Fertiggestellte Küche Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen

Beiträge
1.983
Das stimmt. Optisch finde ich 142 auch schöner von den Griffen. Die Frage ist, bekommt man mit so einem mittigen Griff den Kühlschrank vernünftig auf? Ich hab da keine Erfahrung. Bei unserer Griffleiste die ja auch waagerecht ist kann ich aber weiter seitlich in Richtung Öffnungsseite greifen.
 
Beiträge
2.651
Bei der Originalküche aus #142 an der ihr euch im Hinblick auf das Design orientiert habt, sind aufgesetzte Griffleisten, die deutlich weniger aufallen. Haben sie euch nicht gefallen oder sind sie zu teuer? Sonst wäre das vielleicht auch eine Option.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Der letzte Entwurf überzeugt mich optisch auch nicht. Ich bin für alle Griffe horizontal; hat mein Kühlschrank auch und geht trotzdem prima auf.

Griff ohne Funktion würde ich keine wollen; und es ist mir auch zuviel dunkles Holz; wirkt etwas schwer finde ich.

Nochmal: habt ihr sowenig Dinge, welche ihr unterbringen müsst und soviel, was man nett dekorieren möchte?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Thema Griffe:

Die Griffe haben sich geändert, da sich ja das Layout des Hochschranks geändert hat. Es ist fraglich, ob ich die beiden höchsten Schränke nach oben aufklappen möchte. Zudem ist ein horizontale griff am Kühlschrank nicht praktikabel. ( haben wir seit 6 Jahren )

Thema Wangen

Nobilia hat keine gekürztem Wange laut Aussage

Thema Stauraum:
@Nice-nofret findest du, dass wir zu wenig Stauraum haben? Meine Frau möchte es aufgelockert wie in Posting 142 Bild 1

Ich selbst wäre auch für eine "geschlossene" HS Wand zu haben
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
'aufgelockert' ist so ein Reizwort für mich in Zusammenhang mit Küchen - im Ergebnis schaut dass dann nur unordentlich aus, weil es bei geschätzt 99% aller Familien zugemüllt wird.

Wenn ihr den Stauraum nicht benötigt, dann würde ich die Arbeitszeile setzen und dann nur 3 Seitenschränke frei auf die Wand. DAS wäre dann aufgelockert.

So wird es nur unruhig... schau Dir mal das Bild an, wieviel verschiedene Designelemente ihr da schon habt ... und dann kommt noch das ganz normale Küchenchaos dazu.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Welches Material?
Bei normalen Melaminharzbeschichteten Wangen gibt es sie natürlich, bei Lackwangen kanns Sonderfälle geben, die nicht lieferbar sind.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Und im Hauptentwurf2 in #142 war die Hochschrankwand insgesamt gefälliger.

Da geben wir euch recht und werden das auch so wie in Entwurf 142 planen.

Leider passtder Übergang mit der Vitrine gar nicht, die tiefe der Küche ist nur 3,80m (HS Seite), so dass mit Bücherregal und Vitrine - welche in das WoZi schaut - nur noch 15-20cm platz wären und das wirkt optisch sicherlich gar nicht. Dh beim öffne der Tür der Vitrine würde technisch gesehen ins Wohnzimmer ragen.

Habt ihr eine Idee wie man einen harmonischne Übergang ins offen Wohnzimmer schafft? Sind Eckschränke hilfreich oder eher obsolete?

Anhang 1 (Roh1): (rechts Küche)
Anhang 2 (roh2) : HS Zeilen Wand mündet in WoZi. Zolstock ca. 50cm Abstand, wenn Vitrine weggelassen wird (post #146)

edit: Anhang Eck Schrank variante
 

Anhänge

  • Roh1.PNG
    Roh1.PNG
    685,4 KB · Aufrufe: 160
  • Roh2.jpeg
    Roh2.jpeg
    55,8 KB · Aufrufe: 155
  • Eckschrank.jpg
    Eckschrank.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 158

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
was haltet ihr von so einem "harten" Abschluss, quasi das Bücherregal in Balkeneiche für den Kontrast und dann sind es noch 40-50cm zum Wandabschluss die entwder frei bleiben oder teils mit Balkeneiche wie im Beispiel unten noch mit einer Rückwand verkleidet wird.

edit: Grundriss im Anhang

1602003836218.png


(es wird aber nicht raumhoch wie hier im Beispiel )

Leicht IOS M Mohair mit Schwarzem Kant, Sommereiche als Umfeld | Bilder Galerie
 

Anhänge

  • 1602003486043.png
    1602003486043.png
    1,1 MB · Aufrufe: 179

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Es wird eine Nobilia Chalet.

Lediglich gedanken zum Kühlschrank/Schlepptür machen mir Sorgen. Es wüde nur ein 120cm Kühlschrank passen, idealerweise wäre mind. 140cm. Als alternative kann man lediglich die beiden Frontne verstiften, würde aber dann schon afuf 180cm da sonst zuviel Stauraum verschenkt wird. ABER wird es dann nicht zu schwer die Tür zu öffen? Istt da die andere Vaiante ( vertikale Griffe ) nicht ergonomischer?
 

Anhänge

  • K1.jpg
    K1.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 195
  • K2.jpg
    K2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 188
  • Kühlscrank.jpg
    Kühlscrank.jpg
    72 KB · Aufrufe: 191

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, moderne grosse Kühlschränke lassen sich nur schwer öffnen; GSP übrigens auch. Deshalb sind ergonomisch gut greifbare und breite Griffe von Vorteil.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
daher die Frage auf Bild3 wo beide Layouts verglichen werden. links ist optisch harmonischer jedoch nicht egonomisch beim öffnen des Kühlschranks
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Guten Morgen, evtl. wäre einer der beiden von Bosch ausriechend bei Nischenhöhe von 120cm

Aktuell haben wir auch "nur" 120, was theoretisch reicht, jedoch alles sehr schlecht geordnet ist und man den Überblick verliert. Zudem hätten wir gerne diese Frischhalte Zonen für Fleisch/Wurst und OBs& gemüsen




Serie 6 mit 1x Vitafresh
BOSCH - KIR41ADD0 - Einbau-Kühlschrank


Serie8 mit 2x VitaFresh

BOSCH - KIF41ADD0 - Einbau-Kühlschrank


Nun sind unsere Kinder noch kleiner ( KitaKinder ), meint ihr ein 120er kann ausreichen für einen 4 Personen Haushalt? Ein separater großer TK steht im HAR


Alternativ würden wir uns für die Ganze Größe ( Fronten verstiftet ) eine 177,5cm hohen kaufen, welcher sicherlich praktischer ist.

BOSCH - KIF81PFE0 - Einbau-Kühlschrank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben