Oberschrank an (massive) Gipsdielenwand

Tungstent5

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,
unsere Küche im Neubau wird eine Wandseite bestehend aus Gipsdielen haben.
Im Forum finden sich ja diverse Beiträge zu Rigipsplatten auf Ständerwerk.

In unserem Fall handelt es sich aber um die Gips-Wandbauplatten, Stärke 80mm im unverputzten Zustand. Sprich Gips-Vollmaterial.
(Technisches Datenblatt: Technische Daten PDF)

An dieser Wand sollen, neben zwei Hochschränken, auch zwei Hängeschränke Platz finden.
Einmal 90cm (XO9091L), einmal 60cm (XO6091) breit. Beide 91cm hoch.
Hersteller Schüller .

Nach unserem Kenntnisstand setzt Schüller kurze Montageschienen und keine durchgehende Schiene ein.
Je Schrank zwei Aufnahmepunkte?
Wie kann/sollte man hier die Befestigung an der Gipsdielen-Wand realisieren?
Je zwei Schreiben an den zwei Wandbefestigungen pro Schrank?
Mit regulären SX10 von Fischer?
In der Wand verstärken fällt bei Vollmaterial ja weg.

Wir sind gespannt auf eure Tipps/Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Fabian
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Schüller hat durchgehende Hängeschrankschienen. Bei 91 cm Höhe, ab 80 cm Breite
sogar zwei Aufhängeschienen, soweit ich mich erinnere. Die Schiene gibt mehrere
Befestigungslöcher vor, größer 60 cm Breite gibt Schüller 4 Befestigungsschrauben vor.
bauformat-metallhaengeschiene-zms20-aid-2915b.jpg

Gib dem Küchenbauer die Info der Wandbeschaffenheit, dann kann er geignete
Dübel besorgen.
Da müsste ja was in den Technischen Daten stehen???
 

Tungstent5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

Danke für deinen Hinweis. Lange Montageschienen scheinen die Problematik zu vereinfachen / reduzieren.
In den technischen Daten steht leider keine Angabe zu aufzuhängenden Lasten. Gibt es eine Norm, die das angeben könnte?

Danke und Gruß,
Fabian
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Die von Schüller (und vielen anderen Küchenherstellern) mit gelieferten Dübel sind sicherlich nicht die schlechtesten. In Deine Gipswand würde ich allerdings Tox-Tri-Dübel setzen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die Tox Tri braucht man eigentlich nicht, weil es sich hier um eine "massive" Wand handelt. Die mitgelieferten Dübel von Schüller reichen.
 

Tungstent5

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,
super, dass ihr noch Tipps habt. Ich denke damit sollte sich die >Thematik mit dem Befestigen erledigt haben.
Herzlichen Dank!
 

Howie3211

Mitglied

Beiträge
17
Hallo, ich würde das Thema gerne wieder beleben. Auch ich habe Küchenwandschränke an einer massiven (10cm dicken) Gipsdielenwand zu befestigen. Die Schränke werden an eine Ikea Schiene befestigt werden.

Leider weiß ich nicht, welche Dübel Schüller (wie oben geantwortet) liefert, daher nochmal die Frage:

Welche Dübel verwende ich am besten für die 10cm Gipsdielenwand? Reichen "normale" Allzweckdübel?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben