Fertig mit Bildern offene kleine Küche in Neubauwohnung - Grifflos

Smilercompany

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

nach dem ich mich jetzt schon eine geraume Zeit mit unserer Küchenplanung beschäftige und ich begeistert schon mehrere Monate bei euch mitlese, wollte ich euch doch auch bei unserer Küche um Hilfe bitten.

Es ist unsere erste Küche in unserem Neubau, der im Januar 2017 fertig sein soll und daher sind wir noch ziemlich flexibel (dies ist auch der Grund weshalb ich jetzt schon mit der Planung beginne - ich will vermeiden, dass ich später irgendwas gut finde und man es wegen des Baufortschritts nicht mehr umsetzen kann).

Aktuell sind wir hinschlicht Steckdosen, Wasser, etc. noch völlig flexibel. Das Wasser liegt im Kanal oben rechts auf dem Plan.

Wir wollen definitiv eine grifflose Küche und da das maximum an Stauraum rausholen. Ja, Ja ich weiß, grifflos und Stauraum beißt sich aber irgendwie hab ich mir das in den Kopf gesetzt.

Wir waren bereits bei einem Küchenstudio . Ich habe den Plan versucht im Alnoplaner versucht nachzubilden. Bitte verzeiht, wenn an der ein oder anderen Stelle im Planer noch eine Abdeckfront oder ähnliches fehlt. Ich und der Alnoplaner stehen noch auf Kriegsfuß :stocksauer:




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 174 und 177
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 129
Fensterhöhe (in cm): ? definitiv normal Raumhoch
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein. Höchstens zu 2, das allerdings selten
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: uns wurde Pronorm vorgeschlagen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , bei Dunstabzug Gutmann
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 511
  • Variante1_Bild1.JPG
    Variante1_Bild1.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 473
  • Variante1_Bild2.JPG
    Variante1_Bild2.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 464
  • Variante1_Bild3.JPG
    Variante1_Bild3.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 459
  • Variante1_Bild4.JPG
    Variante1_Bild4.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 481
  • Variante1_Bild5.jpg
    Variante1_Bild5.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 736
  • Grundriss Wohnung.jpg
    Grundriss Wohnung.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
und Schwups - hier noch die Alnoplaner-Files
 

Anhänge

  • Variante1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 248
  • Variante1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 235

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Smilercompany,

super Eröffnung, alle nötigen Dateien dabei und mit dem Planer hast du dich auch schon beschäftigt. Einzige Bitte, richte alle Pläne immer gleich aus, somit kommt es nicht zu Verwirrungen und beschreibe auch immer kurz, was du geplant hast.

Planung an sich sieht solide aus. Was ich anders machen würde:
  • Ein 120er Auszug ist beladen recht schwer und daher nicht so komfortabel in der Nutzung. Auch müssten bei der jetzigen Planung alle zur Seite wenn man eine Schublade öffnen möchte. Daher besser Kochfeld in einen 80er US links und daneben einen 40er US.
  • Auf der Spülenseite gehe ich mal von einem US, einem Spülenschrank und einem GSP aus. Was mir fehlt wäre ein MUPL . Innenauszüge sind auch eher suboptimal
  • Beim US seitlich der HS würde ich auch noch oben Schubladen einplanen
  • Bei einer Kühl-Gefrier-Kombi ist eine horizontales Griffraumprofil nur sehr schwer zu realisieren. Da wären die Optionen: Vertikale Profile, was aber die HS ingesamt breiter und somit den US daneben schmaler macht oder Griffleisten oder Griffe der E-Geräte auf die HS-Türen zu setzen.
Generell überlegt mal, ob Griffleisten wie in dieser Küche nicht auch eine Option wären. Dadurch wären locker 25% mehr Stauraum drin (da Griff kein Platz im Schrank klaut und eine weitere Ebene durchs 6er Raster möglich ist).

Außerdem mal überlegen, braucht ihr zu zweit ein 45er und ein 60er Heißgerät? Ggf. reichen auch zwei 45er oder sogar nur ein DGC. Dann wäre es möglich den GSP mit in HS-Seite zu integrieren.
 

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi Nielsblau,

wow. Du bist ja turboschnell.

Danke fürs Kompliment. Plan habe ich gedreht. Jetzt müssten alle Plane gleich ausgerichtet sein.

Folgende Idee steckt hinter meiner Planung:
  • Links: GSP, Spüle, Schrank mit Inneneinzügen.
    So kann man GSP von beiden Seiten einräumen. Durch den Schrank mit den Inneneinzügen sieht es Einheitlich aus und in dem hab ich Tupperschüsseln und Geräte geplant die man nicht so oft benötigt
  • Rechts in die Hochschränke sollen Gläser und Tassen, im 60er Unterschrank dann Teller und Schüsseln.
  • Unter Kochfeld das Besteck, Töpfe und Lebensmittel

Ja der MUPL fehlt wirklich, will den aber nicht wirklich in einen 60er Schrank machen.
Die aufgesetzte Griffvariante müsste ich mir nochmal Live anschauen. Ist aber definitiv eine Überlegung wert.
Die Schrankaufteilung auf der rechten Seite ist mir auch noch ein Dorn im Auge ;-) zwei Backofen mit 60 und 45 brauchen wir aber wahrscheinlich schon. Kriegen oft Besuch
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die einheitliche Optik an der Spülenseite wird man kaum sehen können, da die Küche dafür einfach zu klein ist. Wenn grifflos (das ist dann dein optisches Highlight), würde ich den Rest zumindest gnadenlos auf Ergonomie trimmen. Insofern mehr Schubladen und Auszüge, die direkt zugänglich sind

Ein 60er Ofen (habe ich gerade erst in nem anderen Thread geschrieben) brauch man eigentlich nur für Gänse und wenn man 5 Bleche gleichzeitig im Ofen haben möchte. Alles andere passt in ein 45er Gerät.

Schau dir mal diese Planung vom Layout an. Könnte mir bei euch auch vorstellen, die HS an die hintere Wand zu stellen und zwei gegenüberliegende Zeile zum Kochen. So hätte man zu zweit etwas mehr Platz.
 

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ofen und Schubladenaufteilung muss ich mir definitiv mal überlegen. Mal schauen was der preisliche Unterschied bei einer 45 und 60er Ofen ausmacht. Vielleicht wirds ja sogar günstiger :dance:

Die Griffleisten am Kühlschrank wollte ich eigentlich schon immer vertikal - muss das im Alnoplaner heute Abend gleich mal updaten.

Danke für den Tip mit der anderen Küche. Aber ich denke da geht uns zu viel Arbeitsfläche zur Verfügung.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genau genommen ist die Arbeitsfläche bei beiden Layouts identisch. Die Ecken links und rechts sind bei der verlinken Küche halt nur mit (Lift-)Türen geschlossen, um dort Dinge verstecken zu können
 

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
so hier die geupdatete Variante 1 mit horizontalen Griffleisten am Kühlschrank.

Alternativ habe ich mich mal wie von Nils in Spiel gebracht mit der Art von User HessGe. Da musste ich im Alnoplaner etwas schummeln, dass ich die Schränke auf der Arbeitsplatte hinbekommen. Die Rolladenschränke aus dem Planer finde ich nämlich schrecklich :-(

Geplant bzw. gedacht habe ich mir Folgendes:

von Links nach Rechts:
-GSP
-Spüle + Müll
-Schrank mit Schubladen (aktuell noch als Innenauszugvariante)
-tote Ecke mit Ullaschrank .
-Kühlschrank
-Backofentower
-tote Ecke mit Ullaschrank. In diesen müsste dann ne Einbaukaffeemaschine. Unseren Vollautomat zu verstecken ist keine Lösung. Den brauchen wir dauernd.
-40er US mit Schubladen
-80 US mit Kochfeld
-60 US mit Schubladen

Nach dem ich es zusammen gebastelt habe, hab ich doch etwas Bauchschmerzen mit der rechten Seite. Durch die 3 verschiedenen Schränke habe ich halt doch einiges an Platz verschwendet mit den Korpussen und irgendwie fehlt dann doch das Eck als Ablage an der Spüle zum "schnippeln". Da scheinen mir die 60 Zentimeter etwas mager.


Ach ist das alles kompliziert. :(
 

Anhänge

  • Variante2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 237
  • Variante2.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 229
  • Variante2_Bild1.JPG
    Variante2_Bild1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 357
  • Variante2_Bild2.JPG
    Variante2_Bild2.JPG
    80 KB · Aufrufe: 366
  • Variante2_Bild3.JPG
    Variante2_Bild3.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 402

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Du kannst in Alno tricksen, in dem du die äußeren Schränke auch durch normale Hochschränke abbildest (so ist es in Wirklichkeit auch am einfachsten zu bauen).

Wenn dir die Ablage in den Ecken fehlt, auch für den KVA, wären Lifttüren eine Option (mit einem Handgriff auf und können auch offen bleiben) oder man lässt eine Seite ganz oder teilweise offen. Hier und hier nochmals Beispiele

Kannst du auch noch die Ansichten für die veränderte Variante 1 hochladen?
 

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ups die überarbeitete Version von Variante 1 total vergessen. Sorry.

Variante 2 hab ich mir auch nochmal genauer angeschaut. Wird wohl nichts. Das Fenster ist zu nah an der Wand. Da passt kein 60er Schrank ins Eck
 

Anhänge

  • Variante1.POS
    5 KB · Aufrufe: 232
  • Variante1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • Variante1_Bild5.jpg
    Variante1_Bild5.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 291
  • Variante1_Bild2.JPG
    Variante1_Bild2.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 308
  • Variante1_Bild3.JPG
    Variante1_Bild3.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 301
  • Variante1_Bild1.JPG
    Variante1_Bild1.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 314

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok dann weiter mit der ersten Variante.

Ich muss sagen, ich sehe keine Änderungen, immer noch ein 120er US, zu wenig Schubladen und vertikale Griffleisten vermisse ich auch
 

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
ich hatte in der Tat auch nur in der Alno -Version die Griffleisten vertikal umgebaut. Komisch, dass dies nicht sichtbar ist. (naja egal - wir sind uns auf jeden Fall einig, dass die Griffleiste vertikal sein muss :-)

nun waren wir beim Planer und haben eine leicht geänderte Version. Ich krieg die jetzt allerdings mit dem Alno-Planer so nicht hin.

Höchstwahrscheinlich wird es die Y-Line von Pronorm .

von links nach rechts haben wir folgendes nun geplant:
- GSP
- 60 Spülenschrank mit Mülltrennung (2x 8l und 2x 17l)
- 60 US mit 2 zusätzlichen innenliegenden Auszügen
- tote Ecke
- 120 US mit 3 Auszügen
- tote Ecke
- 60 US mit 3 Auszügen
- HS mit 2 Auszügen, 1 Tür, 2 Backofen
- HS mit Kombi-Kühl-/Tiefkühl-Schrank

und natürlich 2 OS mit 2 Glasböden

Als Geräte haben wir folgendes vorgesehen:

Zu den Punkten:
-120 US: Wir haben uns das beim Händler nochmal angeschaut. Wenn wir den in 2 Schränke teilen, dann gehen uns durch den Korpus in der Mitte der Schränke min. 5 cm Stauraum verloren und der Kochfeldeinbau wäre teurer über 2 Schränke.
-Inneneinzüge auf der linken Seite: In den Schrank sollen nur sehr selten genutzte Sachen, daher haben wir uns hier für Design entschieden. Klar ist schon, dass dies umständlich ist, wenn man dort alltägliche Dinge drin hat. Aber da wir planen hier Toaster, Backformen, etc. reinzupacken die wir so gut wie nie benötigen passt das für uns.
-2. 45 Ofen ist rausgeflogen. Der 45er Ofen ist teurer als der 60er. Da der 60er gerade in der "Aktion" ist.

Ringsum haben wir noch lackiertes Glas in der Frontfarbe als Spritzschutz.
 

Anhänge

  • IMG_5740.jpg
    IMG_5740.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_5739.jpg
    IMG_5739.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_5742.jpg
    IMG_5742.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 368

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
So, wir haben bestellt und warten nun auf den Aufmaßtermin. Bestellung wie im vorherigen Beitrag beschrieben.

Da unser Bau sich etwas verzögert wird die Küche wahrscheinlich Anfang Juni eingebaut.

Ich halte euch auch dem laufenden bzw versorge euch dann mit Bildern.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dann Gratulation und wir sind gespannt auf Bilder der fertigen Küche (gern natürlich auch Zwischenstände während des Aufbaus).
 

Smilercompany

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Es geht los. Gestern wurde sie geliefert. Am Dienstag ist dann Aufbautag

LED-Streifen sind auch schon vorbereitet
 

Anhänge

  • IMG_8168.JPG
    IMG_8168.JPG
    64 KB · Aufrufe: 300
  • IMG_8420.JPG
    IMG_8420.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_8110.JPG
    IMG_8110.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_8111.JPG
    IMG_8111.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_8112.JPG
    IMG_8112.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 300

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben