Ofen für heiße Steine

Henrik H

Mitglied

Beiträge
2
Zugegeben klingt der Thread-Titel merkwürdig, aber genau so einen Ofen suche ich. Ich weiß aber nicht worauf ich da achten muss.
Vor einigen Wochen habe ich in einem Restaurant gegessen, in dem das Fleisch roh und leicht gewürzt auf einem heißen Stein serviert wird. Ich habe noch nie ein so gutes Steak gegessen, was sicher auch an der Qualität des Fleisches liegt, aber dennoch wird die Zubereitung seinen Teil beigetragen haben. auf Nachfrage hat der Kellner mir erklärt, dass man dazu einen speziellen Ofen benötigt, um die Steine heiß genug zu kriegen. Leider habe ich die Gelegenheit, ihn weiter auszuquetschen, nicht genutzt (war so abgelenkt vom leckeren Essen ;-)).
Daher meine Frage(n): Weiß jemand von Euch, was für ein Ofen das ist? Wie teuer so etwas ist? Wie teuer die heißen Steine sind? Und wo man all das bekommt?
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Ofen für heiße Steine

Naja einfach nach Ofen schauen der 300° und mehr kann, Steine kann man eigentlich alles nehmen, zur Not zum nächsten Steinmetz und eine Granitplatte schneiden und schleifen lassen ;-)
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Ofen für heiße Steine

NICHT jeder Stein ist "Ofen-geeignet"
Kalksteine(Jura) explodieren bei zu großer Hitze.

Auf jeden Fall ist eine längere Vorheizzeit notwendig, um den Stein auf Temperatur zu bringen.

Für Miele gibt es einen "Gourmet"-Backstein um Pizza, Brot usw zu backen.
Gaggenau bietet einen Backofen an, in den ein beheizter Backstein "eingesteckt" werden kann.

Inwieweit ein "Backstein" auch für Fleisch taugen, weiss ich nicht.
 

Henrik H

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Ofen für heiße Steine

Vielen Dank für die Antworten! Die genannten Geräte werde ich mir mal anschauen. Vielleicht gibt es bei den Herstellern dann auch weitere Informationen zu den Steinen.
 

Koch-Teufel

Premium
Beiträge
179
AW: Ofen für heiße Steine

Ein Mitglied meines Grillforums stellt solche Steine her, ich hab meinen schon seit Jahren und da passt wirklich alles, sowohl im Grill als auch im BO

Pizzasteine

gibts in eckig oder in rund (ich meine die beiden ersten in schwarz)

und deutlich preiswerter als das Miele -Teil ist es auch noch ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben