eröffnungspost und die Planung ist auch schon sehr gut.

Ach ja, welche Arbeitshöhe hattet ihr euch so vorgestellt? Seid ihr dann beide mit einer Höhe glücklich?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

Hallo zusammen, da ich gerne etwas Visuelles habe, hier ein paar Beispielfotos von Wandzeilen, eingerahmt von Hochschränken und teilweise "eingekoffert" (Koffer ist der Begriff für Rigipsverkleidung).
 

Anhänge

  • integration-5.jpg
    integration-5.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 295
  • integration-4.jpg
    integration-4.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 237
  • integration-2.jpg
    integration-2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 217
  • integration.jpg
    integration.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 241

sabinesuess

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

Sorry, hier sind die Alno -Dateien.

@Ulla: einen symetrischen Ansatz hatten wir auch schon, dann müsste ich mich allerdings vom hochgebauten GSP verabschieden....
Gute Bilder übrigens, das "eingekofferte" sieht wirklich toll aus! Und auch die Idee, die Unterschränke der Nische mit einer anderen Oberfläche zu gestalten gefällt mir.

@Kerstin: Du hast recht, GSP, Spüle und Abfall sollten natürlich relativ nahe beeinander sein.

Ja, die Hängeschränke sollten in einer Linie mit den Hochschränken sein. Ich dachte eigentlich, es wäre zum Arbeiten genug, wenn die Unterschränke 15 cm vorstehen, aber ich werde das auf jeden Fall testen, Danke für den Hinweis!

Höhe der AP: mein Mann hätte sie schon gerne ein klein bisschen höher, wir wissen bloß nicht, wie das sinnvoll gehen soll...
 

Anhänge

  • PLAN6.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche als Eingang zum Wohnbereich...

Hallo Sabine,
ich habe mal etwas umgestellt und die Hochschränke quasi in die Wand zum HWR geschoben, so dass die Unterschränke jetzt ca. 25 cm vorstehen. So hatte es auch der Architekt schon im Grundriss eingezeichnet .. Wand zum HWR dünner.

Außerdem umgestellt. DG üb BO. Mikrowellenstandgerät in Klappfach über GSP.

Ein paar breitere Unterschränke integriert.

Die Hängeschränke brauchen nicht extratief zu sein. Mit einer entsprechenden Konstruktion kann man auch normale Hängeschränke frontbändig anbringen.

Zur Arbeitshöhenproblematik. Vermutlich würde dir so 91 cm gut behagen, deinem Mann zwischen 95 und 100 cm .. für Schnippelarbeiten. Im allgemeinen sagt man, dass auch Ergonomiegründen der Bereich Kochfeld niedriger sein sollte als Spüle/Vorbereitung.

Es gibt sogenannte Rasterküchen. Da fällt mir insbesondere Schüller mit seinem System 715 und 780 ein. 715=5,5 Raster und 780=6 Raster ... mal zum Lesen --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
715 und 780 sind die Korpushöhen in Millimeter.

Man könnte bei euch wie folgt vorgehen:

KOCHFELDZEILE:
- 15 cm Sockel
- 71,5 cm Korpus mit System 715
- 4 cm APL
------------------
= 90,5 cm Arbeitshöhe

ARBEITSINSEL:
- 15 cm Sockel
- 78 cm Korpus mit System 780
- 4 cm APL
------------------
= 97 cm Arbeitshöhe

Das würde aber auch heißen, dass du dir den Bereich rechts vom Kochfeld für Schnippelarbeiten etc. speziell für dich freihalten mußt.

Für reine Spülentätigkeiten werden dir die 97 cm vermutlich auch gefallen. Für Schnippelarbeiten wird es dann an der Insel zu hoch.

Andere Variante:
Für beide Seiten
- 10 cm Sockel
- 78 cm Korpus mit System 780
- 4 cm APL
------------------
= 92 cm Arbeitshöhe und für deinen Mann gibt es dann ein besonders dickes Schneidbrett, was ja dann die Arbeitshöhe auch erhöht.

Die Einkofferung jetzt mal rechts und links nur mit 5cm Breite angedeutet. Wenn der Raum dann wirklich breiter ist, kann man da auch breiter werden.
 

Anhänge

  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 163
  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht1.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 183
  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht1a.jpg
    kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht1a.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 178
  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht2.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 181
  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Ansicht3.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_sabinesuess_20100403_Variante1_Grundriss.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 175

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben