Fertiggestellte Küche Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen

GA100

Mitglied

Beiträge
517
ich würde einen großen Kühlschrank nehmen, die Kinder werden schnell groß und die Menge zum langern wieder sehr schnell mehr sein....aber was ich nicht verstehe warum alle Boschkühlschränke kein NoFrost
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
der kühlschrank hat kein Frostfach somit benötigt er auch kein "NoFrost"
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich würde auch groß nehmen. Wo soll denn sonst mal die Schüssel Kartoffelsalat und Grillgut hin (als Beispiel)?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Warum hältst du an dieser Nischenhöhe fest, wenn ihr selbst sagt, der jetzige 120er geht gerade so, aber eigentlich unübersichtlich? Nur ihr könnt wissen, ob euch das am Ende reicht - wir füllen einen 120er gut zu zweit, aber wir stellen auch mal einen ganzen Topf rein, und legen viel ein. Auch zu fünft früher hatten wir nur einen 140er, aber das war super eng, und inzwischen füllen meine Eltern den zu zweit genauso gut. ;D Wenn ich den Platz hätte, würde ich immer das größere Gerät nehmen für eine mehrköpfige Familie. Dann passt idealerweise auch mal die ganze Salatschüssel rein. ;-)
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
@Nörgli das Problem sehe ich, beim Handgriff. Dieser müsste eine verstiftete Tür öffnen. ( bild rechts )

1605871342021.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das macht dem Griff gar nix. ;-) Und du kannst den oben ja als Deko dranlassen.

Oben würde ich übrigens beide Griffe wieder waagerecht machen, und die beiden mittigen ggf. etwas tiefer für eine bessere Greifhöhe. Wir haben das so ähnlich (aus ergonimischen Gründen Griffe am Kühlschrank senkrecht, auch wenn alle im Forum dagegen waren ;-)):
Bild ansehen 145309
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Merce Kitchen HS.jpgMerce KS Schrank fake.jpg

so sieht das bei meiner Tochter aus.

Der ganze linke HS hat 2 Türen mit senkrechten Griffen, unten ist das ein TK Schrank, oben innen 2 Auszüge und Fachböden.

Der rechte Schrank ist ein 178er KS hinter 2 verstifteten Türen, der untere Griffe ist fake.
Unter und oberhalb der BOs sind die Auszüge/Türen wegen der Optik grifflos.

gegenüber diesen HS sind nochmal HS, aber mindertief, da ist das genauso.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Die Challenge, eine optisch gut harmonierende Kombination aus den beiden Varianten zuerstellen. Ich habe mal mit Paint, die Tür umgeändert ohne den Rest zu ändern.

1605884942152.jpg



edit1: und hier mit beidne Seitne gleich

1605885204271.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@mic3 Hast du dich inzwischen für eine Kühlschrankhöhe und Griffvariante entschieden?
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Nein leider nicht. Ist auch schwer mit testen ( wie schwerfällig eine Kühlschrnaktür ist ) aufgrund des lockdowns.

Jedoch haben wir schonmal einen Dampfbackofen: Serie | 8 Einbau-Dampfbackofen HSG856XC7 bekommen.
BOSCH - HSG856XC7 - Einbau-Dampfbackofen

Ist es richtig, dass dies der einzigste mit EcoCleanDirect Plus ist?
1610030847362.jpg

Hätte gerne die Griffe und drehrad in Silber/Edelstahl .. aber Design follows function. Dann lieber 4 Wände Ecoclean-Ausstattung:-)ecke, Rückwand, Seitenwände )
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Hilfe - Planung Deckenspots für Küche

Hallo Forum, euer Schwarmwissen ist mal wieder gefragt.

Küchenthread -> Offen L-Küche mit Halbinsel im Neubau - Grundrissfragen - Küchenplanung -

Anscheinend haben wir uns missverstanden mit dem Küchjenplaner, und dass licht in der Installationsplanung ist rein zufällig vom Programm entworfen wurden.

5 Spots sind eingemalt ( blau )

1610384137597.jpg


Wie sollte eine gescheite Lichtplanung für Deckenspots aussehen? Könnt ihr uns da helfen. Wir haben noch ca. 1 Woche Zeit bevor der Trockenbauer die Decke zu macht -.-



Angehängte Dateien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Warum denn ein neuer Küchenplanungsthread? Ich habe jetzt keine Lust darauf, im anderen Thread nachzuschauen: Sind Wandschränke über die Spülenzeile geplant?
Du musst Dir überlegen, welche Bereiche Du ausleuchten möchtest, und zwar so, dass Du mit dem Kopf keine Schatten über Deinem Arbeitsbereich wirfst.
Ob die Lämpchen an der Decke symmetrisch sind, interessiert niemand.
Und wenn Du Dich nicht für die Ewigkeit auf genau diesem Küchenlayout festlegen willst, empfehle ich Dir mit einem Schienensystem zu arbeiten. Du hast viel weniger Stress und ein Leben lang mehr davon.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Danke @KerstinB, ich habe mich nicht getraut, Dich schon wieder anzusprechen... ;-)

Jetzt sehe ich, die Küche erkenne ich wieder... Du brauchst Arbeitslicht auf der Spülenseite und auf der Kochinsel. Für die Spülenzeile solltest Du die Spots etwa 30-40 cm von der Wand entfernt platzieren (nach dem Motto: „Arbeitsplatte und nicht Köpfeausleuchten“), auf ein breites Lichtkegel (Abstrahlwinkel) achten und die Spots in etwa 60 cm Abstand voneinander platzieren.

Auf der Insel etwa mittig in der Tiefe, auch Pendelleuchten würden gut aussehen.

Ob man Spots braucht um Die Fronten der Hochschränke auszuleuchten sei dahin gestellt. Da aufpassen, dass keine Kollisionen mit öffnenden Türen entstehen und keine Hitzeentwicklung diese gefährdet.

Auch schön ist eine Ambientebeleuchtung, entweder mit einem zusätzlichen Schaltkreis und ein paar schwächeren Leuchten oder Dimmer.
 
Beiträge
2.651
Sollten deine Spots angewinkelt werden, empfehle ich auch darauf zu achten, dass du nicht geblendet wirst. Wir mussten lange ausrichten bis die Position perfekt war. Vielleicht schaust du dir auch die Planung von @Nexa an. Sie hat auch 5 Deckenspots, vielleicht hilft es ja.
 

mic3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
151
Eventuell sollten wir uns doch für ein Schienensystem entscheiden. Farblich würde ich Schwarz wählen. Meint ihr das würde zum Landhausstil passen?
 

Anhänge

  • schiene.jpg
    schiene.jpg
    809,9 KB · Aufrufe: 82

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ja, das könnte passen, die Leuchten sollten vielleicht ein wenig in Richtung Vintage/Industrial - bei Paulmann urail gibt es ganz viele unterschiedliche Spots und Pendel, die man nach Belieben kombinieren kann. Google mal Fotos davon. Ich kann das wirklich nur empfehlen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben