Status offen Offene Inselküche für Neubau EFH

jens_

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein Name ist Jens und wir sind gerade in der Endphase der Grundrissplanung zu unserem Haus.

Da in dieser Phase noch keine Wand gemauert ist möchten wir auch gleich die Küche mit planen, um bei Problemen oder Verbesserungen noch Änderungen am Grundriss vornehmen zu können.

Nun zu der Küche. Als Arbeitsplatte wollen wir unbedingt Granit in Schwarz mit wenig Maserung. Die Küche soll moderne Formen und dezente Griffe haben. Für Fronten und Korpusse möchten wir gerne Holzfurnier in horizontaler Maserung.

Bei Möbel Kraft haben wir eine wunderschöne Echtholzküche gesehen, die uns vom Stil her sehr gefällt. (Bild im Anahng)

Aber im Grunde suche ich fürs Erste Feedback oder Ideen zur groben Raumaufteilung der Küche, also solche Sachen wie Wände, Wasseranschlüsse, Position der Geräte, Abluft, etc.

Es muss hier noch nicht um die Feinplanung gehen, wie gesagt der Grundriss soll erstmal fixiert werden.

In dem Sinne freue ich mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab.

Viele Grüße

Jens

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 194cm und 179cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Terrassentür
Fensterhöhe (in cm): 225cm
Raumhöhe in cm: 255cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: noch unbekannt
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: großer Esstisch für sech bis acht Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unbekannt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsspeisen, gerne aber auch Menüs für Freunde
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam (2 Personen) und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die bisherige Küche ist zu klein und hat keine durchdachten Fächer für Töpfe oder Vorräte.

In der neuen Küche soll alles gut erreichbar sein. Ich möchte nicht mehr in den Schränken wühlen müssen, wenn ich etwas suche.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • erdgeschoss_20160216.JPG
    erdgeschoss_20160216.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 727
  • alno_plan.JPG
    alno_plan.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 505
  • 7.JPG
    7.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 553
  • 6.JPG
    6.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 646
  • 5.JPG
    5.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 543
  • moebel_kraft.JPG
    moebel_kraft.JPG
    101 KB · Aufrufe: 540
  • PLAN1.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 347
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 309
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 525

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Jens, willkommen im Forum.

Aus meiner Sicht schon eine solide Planung vom groben Küchen-Layout. Hast dich auch schon gut mit dem Planer auseinander gesetzt.

Was ich stark empfehlen würde, wäre Kochfeld auf die Wandseite zu legen (der Abzug wird günstiger und effektiver) und die Spüle auf die Insel (in Wassernähe verbringt man die meiste Zeit in der Küche). Falls ihr euch über solche Details noch keine Gedanken machen wollt, plant zumindest Wasser/Abwasser für Insel und Wandseite ein.

Auch hinter den Hochschränken könnte Wasser/Abwasser sinnvoll sein, wenn ein hochgebauter GSP gewünscht ist oder irgendwann mal ein Heißgerät mit Wasseranschluss angeschafft werden soll.

In modernen Häuser funktioniert das Konzept Speisekammer nicht mehr wie früher, da die Räume einfach zu gut gedämmt und dadurch zu warm sind. Als HWR absolut tauglich und nützlicher Raum, die Lagerung von Lebensmitteln wird sich dort aber auf Getränke und Konserven beschränken müssen.

Der Raum für die Haustechnik scheint mir zudem etwas groß, wenn dort keine Waschmaschine o.Ä. mit untergebracht werden sollen. Den Windfang würde ich ggf. bis zum Heizungsraum verlängern und eine große Tür mit Zwei Flügeln oder eine Schiebetür zum Flur einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn die Speise 4m2 hat, ist sie nur ca 1m breit. Ich bin jetzt nicht so der Speisegegner, weil ich oft sehe, dass in den Küchen selbst kein Platz für Geräte ist. Ich habe einen HS fast nur mit Geräten. Ausserdem ist ein 2. Kühli für Getränke zB nicht schlecht, ein Weinkühler usw. Auch macht eine kleine Spüle in der Speise oft Sinn.

Nur würde ich die Speise nicht über die ganze Breite von 4m machen, sondern mir an der kurzen Flurseite entweder einen Einbauschrank, eine Nische mit einem hallway table (weiss nicht wie das auf deutsch heisst) mit Bild/Spiegel und Beleuchtung vorsehen. Und die Speise min 110m besser 120cm tief machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
sorry, Text wurde 2x geladen

noch eine Bitte Jens. Wenn du ALNO Pläne erstellst, richte sie bitte gemäss deinem Etagengrundriss aus und nicht um 180 Grad gedreht.

Und noch was, In der HS Zeile hast du die Schränke knirsch an die Wand planrechts und linkgestellt. Eine Blende von 2.5cm pro Seite ist besser.

Der Zeilenabstand zwischen Insel und Wandzeile planrechts ist zu breit. Gut ist ein Abstand von 120cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wir haben nicht ganz 9qm 4,28m×2,02m für Haustechnik und Waschmaschiene und es wird darin wirklich eng!
 

jens_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Kochfeld in der Insel ist gesetzt, das ist für mich einfach die bevorzugte Variante. Wasseranschlüsse hinter den Hochschränken für Kühlschrank und evtl. Kaffeevollautomat habe ich auch schon auf dem Plan.

Zur Speisekammer: Wenn diese gut gedämmt ist, bedeutet das ja auch, dass wenn sie einmal kühl ist, sie auch kühl bleibt. In Verbindung mit der Wohnraumlüftung müsste das eigentlich funktionieren.

Bei dem Thema Abzugshaube bin ich mir noch etwas unschlüssig. Unser Haus wird ein KfW55 Haus, unser Bauunternehmer riet mir zu einer Umlufthaube, was denkt ihr?

Ich habe nun noch eine Küchenversion ohne Hängeschränke, dafür mit einem großen Fenster über der Spüle erstellt, dadurch wirkt der Raum gleich viel freundlicher und noch offener, meint ihr es wären noch genügend Abstellflächen für Teller, Tassen und Gläser vorhanden?

VG

Jens
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    113 KB · Aufrufe: 439
  • 2.JPG
    2.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 419
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 470
  • PLAN1_ohne_haenge.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 326
  • PLAN1_ohne_haenge.POS
    8 KB · Aufrufe: 318
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 395

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Fensterzeile würde ich 240cm lang machen, die OS, 3 x 80cm, 39cm hoch ab ca 157cm Höhe. Die US in einem6er Raster.

Von planunten
Wange
60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
40er Us 3-3 mit MUPL oben
80er US 1-1-2-2
Wange

Insel 220x120cm
Kochseite
Wange
60er US 1-1-2-2
100er US 2-2-2 mit Kochfeld
60er US 1-1-2-2
Wange

Rückseite Wange-100-20-100-Wange
entweder mit 3-3 Auszügen oder mit Innenauszügen und Türen aber keine Schubladen.

Jens1.JPG Jens2.JPG Jens3.JPG Jens4.JPG
 

Anhänge

  • Jens_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 306
  • Jens_Evelin_PLAN1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 320

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bzgl der Speisekammer irrst du.
Diese wird immer so warm wie der Rest des Hauses sein, es sei denn du bringst eine Kühlung innen an und isolierst auch die Tür. So wie die Kammern in Restaurants, großen Küchen etc
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Na das ist mal ne anständige Garage :clap:


Bez. der Speisekammer: Da im EG kein Schlafraum ist, braucht ihr da die Dusche im WC? Ansonsten könnte man die kleiner machen und aus der Speisekammer einen schönen HWR , den ihr auch als "Schmutz-Küche" einrichten könntet, z.B. wenn mal was frittiert werden soll etc.
 

Anhänge

  • erdgeschoss_20160216.JPG
    erdgeschoss_20160216.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 917

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Wie soll die Speise im Sommer kälter sein als der Rest des Hauses? Wird mit der Wohnraumlüftung kältere Luft eingeblasen als im Rest des Hauses?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ach Ursina, lass den Menschen doch ihre Wunschtäume und Phantasien - das merken sie noch früh genug, dass das Luftballons sind ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ist das Budget für alles - Möbel, Granit-APL, Geräte - gedacht? Insel-DAH, Granit-APL und Echtholz sind preistreiber, es könnte knapp werden. Übrigens sind Wand-DAH nicht nur im Preis, sondern auch noch in Bezug auf die Luftströmungsverhältnisse günstiger. Und zur Strafe, ohne Kochfeld hat man viel zusammenhängenden und von allen Seiten erreichbaren Insel-Arbeitsfläche für ausgedehnte Backaktionen, Teig ausrollen, Buffet einrichten und man arbeitet mit dem Blick zum Raum. Durchaus eine Überlegung wert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Und zur Frage der Hängeschränke: Gläser, Tassen, usw. kann man wunderbar in Auszüge und Schubladen aufbewahren, was viel übersichtlicher und praktischer als in Hängeschränke ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und ich bleibe weiter dabei, dass die Speise in der Position und wofür Jens sie möglicherweise nutzen möchte ideal ist. Sie bietet einfach Stauraum, zB für Geräte und Getränkekisten. Dieser Stauraum ist dazu noch billig in der Anschaffung. Wäre dieser Raum weg, wären die Küchenzeilen möglicherweise 1m länger und die täglichen Laufwege entsprechend auch. Ich verstehe nicht, warum Jens mit aller Gewalt diese Speise ausgeredet wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Speiseraum als "Versteck" und Abstellraum finde ich ok, ich selbst vermisse ein richtiges Abstellraum für Putzkram, ein bisschen Werkzeug, Getränkekisten, vielleicht ein Gefrierschrank... Man sollte sich nur darüber im Klaren sein, dass in einem KfW55-Haus die Räume alle gleich temperiert sind, es ist also kein kühles Raum.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eine unterschiedliche Temperierung der Räume verursacht sogar Energieverschwendung(wegen zu hoher Vorlauftemperaturen die deswegen in den Warmen Räumen gefahren werden müssen,die heizen ja den Rest mit), also der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe alle Räume gleich warm, auf die Einzelraumregelung verzichten und auf einen ordentlich ausgeführten hydraulischen Abgleich bestehen. Und wenn das die Heizung kann ihr die Temperatur eines Referenzraums mitteilen. So Offtoppic Ende.
Denke auch eine Abstellkammer ist sehr nützlich.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Die Speise als Abstellraum finde ich gut. Ich bin ein Abstellraum-Fan und denke bei 1 m Tiefe sollte man sich dort noch bewegen können und trotzdem einiges unterbringen können. Nur bezweifel ich, dass sie kühler ist als der Rest des Geschosses, es sei denn, dieser Raum wird insbesondere im Sommer gesondert gekühlt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Gegen die Abstellkammer hat hier aber niemand auch nur ein Wort geschrieben :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Genau, allerdings ist die Aufteilung von pari79 wesentlich besser, weil eben auch mal ein zusätzlicher Kühlschrank gestellt werden kann, dessen Tür auch noch aufgeht ;-)
erdgeschoss_20160216-jpg.205491


Speise/Abstellkammer dann vielleicht 200 bis 220 cm breit, den Rest dem Gästebad gönnen.

Und im Gästebad könnte man auch noch planoben eine schmale begehbare Dusche auf voller Breite setzen, und dann rechts schmales Waschbecken und WC Richtung unten. Tür nach außen aufgehend und eher mittig, dann paßt auch unter dem Dielenfenster noch eine Kommode.

Ich plädiere auch für eine Kochzeile und eine Spüleninsel. Dann könnte man nämlich problemlos unter einem der Heißgeräte in der Hochschrankwand eine erhöhte GSP unterbringen.

15000 Euro für diese Küchengröße mit Echtholzfronten und Granit-APL halte ich für nicht realisierbar.

Was soll das zweite Heißgerät sein? Es steht nur eines in der Checkliste.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben