Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Oliveto1973

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,

wir planen gerade unsere Küche. Der Kühlschrank und der Ofen wird in Hochschränken in einer Wandnische versenkt. Zur Decke wird mit Trockenbau ebenfalls zu gemacht. Jetzt habe ich einige Fragen zur Belüftung. Reicht ein Lüftungsgitter unten, oder brauche ich jeweils eine unten und oben für die Luftzirkulation ?

Danke schon mal

Oliver
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Das Lüftungsgitter unten führt frische, kalte Luft zu - die warme Luft muss oben aber irgendwo raus, sonst staut sie sich und es wird immer wärmer im Schrank.
 

Oliveto1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Okay. Danke. Das war ja wie ich befürchtet hatte.....
Ich bin schon viel am sondieren wie man am schönsten so etwas umsetzt. Gibt es irgendwo Beispielbilder für solche Lösungen ? Ist keine einfache Baustelle....

Danke

Oliver
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Je nachdem wie breit die Nische ist, sollte es reichen, die Höhe der Nische 1 bis 1,5 cm höher zu machen, als der Korpus der Schränke nachher steht.

Bei meinen Nachbarn ist die Nische auch noch etwa 5 cm tiefer als die Schränke, so dass die Luft wirklich Platz hat zu zirkulieren.

Und die Hochschränke sind nur bündig mit dem Korpus reingeschoben, dadurch stehen die Fronten etwas vor und man sieht den Spalt von ca. 1 cm obendrüber praktisch gar nicht bzw. es wirkt wie ein Schatten.

-
 

Oliveto1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Danke Kerstin,

das ist auch eine smarte Idee. Aber die kleinen Seitenblenden gehen schon bis zur Unterkante der Nische ? Da entsteht doch eine komische Ecke, oder ?

Gibt es eine Faustformel, wieviel cm2 ein Backofen und ein großer Kühlschrank an den Gittern benötigen ?

Danke Euch...

Oliver
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Das steht in aller Regel bei den Installations- und Gebrauchsanleitungen.

Ein Wert sind 200 cm² ... d. h. bei einer 180 cm breiten Nische eben diese Fuge von etwas mehr als 1 cm.
 

Oliveto1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Hi,

also Ofen 150cm2
Kühlschrank 200cm2
= 350 cm2

Das ist viel....

Gruß

Oliver
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

2 cm Luft zur Decke/zum Trockenbau sehen aus wie gewollt.
Beim Kühlschrank kann man auch Geräte mit sogenannten Sockelagregat nehmen,
dann brauchts nur unten Luft.
Die 200 cm2 Abluft für den Ofen solltest Du allerdings haben.
Wenn man mehrere Geräte hat und sich die in einen gemeinsamen Zwischnraum hinter dem Schrank entlüften können musst Du auch die einzelnen Luftbedarfe nicht zusammenzählen, sprich bei Dir reicht der gute cm in diesem Fall für Ofen + Kühli zusammen... mindestens halt 200cm2 einhalten.

- - - Aktualisiert - - -

Nachträge...
Die seitlichen Blenden sollten nicht höher gehen als die Obere Blende, sieht sonst komisch aus.
Hier mal ein Bild mit 2 cm Luft unter der Decke
PICT3412.jpg
 

Oliveto1973

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

@Schreinersam

ich habe oben nicht so eine "Deckplatte". Bei mir würden eben die Blenden hochlaufen und dazwischen die Fronten. Wenn ich die Blenden auf Fronthöhe enden lasse habe ich gibt das doch trotzdem ein optisches Kauderwelsch, oder ? Hinter den Fronten haben ja die Schänke einen Überstand in der Höhe. Aussen sind die Zierblenden dann tiefer weil auf Fronthöhe abgeschnitten..... Eine Saubere Kante ist das auch nicht.
Soll ich auch lieber sio eine große Platte mit einplanen ? Darüber könnte man dann einen sauberen 1,5 cm Spalt ziehen .....

Danke

Gruß

Oliver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben