Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von Oliveto1973, 5. März 2014.

  1. Oliveto1973

    Oliveto1973 Mitglied

    Seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    15

    Hallo,

    wir planen gerade unsere Küche. Der Kühlschrank und der Ofen wird in Hochschränken in einer Wandnische versenkt. Zur Decke wird mit Trockenbau ebenfalls zu gemacht. Jetzt habe ich einige Fragen zur Belüftung. Reicht ein Lüftungsgitter unten, oder brauche ich jeweils eine unten und oben für die Luftzirkulation ?

    Danke schon mal

    Oliver
     
  2. Gatto1

    Gatto1 Spezialist

    Seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    2.001
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    Das Lüftungsgitter unten führt frische, kalte Luft zu - die warme Luft muss oben aber irgendwo raus, sonst staut sie sich und es wird immer wärmer im Schrank.
     
  3. Oliveto1973

    Oliveto1973 Mitglied

    Seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    15
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    Okay. Danke. Das war ja wie ich befürchtet hatte.....
    Ich bin schon viel am sondieren wie man am schönsten so etwas umsetzt. Gibt es irgendwo Beispielbilder für solche Lösungen ? Ist keine einfache Baustelle....

    Danke

    Oliver
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.758
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    Je nachdem wie breit die Nische ist, sollte es reichen, die Höhe der Nische 1 bis 1,5 cm höher zu machen, als der Korpus der Schränke nachher steht.

    Bei meinen Nachbarn ist die Nische auch noch etwa 5 cm tiefer als die Schränke, so dass die Luft wirklich Platz hat zu zirkulieren.

    Und die Hochschränke sind nur bündig mit dem Korpus reingeschoben, dadurch stehen die Fronten etwas vor und man sieht den Spalt von ca. 1 cm obendrüber praktisch gar nicht bzw. es wirkt wie ein Schatten.

    [​IMG]
     
  5. Oliveto1973

    Oliveto1973 Mitglied

    Seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    15
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    Danke Kerstin,

    das ist auch eine smarte Idee. Aber die kleinen Seitenblenden gehen schon bis zur Unterkante der Nische ? Da entsteht doch eine komische Ecke, oder ?

    Gibt es eine Faustformel, wieviel cm2 ein Backofen und ein großer Kühlschrank an den Gittern benötigen ?

    Danke Euch...

    Oliver
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    46.758
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    Das steht in aller Regel bei den Installations- und Gebrauchsanleitungen.

    Ein Wert sind 200 cm² ... d. h. bei einer 180 cm breiten Nische eben diese Fuge von etwas mehr als 1 cm.
     
  7. Oliveto1973

    Oliveto1973 Mitglied

    Seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    15
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    Hi,

    also Ofen 150cm2
    Kühlschrank 200cm2
    = 350 cm2

    Das ist viel....

    Gruß

    Oliver
     
  8. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.520
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    2 cm Luft zur Decke/zum Trockenbau sehen aus wie gewollt.
    Beim Kühlschrank kann man auch Geräte mit sogenannten Sockelagregat nehmen,
    dann brauchts nur unten Luft.
    Die 200 cm2 Abluft für den Ofen solltest Du allerdings haben.
    Wenn man mehrere Geräte hat und sich die in einen gemeinsamen Zwischnraum hinter dem Schrank entlüften können musst Du auch die einzelnen Luftbedarfe nicht zusammenzählen, sprich bei Dir reicht der gute cm in diesem Fall für Ofen + Kühli zusammen... mindestens halt 200cm2 einhalten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Nachträge...
    Die seitlichen Blenden sollten nicht höher gehen als die Obere Blende, sieht sonst komisch aus.
    Hier mal ein Bild mit 2 cm Luft unter der Decke
    PICT3412.jpg
     
  9. Oliveto1973

    Oliveto1973 Mitglied

    Seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    15
    AW: Ofen/Kühlschrank in Wandnische. Belüftung ?

    @Schreinersam

    ich habe oben nicht so eine "Deckplatte". Bei mir würden eben die Blenden hochlaufen und dazwischen die Fronten. Wenn ich die Blenden auf Fronthöhe enden lasse habe ich gibt das doch trotzdem ein optisches Kauderwelsch, oder ? Hinter den Fronten haben ja die Schänke einen Überstand in der Höhe. Aussen sind die Zierblenden dann tiefer weil auf Fronthöhe abgeschnitten..... Eine Saubere Kante ist das auch nicht.
    Soll ich auch lieber sio eine große Platte mit einplanen ? Darüber könnte man dann einen sauberen 1,5 cm Spalt ziehen .....

    Danke

    Gruß

    Oliver
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ofen Kühlschrank Wandnische Forum Datum
Einbaukühlschrank neben Backofen Montage-Details 20. Aug. 2017
Hochschrank für Kühlschrank UND Backofen Montage-Details 7. Mai 2017
Mindestabstand Kühlschrank zu Backofen Einbaugeräte 2. Apr. 2017
Aufteilung Indu Kochfeld/Backofen/Kühlschrank Elektro 1. Feb. 2017
Kühlschrank neben Backofen - Profiplanung Teilaspekte zur Küchenplanung 16. Dez. 2016
Kompaktbackofen über Kühlschrank? Einbaugeräte 23. Okt. 2014
Neue (1.) gemeinsame Wohnung - Suche nach Backofen / Herd + Kühlschrank Einbaugeräte 5. Jan. 2014
Backofen neben Kühlschrank? Einbaugeräte 16. Dez. 2013