Unbeendet offene Küche ala Amerika

lovekathy

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

da bald unsere neue Wohnung fertig wird mache ich mir schon viele Gedanken über die Küche. Wir haben eine große Wohnküche wo ich mir sehr gut eine Küche ala Amerika vorstellen kann. Sprich mit der Kochinsel in der Mitte und davor leicht erhöht eine Theke an der man sitzen kann (Sitzplatz sozusagen im Wohnbereich). Am liebsten keine offene Erhöhung um einen kleinen Spritzschutz zum Wohnzimmer zu haben.

Folgende Vorstellungen möchte ich gerne umsetzen sofern platztechnisch und preislich möglich:
Kühlschrank und darunter Gefrierschrank (3 Fächer)
Backrohr auf Brusthöhe (ich bin aber doch recht klein)
Kochplatte sozusagen mitten im Raum (evtl eine große)
Geschirrspüler unten

Von den Farben soll sich das ganze Farbkonzept durch die Wohnung ziehen, sprich weiße glatte Fronten mit Highlights grau meliert - so sollte auch die Arbeitsplatte sein.

Ich möchte so viel Stauraum wie möglich, da ich gerne koche und backe und daher viel Küchenutensilien habe ;-)

Ich hoffe ich habe alle wichtigen Details erwähnt.

Vielen Dank schon mal!
Kathy

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 und 174 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): PH 130
Fensterhöhe (in cm): 70
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 79
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 4
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Falls Gäste kommen und nebenbei gekocht wird (zuschauen beim Kochen) und zum Frühstücken
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: keine Angabe
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Arbeitsfläche und Stauraum - selbstsprechend
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 137
  • Vorstellung.jpg
    Vorstellung.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 187
  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 127
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle Kathy und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Threaderöffnung, leider kann bspw ich die Raum-maße kaum entziffen.
Manchmal hilft die Umwandlung in PDF.
Ansonsten ist derzeit wieder viel los im Planungsboard , und dazu sind einige noch im Osterurlaub:w00t:.
Deshalb nicht ungeduldig werden, wenn heute noch keine komplette Plaung steht.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

lovekathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hey danke für die Info. Leider ist bei der Umwandlung in PDF alles auf zwei Seiten daher nochmals die Maße der Wohnküche:
Längsseite (Fensterseite) Küchenbereich 250 cm und Gesamt 599 cm
Breitseite (Türseite) Küchenbereich 265 cm und Gesamt 529 cm

Ich hab noch etwas Zeit und daher keinen Stress. Ist immer gut wenn man sich früh genug Gedanken macht und kein Zeitproblem bekommt ;-)

Liebe Grüße
Kathy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Da es ein 'Allraum' wird bitte schreibe eine Liste mit allen Möbeln & Massen, welche in den Raum sollen - den Raum muss man als Gesamtheit planen. Wie ist die Möblierung vorgesehen? Der Raum ist ja nicht riesig - da muss man also präzise planen. Für Thekenplätze sehe ich erstmal eher keinen Platz - quadratische Allräume sind nicht gerade einfach optimal zu gestalten. Bei einer Amerikanischen Küche denkst Du hoffentlich eher New York als Texas...

Falls das im Bad noch WaMa & Tumbler sein werden, dann würde ich diese mit der Badewanne tauschen - das stelle ich mir vom handling her bequemer vor.
 

lovekathy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für die vielen Fragen, dass sind alles Gedanken die ich noch nicht richtig abgeschlossen habe. Zur generellen Einrichtung abgesehen von Küche:
rechts der Küche steht die Couch mit derzeit 250 cm Breite und wir höchsten in Zukunft 320 cm, ist eine Eckcouch mit 213 cm Länge
rechts unten befindet sich die Wohnwand von der Ecke beginnend mit einer Breite von 280 cm
links daneben ist der Platz für einen Esstisch gedacht der mit der Längsseite an der Wand steht und 4 Sesseln Platz bietet: B/L 140/75

Zu der Vorstellung eindeutig New York ;-)

Liebe Grüße
Kathy
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Nicht dass die Leut in New York wirklich Küchen haben ;-) Dort wird wegen der Mini Größe der Wohnungen in so Modulen gekocht. Klar gibt es auch die Teuren Penthouses etc aber das sind doch eher wenig.
Außerdem isst man eh außerhalb da einkaufen beschwerlich und nervig ist bzw lässt liefern ;-)
Für Küchenkultur eher der falsche Ort. Die meisten Ami Küchen sind getischlerte Holzdinger nur mit Fachböden erhältlich in Variante A oder B
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
;-) deshalb ja auch meine Anmerkung Richtung New York ... der Raum lässt auch nicht viel mehr, als eine 'Kochnische' zu...

Jedenfalls sollte TE mal in den Plan seine Möbel massstabssgerecht einzeichnen und das Ergebnis hier einhängen :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben