Fertiggestellte Küche Offene Altbauküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Altbauküche

@Andrea, ich reiche mal ein große Tüte Mitleid und kann mit dir fühlen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

@ulla: du klingst, als wolltest du das gerne übernehmen oder wenigstens mitgehen, oder?

Ich gestehe, ich bin schon ein bißchen küchensüchtig :-[, nimmst mich mit... :dance:?

VG Ulla
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Altbauküche

Ich kann das nachempfinden Ulla!

Mein Göga wundert sich auch das ich ständig hier im Forum rumhänge, wo unsere Küche doch so gut wie fertig ist.

Hab ihm gesagt das es so wahnsinnig interessant ist von der ersten Idee bis zum Endergebnis dabei zu sein. Hier lernt man viel. Und wer weiß, vielleicht trau ich mich auch eines Tages mal Möbel zu schubsen.
Außerdem gibt es hier so viele nette Leute!

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Zurück zum Thema ;-):

Ich habe eine Frage zur Optik: wenn ich eine Wandhaube nehme (Best Fregene Umluft), diese auf min 68cm und max 100cm Höhe ausfahren kann, der Raum aber 3,20 hoch ist, sprich: ich erreiche die Decke nicht, wie gestaltet man den Abschluss oben optisch vernünftig? Re und li hängt jeweils ein Wandschrank, 60breit 92hoch, mit Glasdrehtüren.

Mir fällt nur ein Korpusmaterialbrett oben quer über die ganze Breite ein. Gibts Besseres? Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Altbauküche

Hallo Menorca,
da es ja Umluft ist ... wie wäre es, in entsprechender Höhe quasi einen Bogen des Schachtes auf die Wand zu führen, als wenn dort die Abluft wäre? Verstehst du, was ich meine? Dann kommt man ohne so ein Querverbindungsbrett aus, das ja auch immer etwas altbacken aussieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Hallo Menorca,
da es ja Umluft ist ... wie wäre es, in entsprechender Höhe quasi einen Bogen des Schachtes auf die Wand zu führen, als wenn dort die Abluft wäre? Verstehst du, was ich meine?

Gute Idee, und ich verstehe es und ich kann es mir auch gut vorstellen! Hast du so etwas schon mal in echt gesehen? Gibts das denn?


Dann kommt man ohne so ein Querverbindungsbrett aus, das ja auch immer etwas altbacken aussieht.

Eben! :'(! Deswegen frage ich ja auch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Altbauküche

Nee,
in Echt habe ich das noch nicht gesehen. Aber es gibt doch auf jeden Fall Rohrbögen oder -Winkel, so dass das möglich sein sollte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Kerstin, genaugenommen ist es ein Viertelkreisbogen, denn das Blechkastl ist ja schon an der Wand.
Da werde ich dann mal meine :kfb:in fragen (oder wäre der smilie besser: :foehn:).
 

Anhänge

  • Abschluss DAH.JPG
    Abschluss DAH.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 188

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Zur DAH meint die KFB: bei dieser Raumhöhe oben offen lassen und nach oben rauspusten lassen statt der üblichen Seitenschlitze. Ähm, verstaubt das nicht?

Der Versuch einer Preis/Leistungsoptimierten Gerätezusammenstellung ergibt momentan dieses:

Herd: Siemens Pyrolyseherd und Ceranfeld

DAH: Best Fabriano 90cm

GSP: Smeg STA645Q

Kühl/Gefrierkombi: BFE 256 SS von Baumatic (Baumatic, nein) KGV33X46 von Bosch "


Alles okay?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Dann hast du mir diese Entscheidung auch erleichtert, Cooki, danke! Dabei ist die angegebene UVP bei Baumatic höher als die des Bosch -Gerätes :rolleyes:.

GN8
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Inzwischen habe ich ein offizielles Planungsbild der KFB. Es hat sich aber nicht viel geändert.

Hersteller Nobilia , Front Campo Schichtstoff weiß, AP Schichtstoff Farbe "Quarzit" (sieht etwa wie Sandstein aus). Nur ein 5-Raster mit rel. hohem Sockel (kein Mieter wird sich beklagen, dass da kein 6er-Raster ist ;-)).
 

Anhänge

  • Asmo-Plan.jpg
    Asmo-Plan.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 216

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Altbauküche

Statt des Regales würde ich einen stinknormalen Unterschrank nehmen. Der ist preisgünstiger, die Abschrägung an der APL entfällt, was nochmals Geld spart.

Der Mieter wird die Miete nicht mindern, bloß weil er sich ab und zu an der Ecke stößt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Das Regal ist nur 17,5cm breit, und eigentlich mag ich es ;-).
Was meinst du: wieviel etwa würden wir einsparen?

So langsam kommen wir mit Heizungsanlage, Elektriker, Bad ... in den Bereich, wo wir sagen, 50 oder 100 hin oder her, ist auch schon egal :rolleyes:. Und heute habe ich schon wieder 100 Euro eingespart, weil ich beim Media-Markt den bisher ausgesuchten Bosch -KS statt in Edelstahl in weiß für eben 100€ billiger gesehen habe :-). Trotzdem: siehe Frage oben?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Offene Altbauküche

Nur 17,5 :w00t:. Dann lass es ganz weg. Arbeitsplatte lässt Du (ohne Schräge) genauso lang und machst einen Handtuchhalter drunter. Von der Ersparnis kannst Du mit der ganzen Familie gepflegt und üppig Essen gehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Altbauküche

Danke, Martin! Dann werde ich das bei der KFB evtl nochmal ansprechen. Wir benötigen dann aber eine Sichtseite (oder wie nennt man das?), denn das Teil links neben dem Regal ist der GSP.

Und wann werde ich eigentlich mal dafür gelobt, dass ich nieeee mehr "Spüma" geschrieben habe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Altbauküche

LOOOOB Menorca LOOOB :kiss:- wobei das glaub nur die Fachleute interessiert - wir Laien verstehen SpüMa genausogut :tounge:

Martins Idee mit dem Handtuchhalter find ich gut *LOOOOB*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Altbauküche

Hallo Menorca,
Martins Idee finde ich auch gut ... Sichtseite wirst du aber brauchen. Ohne Regal wäre es wirklich praktisch für Handtuchhalter und auch für einen Haken für Topfhandschuhe oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben