Unbeendet Offene grifflose Küche im Neubau mit Silestone Arbeitsplatte

frij

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Münster
Hallo zusammen,

ihr habt mir ja schon bei einigen Themen weitergeholfen, Danke dafür :clap:

Jetzt kommen wir aber zum Wesentlichen... der offenen Küche im Wohn- / Esszimmer. Der gesamte Bereich hat ca. 55qm und viele Fensterflächen. Der selbstgezeichnete Grundriss sowie die Alnoplanung stehen unten... Leider konnte ich den gesamten Wohnbereich im Alnoplaner nicht zeichnen - ich versuche aber, den "richtigen" Grundriss einzuscannen, wird dann nachgeliefert.

Wir waren schon bei diversen Küchenhändlern und haben uns für eine mattweiße, grifflose Küche mit heller Silestoneplatte entschieden (Korpus aus Schichtstoff ), Hersteller Schüller . Wichtig war uns, dass die Öfen hoch eingebaut sind... Die Auflistung der Geräte werde ich nochmal hinterherschicken.

Der Dunstabzug gestaltet sich auch etwas schwierig. Wir haben eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, es ist aber für die Küche ein zusätzliches Abluftrohr geplant (einen Kamin haben wir nicht). Ich denke, dass wir den Energieverlust in Kauf nehmen werden. Die Haube für die Insel wird wohl ein Decken-/ Unterbaugerät von Gutmann .

Wir haben jetzt ein konkretes Angebot von Schüller und bewegen uns bei 20.000 € für alle Möbel und Geräte.

Ich hoffe, nichts wesentliches vergessen zu haben... und bin gespannt auf eure Reaktionen








Checkliste zur Küchenplanung von frij

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 184
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 10cm? deckenhohe Fenster
Fensterhöhe (in cm) : 260
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70-80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Ab und an auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Zu wenig Stauraum,
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • gr.JPG
    gr.JPG
    30 KB · Aufrufe: 300
  • ansicht 4.jpg
    ansicht 4.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 295
  • ansicht 3.jpg
    ansicht 3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 275
  • ansicht 2.jpg
    ansicht 2.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 305
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 240
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 251
  • gr.jpg
    gr.jpg
    11 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,
ich würde die Symmetrie bei der Inselposition opfern und 1 Seite als Hauptdurchgang festlegen. Dann kann die Insel größer werden.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche im Neubau

stimme Mozart zu... Symmetrie sieht man nur im Plan, sie wird als "Wirkung" kollosal überschätzt und ist vor allem Eines...
Langweilig

*winke*
Samy
 

frij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche im Neubau

Interessant, das hat unsere KFB auch gesagt

Die Idee war, auf die linke oder rechte Seite der Insel noch eine Theke anzubauen... Wenn man dann die Insel noch aus der Mitte verschiebt, ist es vielleicht nicht mehr so schrecklich langweilig... :rolleyes:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo,
darüberhinaus könnte man zumindest mal darüber nachdenken, den/die Backöfen küchenseitig in die Insel einzubauen. Erhöhter Backofeneinbau ist heute zwar üblich und ergonomisch sinnvoll. Es gibt aber Gestaltungen, bei denen die Geräte störend wirken.
Das ist natürlich Geschmacksache. Ich hatte mal eine ganz ähnliche Konstellation mit 2 60er Hochschränken, die einen Küchenabschnitt einrahmen und empfand das so.
Gerade wenn die Oberschränke ganz oben wieder die volle Unterschranktiefe haben, sodaß ein großer, geschlossener Rahmen entsteht, ist es besonders schade, finde ich.
Auch eine kontrastierende Rückwand kommt dann nicht mehr ganz so schön zur Geltung.
Backofen direkt unter dem Kochfeld hat auch nicht nur Nachteile, manchmal ist der kurze Weg vom Anbraten zum Garziehen oder Warmhalten auch ganz praktisch.

Die userin ulla hat eine sehr schöne Küche, die keine Gerätefronten zeigt:
Unsere grifflose Poggenpohl-Küche in München - Fertiggestellte Küchen - Poggenpohl Segmento (grifflos)

Grüße,
Jens
 

frij

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wohnort
Münster
AW: Offene Küche im Neubau

Hallo Jens und alle anderen,

die Backöfen stören mich da auch etwas... Was hältst Du / haltet ihr denn von dieser Variante?

neu1.jpg

Die Insel müsste dann wohl etwas kleiner... Ist dann aber nicht mehr so symmetrisch (und nicht mehr so langweilig :-))

Gruß

auch Jens :cool:
 

Anhänge

  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 258

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

Von eurem Küchenentwurf solltes Du den Alno -Grundriss einhängen, so wie wir das auch machen. Nicht jeder (vorallem die Profis und die Appel-Nutzer) haben den Alnoplaner installiert und selbst wenn man den Planer installiert hat, möchte man nicht für einen ersten Eindruck die Dateien runterladen und den Planer starten müssen.
Ausserdem bitte immer an die *.Pos & *. kpl denken. Wie das geht steht im Alno-Tutorial.

Besser wäre wahrscheinlich die Öfen auf der anderen Seite und die Insel dafür als Halbinsel andocken - die Durchgänge dürften so zu schmal werden und die Insel zu klein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben