Status offen Offene Küche, 14qm, ergonomisch mit viel Stauraum

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich bezog mich nicht auf den räumlichen Abstand zwischen Spüle und Kochfeld, sondern die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Man fängt ja gewöhnlich beim KS an und "arbeite sich in Richtung Kochfeld vor". Dh

Kühlen-Waschen-Schneiden-Kochen-Swervieren.

Angenommen in MEINER Planung wäre der KS im 3. HS von folgend dem totem Eck, lege ich Gemüse, Fleisch oder was auch immer aus dem KS irgendwo in Spülennähe ab. Sagen wir mal links von der Spüle.

Rechts von der Spüle ist folgt AP Fläche zum Schneiden, inkl MUPL . Also iregndwo im Bereich der oberen Ecke planlinks.

Jetzt muss ich den ganzen Kram bis zum Kochfeld schieben, man braucht keine 2m+ zum Schneiden oder Schnitzel panieren.

Rechts vom Kochfeld fehlt die Abstellfläche, wo stellst du Einkäufe ab? Bei deinem layout hast du eine lange Arbeistfläche, schaust immer an die Wand.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mo-Fr: kalte Küche = Müsli und Brotzeit, Aufgewärmtes; Sa-So: Alltagsküche und Menüs
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein,
lt der Checkliste wird nur am Woende gekocht, aber das Kochfeld bekommt die prime position, ohne dass es eigentlich benutzt wird. Dazu möchtest du ein Brett dahinter, das gelegentlicher Besuch beim Kochen zuschaut.

Warum ist der BO unten? Das ist das Stiefkind in der Küche, obwohl ich viel lese mit Bacjzitaten in den OS, wo ich sie nicht haben würde. Moderne Herde sind für den Einbau in Augenhöhe bestimmt.

Wo findet man in der Küche Besteck, Geschirr usw? Bedenke die Wege, wenn du den Spüler ausräumst.

Nochmal, warum ist die Spülenzeile übertief geplant?

Mal man eine Handskizze von der HS-Zeile und schreibe etwas genauer als TEXT, was wo rein soll. ZB, wie groß soll der Tiefkühler werden, soll es nur einen BO geben, keine Mikro, keine anderen Heißgeräte geben.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo Evelin,

Danke für die Rückmeldung. Verstehe die Argumentation. Ist in der Tat eine lange Arbeitsfläche. Da werde ich nochmal in mich gehen und das vielleicht in der aktuellen Küche mal „simulieren“. Auch die Position Kochfeld stelle ich nochmal für uns zur Disposition. Guter Input!

- Den Backofen hatten wir unten vorgesehen, um keinen Stauraum in den Hochschränken zu verlieren. Auch wenn ich versuchen würde mich so wenig wie möglich zu bücken, wäre es für den Backofen eigentlich ok für mich. Das Thema Bedienung ist tatsächlich was.. Die modernere Backöfen haben meinst Displays..

- Zum Geschirr: Alles rund um Kaffee in einem der Oberschränke. Restliches Geschirr in Unterschränken Richtung Tisch.

- Warum ist Spülenzeile Übertief? Eigentlich aus Gewohnheit. Unsere Aktuelle Arbeitsplatte ist auch 75cm uns wir nutzen in der Tiefe den Platz zum Abstellen von Utensilien (Flaschenständer Soda Stream, Milchflaschen, etc.). Du fragst wegen Platz oder Kosten der Platte?

- Microwelle: Guter Punkt. Die haben und nutzen wir tatsächlich und aktuell hängt die unter einem Hochschrank .

- Handskizze schaff ich hoffentlich heute Abend noch.

Kamen viele gute Fragen. Werde das mal sacken lassen. Position Kochfeld brauch nochmal Hirnschmalz.. für mich zumindest Vielleicht ist es aber auch ein no-brainer und es sollt ggü. vom Kühlschrank seine Heimat finden..

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Restliches Geschirr in Unterschränken Richtung Tisch
Dh, du willst jeden löffel, Teller einmal durch die Küche tragen, dich unters Brett bücken und einräumen? Wie tief soll der US auf der Inselrückseite den werden?

Und wenn du in der Küche einen Löffel brauchst, rennst du um die Insel und holst den?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich hatte Dir schon einen Tipp gegeben, wo das Kochfeld hinkönnte, und mit Begründung. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Beispiel, die Wettervorhersage fuers Woende ist perfekt fuer outdoors, ein tag grillen, ein tag pizza. du hast deinen teig schon fertig, muss nur noch belegt werden,

4heros1.jpg
du suchst dir deine Sachen zusammen, du läufst, ah, Mist, hab die Salami vergessen, also wieder zurück. du holst dir einen Löffel von hinter der Theke, irgendwann merkst du, du kriegst die Oliven nicht aus dem Glas und brauchst eine Gabel. Jetzt hast du aber keine Lust, deswegen an die Spüle zu laufen, um dir die Hände waschen. you take the easy way, rufst lautstark nach Frau oder Kind, "kann mir mal jemand eine Gabel bringen?" und bist inzwischen leicht genervt.

zur BO Position hat nörgli ja schon geschrieben.

Im Prinzip sind in deiner Planung die Dinge, die man seltener nutzt in der besten Lage, was man häufig nutzt, am falschen Ort.

du könntest deine Pizza sehr viel einfacher auf der Insel belegen, ein Kind könnte sich von der Rückseite beteiligen.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Ich hatte Dir schon einen Tipp gegeben, wo das Kochfeld hinkönnte, und mit Begründung. Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel habe ich HIER zusammengefaßt.
Hallo Isabella,
danke dir. Gute Sammlung. Ein Spülinsel finde ich ich an sich echt super. Mir fehlt nur die Fantasie, wie das bei unserem Grundriss gut funktionieren kann. Die Idee mit der Arbeitsinsel und Kochfeld an der langen Seite (richtig verstanden?) lässt mich nicht los. Evelin hat das auch echt anschaulich gemacht. Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, das auf Papie rzu bringen. Hoffe heute nach Feierabend...!
Viele Grüße
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
du suchst dir deine Sachen zusammen, du läufst, ah, Mist, hab die Salami vergessen, also wieder zurück. du holst dir einen Löffel von hinter der Theke, irgendwann merkst du, du kriegst die Oliven nicht aus dem Glas und brauchst eine Gabel. Jetzt hast du aber keine Lust, deswegen an die Spüle zu laufen, um dir die Hände waschen. you take the easy way, rufst lautstark nach Frau oder Kind, "kann mir mal jemand eine Gabel bringen?" und bist inzwischen leicht genervt.
Hallo Evelin,
ja, sehr anschaulich. ;-) Punkt mit Backofen, großer Spüle und Kühlschrank nehme ich so auf.
Würdest du also auch das Kochfeld auf die lange Seite platzieren und die Insel frei lassen?
Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Ja
wie lang soll/darf die Küche planoben werden, also von Ecke planlinks oben bis irgendwo vor dem Fenster/Tür?
 
Zuletzt bearbeitet:

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich würde das Kochfeld vor allen nicht am Hauptverkehrsweg der Küche haben wollen. Jeder muss an den brodelnden Töpfen und brutzelnden Pfannen vorbei. Gerade mit 2 Kindern.

Eure Küche sollte für die 5 Tage der Woche - Müsli und Brotzeit - optimiert sein, da brauch man das Kochfeld nicht da, wo man den Kram abstellen will. Seinen es Brote oder Müslischalen. Lass mal eure Routinen vor deinem geistigen Auge ablaufen. Wie macht man morgens was in welcher Reihenfolge. Wo schmiert man Brote und wo stehen die fertigen Schulbrote für die Kinder.

Menü am WE geht trotzdem. Die fertig angerichteten Teller würde ich auf die Insel stellen und der "Tischdienst" würde servieren.
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
wie lang soll/darf die Küche planoben werden, also von Ecke planlinks oben bis irgendwo vor dem Fenster/Tür?
Wir würden gerne bis max. 10cm vor das Fenster gehen. Sonst wird es uns Richtung Essbereich / Wohnzimmer zu eng.

Die Schränke der Halbinsel, die Richtung Ess- und Wohnbereich gehen würde ich aktuell z.T. auch mit Haushaltsartikel, wie Kerzen, Untersetzer-Sets, Spiele belegen. Nicht mehr r mit Geschirr und Besteck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
angenommen, du könntest 6 x 60er HS planunten stellen, also anschließend an das tote Eck (für die Küchenmaschine), wie würdest du die Schränke belegen?

totes Eck
Deckseite (wegen GSP)
60er HS mit erhöht eingebautem GSP
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
Blende
Trockenbauwand
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
angenommen, du könntest 6 x 60er HS planunten stellen, also anschließend an das tote Eck (für die Küchenmaschine), wie würdest du die Schränke belegen?

totes Eck
Deckseite (wegen GSP)
60er HS mit erhöht eingebautem GSP
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
Blende
Trockenbauwand
HS 1 mit erhöhtem GSP, drüber Microwelle "versteckt", darüber Stauraum für leichte Lebensmittel
HS 2 mit erhöhtem Backofen, darunter Backbleche und Formen, darüber Stauraum für leichte Lebensmittel (oder andersrum?)
HS 3 mit (vorhandenem) Kühlschrank 180cm
HS 4 trockene Lebensmittel und Konserven in Auszügen
HS 5 mit Gefrierschrank (Volumen noch unbestimmt)
HS 6a Getränkekisten, Milch und Saftkartons, darüber Gläser oder alternativ HS 6b Milch und Saftkartons und darüber Geschirr und Gläser (entsprechend Geschirr oder Getränkekisten in der Insel Richtung Essbereich)
In den obersten Schrankbereichen Lagerung von seltener verwendeten Küchengeräten (z.b. sous vide Equipment, ) oder Verbrauchsmaterialien
02 Schrankseite v2.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was verstehst du unter grifflos? sowas

1655253737495.jpg

oder so
1655253694894.jpg
wenn so, wie öffnest du die HS? tip-on, vertikales Greifprofil?

4hero1.jpg

Getränkekisten
sind nicht gleich Getränkekisten. Du musst deine Kisten messen, nicht jede passt n einen 3-er Auszug, schon gar nicht mit Greifraumprofil .

Am einfachsten kannst du das Problem umgehen, wenn du, wie geplant sie in den unteren Auszug eines Spacetower verstaut und eben die Auszüge in der Höhe anpasst. Nutzbare Breite und Tiefe bei Schüller ca 52x47.4cm

Entweder so
1655262053204.jpghierbei verliert man, glaube ich, Stauraum, wenn die HS 60cm tief sind.
oder so
1655262603944.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
was verstehst du unter grifflos?
Hallo Evelin,
wir finden Griffleisten und gefräste Mulden gut.
1655369515787.jpg
1655369598227.jpg

Tip-On funktioniert bei einigen unserer Möbel super. Bin mir nicht sicher, ob sich das auf lange Sicht in der Küche bewährt. Gerade die Mulden finde ich bei Unterschränken schön. Bei Hochschränken fände ich tatsächlich klassische Griffe am besten. Da sind wir noch recht unentschieden. Ob es da eine attraktive Kombinationsmöglichkeit gibt?
Grüße
 

4hero

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
angenommen, du könntest 6 x 60er HS planunten stellen, also anschließend an das tote Eck (für die Küchenmaschine), wie würdest du die Schränke belegen?

totes Eck
Deckseite (wegen GSP)
60er HS mit erhöht eingebautem GSP
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
60er HS
Blende
Trockenbauwand
Hi Evelin,
hab das Feedback nochmal sacken lassen und versucht zu verarbeiten. Hier mal die Draufsicht mit "Belegungsplan"
1655370059579.jpg


Die beiden benötigten Wasserkisten gehen jetzt übereinander in einen Unterschrank rechts oben. Saft und Milch in den "Tower". Handtuchauszug hab ich mal rausgelassen.. Hast du da eine bessere Idee als Griff des Backofens?

1655370131164.jpg


So mal die aktuelle Idee...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben