Oberschränke - Böden hängen durch

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo,
seit August 17 haben wir unsere neue Küche und sind bis auf eine Ausnahme sehr zufrieden.

Bei der Planung wurde uns vom KFB bei den Oberschränken zu einem Glasunterboden mit integrierter Beleuchtung geraten. Das gefiel uns gut und haben wir auch so bestellt. Bei Vertragsunterzeichnung gab es leider noch keine detaillierte Aufstellung.

Leider hat unser KFB die Filiale gewechselt und nun hatten wir beim nächsten Termin eine KFB, die uns sagte, dass es diese Glasunterböden bei Ballerina gar nicht gibt. Wir haben dann den von ihr empfohlenen OS mit eingefräster Lichtleiste genommen. Wir haben sie extra gefragt ob 1 m Breite Probleme bereiten könnte. Wir hätten auch schmälere OS genommen. Ihre Aussage war, dass breite OS bei diesem Hersteller kein Problem seien.

Lange Rede kurzer Sinn. Schon nach wenigen Wochen konnte man ein Durchhängen aller Böden nebst Unter- und Oberboden erkennen. Mit einer Beladung zwischen 3,5 und 8,5 kg je Boden, habe ich mittlerweile herausgefunden, sind wir von einer Überbelastung weit entfernt. Bis uns mal jemand vom Studio oder Ballerina zu der Belastbarkeit Auskunft gegeben hat, hat es 4 Monate gedauert!

Das Studio hat die OS bei Ballerina reklamiert und bekam prompt 2 neue Korpusse geliefert. Wir hatten allerdings vorab vorgeschlagen hinter jede Lifttür jeweils einen 40er und 60er OS zu montieren. So hätten die Türen auch weiter benutzt werden können. Leider wurde mit uns nicht kommuniziert und nun sollen die breiten Schränke nur getauscht werden.

Das Studio geht von einer Fehlproduktion aus, was ich mir kaum vorstellen kann. Aber natürlich hat Ballerina das Recht der Nachbesserung.

Meine Frage ist nun: sollen wir bei den neuen Schränken auf den Unterboden eine 8 mm Glasplatte legen um diesen zu stabilisieren? @Michael hat mir das in meinem Bericht bei den fertiggestellten Küchen geraten.
Ober- und Regalböden werden wahrscheinlich trotzdem wieder durchhängen obwohl ich schwerere Teile nicht in der Mitte stehen habe.

Weiß jemand wie hoch die maximale Aufhängelast je Aufhänger ist? Die darf lt. Ballerina nicht überschritten werden. Aber ein Wert wurde uns nicht genannt.

VG
Susanne
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
An den Unterboden des Korpus, hätte eine Griffmulde aus Metall angebracht werden sollen. Diese Mulden finden ihre Anwendung bei grifflosen Küchen. Da sie sich über die gesamte Breite des Schrankes erstrecken, verhindern sie ein Durchbiegen des Unterbodens.
Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass Ballerina keine Leuchtböden im Programm hat.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Die beleuchteten Unterböden machen ja nur bei Glasfronten wirklich Sinn und da ich sie bei Ballerina noch nie gesehen habe wird es sie wohl auch nicht geben.

Die Sache mit dem Glasboden auf den Unterboden meinte ich ernst. Das bringt was.
Die tatsächliche Ladelast pro Aufhänger nützt meiner Ansicht nach wenig. Denn wenn das z.B. 50 Kg wären und du packst die alle unten rein hast du einen Flitzebogen.

Ich habe bei Ballerina auch schon angeregt bei Schrankbreiten ab 80cm den Unterboden und die Einlegeböden optional aus Multiplex-Material (Buche beschichtet) anzubieten. Leider ist das wegen der vielen erhältlichen Korpusfarben nicht so einfach.

Das hindert aber niemand daran es in Eigenregie zu tun.

Der Link zur fertigen Küche in der Signatur ist übrigens sehr praktisch. :top:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Das Problem hatte ich gerade auch bei einem Kunden mit einem anderen Hersteller.
Da habe ich als KFB gleich reklamiert und einen neuen Korpus mit Griffmulde bestellt.
Und da neben dem 100 er auch ein 50-er Hängeschrank hängt, bekommt der Kunde aus optischen Gründen diesen Korpus auch gleich mit getauscht.

Das ist also kein herstellerspezifisches Problem.
Ich denke ohne diese Griffmulde unten , würde das Problem wieder auftreten.
 

Beosu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
506
Danke für eure Antworten!
@Michael mit Aufhängelast meinte ich: wieviel kann die OS-Befestigung tragen? Es sind ja nur 2 Aufhänger je Schrank. Die müssen ja eine ganze Menge aushalten.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das Problem kenne ich von allen Böden >60cm. Da ist es auch egal, ob die 16 oder 19mm stark sind. Das ist einfach der Physik geschuldet und kommt auch, wenn die gar nicht beladen sind. Wie vorher schon angemerkt, hilf hier nur eine eingebaute Metallleiste

Das mit dem Glasboden auflegen habe ich noch nicht versucht... Wenn ich mir meine Glasböden vom 120er Faltlifttürer angucke, sind die auch durchgebogen.
@Michael
Legst Du die Glasscheibe einfach nur auf den Unterboden oder "klebst" Du die fest?
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Meint Ihr mit Griffleiste so was ?

LG
minimax
image:11452.jpg
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Ich habe das jetzt mal genau angesehen bei mir. Das hängt auch minimal durch, trotz der Griffleisten. Halte das aber für normal, immerhin ist der OS 1,20 m breit.

LG
minimax
 

Beosu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
506
Hallo,

unser Problem mit den durchhängenden Unterböden ist gelöst.

Nachdem die Ersatzkorpusse einen Transportschaden hatten, konnten wir mit Hilfe des Küchenstudios Ballerina doch überzeugen uns zwei Hängeschränke mit Griffmulde zu liefern. Diese sind mittlerweile eingebaut und wurden von uns zusätzlich, wie von @Michael empfohlen, mit einem 8 mm Glasboden verstärkt.

Danke für den Tipp!

20181013_095537.jpg
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Und woher habt Ihr den Glasboden? Vom Glaser anfertigen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Super, vielen Dank, das werde ich, denke ich auch machen, denn bei mir biegt es sich leicht durch und ich will nicht dass das mehr wird...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben