Oberschrank bis an die Decke "hängen"?

JohnOSX

Mitglied

Beiträge
114
Hallo,

ich plane mit 78er Hängeschränken die zusammen mit 221er Hochschränken (+7er Sockel ) ein "Bild" ergeben sollen.

Es würde sich recht gut ausgehen wenn ich die Hängeschränke ca. 15mm unterhalb der Decke setze.

Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welches Bild das ergibt und wie das dann wirkt.

Habt ihr schonmal eine Küche gesehen bei der die Hängeschränke bis auf eine kleine Schattenfuge ganz an der Decke hängen?

Welchen Abstand wählt man normalerweise?

danke für eure Hilfe & frohe Ostern!

Grüße,
John
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Welche Deckenhöhe hast du denn?Hochschränke müssen aufgestellt werden und Hängeschränke müssen in die Schienen eingehängt und waagerecht ausgerichtet werden.
LG Bibbi
 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Bibbi,

meine Deckenhöhe für die Küche beträgt 230,5 cm - der Raum vorderhalb ist allerdings ein gutes Stück höher (die Küche steht unterhalb eines Vorsprungs der darüberliegenden Galerie) - das Aufstellen der Hochschränke ist bei mir also recht einfach weil diese vorderhalb aufgestellt und dann praktisch nur zurückgeschoben werden müssen.

Bezüglich der Hängeschränke & Schienen habe ich im Küchenstudio schon gefragt, laut deren Info reichen ganz wenige mm um die Hochschränke einzuhängen (habe irgendwas erklärt bekommen mit erst einhängen und dann noch "hochstellen").

Diese beiden Punkte sind also schon geklärt und wurden mir als machbar bestätigt.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie es wirkt wenn die Hängeschränke bis auf einen ganz kleinen Spalt (Warmluftabfuhr Kühlschrank) oben hängen.

Grüße,
John
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wir montieren sehr oft Deckenblenden mit Schattenfuge. So ähnlich könnte man es sich mit den Oberschränken bis kurz unter die Decke auch vorstellen.

 

JohnOSX

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
114
Hallo Michael,

welchen Abstand nehmt ihr üblicherweise als Schattenfuge? 10mm? 15mm ?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich meine hier sind es 20mm.
Dann kann man noch mit den Fingern hintergreifen um sie zu entnehmen und hat genug Luft um zusätzliche Belüftungsmaßnahmen für Kühlgeräte zu vermeiden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Im HWR haben wir rundum 22mm Deckenblende, deckenbündig. Die Schränke gehen also alle bis fast unter die Decke. Optisch ist das kein Problem und wäre es auch ohne Blende nicht. Du solltest den Abstand zur Decke allerdings so groß wählen, dass auf den Schränken auch mal der Staub entfernt werden kann. Da reichen 15mm. Dann kommst Du mit einer Leiste und einem darum gelegten Handtuch den Staub weg, wenn auch etwas mühsam.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben