Ofen für heiße Steine

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Henrik H, 20. Sep. 2011.

  1. Henrik H

    Henrik H Mitglied

    Seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    2

    Zugegeben klingt der Thread-Titel merkwürdig, aber genau so einen Ofen suche ich. Ich weiß aber nicht worauf ich da achten muss.
    Vor einigen Wochen habe ich in einem Restaurant gegessen, in dem das Fleisch roh und leicht gewürzt auf einem heißen Stein serviert wird. Ich habe noch nie ein so gutes Steak gegessen, was sicher auch an der Qualität des Fleisches liegt, aber dennoch wird die Zubereitung seinen Teil beigetragen haben. auf Nachfrage hat der Kellner mir erklärt, dass man dazu einen speziellen Ofen benötigt, um die Steine heiß genug zu kriegen. Leider habe ich die Gelegenheit, ihn weiter auszuquetschen, nicht genutzt (war so abgelenkt vom leckeren Essen ;-)).
    Daher meine Frage(n): Weiß jemand von Euch, was für ein Ofen das ist? Wie teuer so etwas ist? Wie teuer die heißen Steine sind? Und wo man all das bekommt?
     
  2. Frankenbu

    Frankenbu Mitglied

    Seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    665
    AW: Ofen für heiße Steine

    Naja einfach nach Ofen schauen der 300° und mehr kann, Steine kann man eigentlich alles nehmen, zur Not zum nächsten Steinmetz und eine Granitplatte schneiden und schleifen lassen ;-)
     
  3. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: Ofen für heiße Steine

    NICHT jeder Stein ist "Ofen-geeignet"
    Kalksteine(Jura) explodieren bei zu großer Hitze.

    Auf jeden Fall ist eine längere Vorheizzeit notwendig, um den Stein auf Temperatur zu bringen.

    Für Miele gibt es einen "Gourmet"-Backstein um Pizza, Brot usw zu backen.
    Gaggenau bietet einen Backofen an, in den ein beheizter Backstein "eingesteckt" werden kann.

    Inwieweit ein "Backstein" auch für Fleisch taugen, weiss ich nicht.
     
  4. Henrik H

    Henrik H Mitglied

    Seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Ofen für heiße Steine

    Vielen Dank für die Antworten! Die genannten Geräte werde ich mir mal anschauen. Vielleicht gibt es bei den Herstellern dann auch weitere Informationen zu den Steinen.
     
  5. Koch-Teufel

    Koch-Teufel Premium

    Seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    179
    AW: Ofen für heiße Steine

    Ein Mitglied meines Grillforums stellt solche Steine her, ich hab meinen schon seit Jahren und da passt wirklich alles, sowohl im Grill als auch im BO

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    gibts in eckig oder in rund (ich meine die beiden ersten in schwarz)

    und deutlich preiswerter als das Miele-Teil ist es auch noch ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wohin muss die Steckdose für einen hohen Backofen Tipps und Tricks Dienstag um 08:27 Uhr
Hitzeschutz Backofen Planungsfehler Montag um 22:22 Uhr
Kochfeld + Backofen anschließen Elektro 26. Nov. 2016
Backofen + Dampfgarer Einbaugeräte 5. Nov. 2016
Einbaubackofen ohne Schnick-Schnack gesucht Einbaugeräte 31. Okt. 2016
Neff, Siemens, Miele oder VZug Dampfbackofen Einbaugeräte 2. Okt. 2016
Dampfbackofen und Silikon Einbaugeräte 28. Sep. 2016
Backofen,Dampfgarer oder Fullsteam Einbaugeräte 28. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen