Oberfläche Perfect sence der Firma Egger

Roserot

Hallo zusammen,
Ich habe eine wunderschöne Schreinerküche, genau nach meinen Vorstellungen bekommen. Wir haben die Küche seit 9 Monaten und ich werde verrückt! Wir haben eine matte Oberfläche perfekt sense der Firma Egger, ich bin nur am putzen und das schlimmste ist, sie wird net wirklich sauber, es gibt schwarze Schatten an viel benutzten Stellen.
Die Firma Egger reagiert mit Unverständnis und ist der Ansicht, ich putze zuwenig.
Nun, spätestens jeden 2. TAG putze ich die Oberflächen mit Glasteiniger ab da kommt Freude auf, kann ich euch sagen.
Die Firma Egger sagte mir, wir haben keine Grundreinigung mit bref Powerreiniger durchgeführt, der Schreiner soll die Oberflächen abmontieren und wir sollen das Nachholen. Unsere Schubladen haben Eicheumleimer, der Boden ist ein Eiche Vollholzparkett.
An einer Schublade haben wir das gemacht- es hat sich der Schubladenumleimer gelöst, die Front musste erneuert werden.
Finger weg von dieser Oberfläche, wenn ihr in eurer Küche kocht, ihr habt keine Freude damit
 

YXZ

Mitglied

Beiträge
3
Unsere Küche wird demnächst auch in Planung gehen, wir hätten ebenso die Perfect Sense Fronten angedacht allerdings in Satin glänzender Ausführung.
Stabil / Kratzfest dürften die Fronten ja sein, nach einigen Tests die ich durchgeführt habe.
Welche Farbe hast du in deiner Küche?
 

Roserot

Themenersteller:in
Unsere Küche wird demnächst auch in Planung gehen, wir hätten ebenso die Perfect Sense Fronten angedacht allerdings in Satin glänzender Ausführung.
Stabil / Kratzfest dürften die Fronten ja sein, nach einigen Tests die ich durchgeführt habe.
Welche Farbe hast du in deiner Küche?
Ich habe eine weiße Oberfläche., aber in matt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast du schon zu viel geputzt und die matte Oberfläche glattgerubbelt? Dann gibts "speckige" Stellen.

Auf Fotos wird wohl nicht viel zu erkennen sein. Wenn doch, zeig es uns mal.

Ich habe auch eine weiße matt lackierte Front (noch ohne perfectsense) und da mach ich alle 14 Tage mal die Kaffeeflecken neben dem Geschirrspüler und ein paar Wasserflecken an der Spüle weg. Im Sommer alle paar Wochen den Fliegendreck an den Hängeschränken. Das wars eigentlich. Sonst sind keine nennenswerten Schmutzstellen zu sehen (normaler Betrachtungsabstand 1 m). Mit Bref oder ähnlichem würde ich da niemals ran gehen. Wenns mit Geschirrtuch und etwas Wasser nicht weg geht, kommt noch ein Tropfen Frosch Spüli mit dazu. Sonst nichts. Bitte nicht mit Mikrofasertüchern/Schwamm oder sowas. Das macht alles kaputt.

Wir haben solche Perfect-Sense Fronten jetzt schon hundertfach ausgeliefert und bisher noch keinerlei auffälligen Kundendienstanfragen zu verzeichnen. Nicht mal bei den schwarzen Fronten. Helle Fronten sind da wesentlich "putzfreundlicher".

Kann es vielleicht auch irgendwas "psychosomatisches" bei dir sein;-)? Es soll ja Leute geben, die sehen Dreck, wo gar keiner ist. Ein gutes Reinigungsmittel für matte Fronten gibt es auch. Bei Amazon mal nach "Clenaproducts Cleanhome" suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mfg

Mitglied

Beiträge
100
Ich kann die Probleme auch nicht nachvollziehen. Möglicherweise hast du schon zu viel geputzt und die matte Oberfläche glattgerubbelt? Dann gibts "speckige" Stellen.

Auf Fotos wird wohl nicht viel zu erkennen sein. Wenn doch, zeig es uns mal.

Ich habe auch eine weiße matt lackierte Front (noch ohne perfectsense) und da mach ich alle 14 Tage mal die Kaffeeflecken neben dem Geschirrspüler und ein paar Wasserflecken an der Spüle weg. Im Sommer alle paar Wochen den Fliegendreck an den Hängeschränken. Das wars eigentlich. Sonst sind keine nennenswerten Schmutzstellen zu sehen (normaler Betrachtungsabstand 1 m). Mit Bref oder ähnlichem würde ich da niemals ran gehen. Wenns mit Geschirrtuch und etwas Wasser nicht weg geht, kommt noch ein Tropfen Frosch Spüli mit dazu. Sonst nichts. Bitte nicht mit Mikrofasertüchern/Schwamm oder sowas. Das macht alles kaputt.

Wir haben solche Perfect-Sense Fronten jetzt schon hundertfach ausgeliefert und bisher noch keinerlei auffälligen Kundendienstanfragen zu verzeichnen. Nicht mal bei den schwarzen Fronten. Helle Fronten sind da wesentlich "putzfreundlicher".

Kann es vielleicht auch irgendwas "psychosomatisches" bei dir sein;-)? Es soll ja Leute geben, die sehen Dreck, wo gar keiner ist. Ein gutes Reinigungsmittel für matte Fronten gibt es auch. Bei Amazon mal nach "Clenaproducts Cleanhome" suchen.
Hallo zusammen,
Darf ich mich als Neuling da mal einklinken: wir planen aktuell eine neue Häcker -Küche concept 130. APL wird evtl. Schwarz matt PS. Die Küche wird schwarz-weiß, Boden sind Terracotta Fliesen. Fronten Kristallweiß matt. Leider gibt es wohl bei concept 130 kein marmoriertes Schwarz, das vermutlich unempfindlicher wäre. Alle anderen dunklen Töne im Bereich Schichtstoff sind mir zu hell/grau. Aber die Aussage oben macht mir Hoffnung, dass wir die APL doch so nehmen können.
Falls jemand Erfahrung damit hat oder eine gute Alternative weiß, immer her damit (möglichst bezahlbar, also Schichtstoff o.ä. und Dicke 25 mm).
Danke!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Puh, Perfect Sense als Arbeitsplatte ? Warum sollte man eine Schichtstoffarbeitsplatte zum Preis einer Steinplatte haben wollen? Ich würde hier ganz klar einen Stein nehmen.

Zum Beispiel einen Via Lattea oder Rio Black oder einen anderen bei verfügbaren Stein.
 

mfg

Mitglied

Beiträge
100
Puh, Perfect Sense als Arbeitsplatte ? Warum sollte man eine Schichtstoffarbeitsplatte zum Preis einer Steinplatte haben wollen? Ich würde hier ganz klar einen Stein nehmen.

Zum Beispiel einen Via Lattea oder Rio Black oder einen anderen bei verfügbaren Stein.
Danke für die Info. Die Beispiele kann ich mir farblich gut dazu vorstellen. Aber beim Material und den Kosten bleiben Fragen:
- Tatsächlich Preis vergleichbar mit Schichtstoff Perfect sense?
- Stein soll ja irgendwie doch pflegebedürftig sein (ähnlich wie Holz?)
Gruß mfg
Sorry - Antwort ging wohl nicht raus.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kosten zu vergleichen ist natürlich schwierig, je nach Küchenhändler, Zulieferer und Küchengröße kann es da gigantische Unterschiede geben. Ich kann daher nur für mich sprechen. Die folgenden Preise sind völlig frei aus der Luft gegriffen, ohne Lieferung Montage. Es geht nur um die Verhältnisse

Wenn ich als Vergleich eine 2m lange Platte in 60er Tiefe nehme, dann kostet:

Schichtstoff APL:
16 mm stark 296 EUR
25 mm 256 EUR
40 mm stark mit gerundeter Kante 213 EUR, 256 EUR gerade Vorderkante

Häcker Perfect Sense APL:
16 mm 403 EUR
25 und 40 mm 395 EUR

Stein Preisgruppe 1 poliert:
20 mm stark 267 EUR
30 mm stark 280 EUR

Preisgruppe 4 poliert (wegen Nero Assoluto und Co):
3 cm stark 510 EUR

Beim Stein gibt es verschiedene Preisgruppen bis Gruppe 5 bei uns. Und da kommen halt diverse individuelle Ausschnitte und Kantenbearbeitungen noch dazu. Außerdem ist Stein in der Länge begrenzt. Natürlich braucht jeder Stein, je nach Sorte, mehr oder weniger Pflege. In der Regel ist einmal im Jahr ein Imprägniermittel aufzutragen.

Perfect Sense als Front funktioniert gut, aber als Arbeitsplatte habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, wie ich auf einer völlig glatten UV-lackierten Oberfläche arbeiten soll. Am besten du kaufst deine Küche mal mit PS-APL und berichtest dann hier in regelmäßigen Abständen von deinen Erlebnissen.
 

mfg

Mitglied

Beiträge
100
Kosten zu vergleichen ist natürlich schwierig, je nach Küchenhändler, Zulieferer und Küchengröße kann es da gigantische Unterschiede geben. Ich kann daher nur für mich sprechen. Die folgenden Preise sind völlig frei aus der Luft gegriffen, ohne Lieferung Montage. Es geht nur um die Verhältnisse

Wenn ich als Vergleich eine 2m lange Platte in 60er Tiefe nehme, dann kostet:

Schichtstoff APL:
16 mm stark 296 EUR
25 mm 256 EUR
40 mm stark mit gerundeter Kante 213 EUR, 256 EUR gerade Vorderkante

Häcker Perfect Sense APL:
16 mm 403 EUR
25 und 40 mm 395 EUR

Stein Preisgruppe 1 poliert:
20 mm stark 267 EUR
30 mm stark 280 EUR

Preisgruppe 4 poliert (wegen Nero Assoluto und Co):
3 cm stark 510 EUR

Beim Stein gibt es verschiedene Preisgruppen bis Gruppe 5 bei uns. Und da kommen halt diverse individuelle Ausschnitte und Kantenbearbeitungen noch dazu. Außerdem ist Stein in der Länge begrenzt. Natürlich braucht jeder Stein, je nach Sorte, mehr oder weniger Pflege. In der Regel ist einmal im Jahr ein Imprägniermittel aufzutragen.

Perfect Sense als Front funktioniert gut, aber als Arbeitsplatte habe ich keinerlei Erfahrungen damit. Ich persönlich kann mir schlecht vorstellen, wie ich auf einer völlig glatten UV-lackierten Oberfläche arbeiten soll. Am besten du kaufst deine Küche mal mit PS-APL und berichtest dann hier in regelmäßigen Abständen von...
Erst mal vielen Dank für die umfangreichen Informationen und den Preisvergleich. Ich glaube, da muss ich zunächst mal einiges einsortieren und neu bewerten. Von PSL-AP bin ich gefühlsmäßig aber fast schon weg.
Melde mich aber gerne wieder und berichte, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Fertige Küche wird angesichts der Lieferzeiten ja dauern.
Gut Ding will Weile haben - nur drängt der KFB zur Unterschrift.
 

mfg

Mitglied

Beiträge
100
Die drängen immer zur Unterschrift. Ist ein genetischer Defekt oder wurde so dressiert.
Als Biologin würde ich eher sagen dressiert. Verstehe es aber auch, denn Arbeitszeit ist Geld. Trotzdem sollten immer beide Seiten ein gutes Gefühl beim Kauf haben - und das fehlt zumindest auf meiner Seite noch. Bisher hatte ich immer Glück und es war schon ne Küche vorhanden. Jetzt erster Kauf und das Gefühl, da muss man schon mindestens studiert haben
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Schichtstoff APL:
16 mm stark 296 EUR
25 mm 256 EUR
40 mm stark mit gerundeter Kante 213 EUR, 256 EUR gerade Vorderkante

Häcker Perfect Sense APL:
16 mm 403 EUR
25 und 40 mm 395 EUR

Stein Preisgruppe 1 poliert:
20 mm stark 267 EUR
30 mm stark 280 EUR
Tja,leider sagt dies zum tatsächlichem Preis wenig aus.
Die meisten Schichtstoffplatten sind üblicherweise Bestandteil der Blockverrechnung der jeweiligen Küchenhersteller,werden automatisch generiert und mit der Küchenbestellung mitbestellt.
Alle anderen Platten müssen separat erfasst,gemessen,gezeichnet werden,was einen erheblich höheren Aufwand bedeutet.
Darum kann nur der entsprechende KFB Auskunft über Mehr oder Minderpreis geben.
Fragst du 10 verschiedene KFBs ,bekommst du 10 verschiedene Preise fürs gleiche Material.
Unabhängig davon,was als Listenpreis im Handbuch steht.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg

Sowas haben wir seit Jahren nicht mehr. Aber ansonsten hast du natürlich Recht.

Wir haben hier in der Region einige Mitbewerber, die man irgendwann ganz gut einschätzen kann. Die großen Möbelhäuser haben hier deutlich schlechtere Konditionen bei Naturstein als wir. Da fehlt denen dann wohl die Blockverrechnung.

Bei der 0815 Küche für die Mietwohnung mit Geräteblock kann ich nicht mithalten beim Preis. Will ich aber auch gar nicht, ehrlich gesagt.
 

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Ich kann Stein auch nur wärmsten empfehlen.
Meine Küche wird jetzt 30 Jahre alt und wird demnächst erneuert, da sie langsam auseinader fällt aber die Granit-Arbeitsfläche sieht noch immer wie neu aus. Das hätte m.E. kein anderes Material geschafft. Und wir haben noch nie imprägniert oder andere besondere Pflegeaktionen durchgeführt, sondern nur mit Wasser und Spüli gereinigt. Ich rolle darauf Pizzateig aus, stelle heiße Töpfe ab, etc.

Allerdings ist meine AP poliert, was man heute nicht mehr so hat.
Wie es sich mit den rauhen oder satinierten Stein-APs verhält, weiß ich nicht.
 

Agnes22

Mitglied

Beiträge
53
Ich habe nur den Eindruck, dass in den Küchenstudios mehr matter Stein als polierter ausgestellt wird, aber das ist natürlich Geschmackssache ;-)

Vielleicht kann ein Experte was dazu sagen, ob es hier bei Pflege und Robustheit Unterschiede gibt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Je matter,dunkler und je unifarbener umso schlechter sind die Pflegeeigenschaften,egal welches Material.
Ausnahme: gebrannte oder gesinterte und damit porenlose Oberflächen.(Dekton /Keramik),die machen dann andere Probleme.(Härte/Spröde etc)
 

mfg

Mitglied

Beiträge
100
Ich kann Stein auch nur wärmsten empfehlen.
Meine Küche wird jetzt 30 Jahre alt und wird demnächst erneuert, da sie langsam auseinader fällt aber die Granit-Arbeitsfläche sieht noch immer wie neu aus. Das hätte m.E. kein anderes Material geschafft...Allerdings ist meine AP poliert, was man heute nicht mehr so hat.
Wie es sich mit den rauhen oder satinierten Stein-APs verhält, weiß ich nicht.
Danke für die Info - hört sich sehr gut an. Bin jetzt froh, dass wir uns doch für Stein entschieden haben: Nero assoluto, geschliffen und gebürstet. Ist poliert noch glatter?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben