O+F Menden Deckenlüfter (Abluft)

mirli

Mitglied
Beiträge
52
Ich interessiere mich für einen O+F Menden Deckenlüfter. In Österreich ist das Produkt nicht sonderlich verbreitet, aber beziehbar. Daher kenn ich leider niemanden, der mir seine Erfahrungen damit berichten könnte. Gibt es hier User, die mir gern mitteilen, wie sie damit zufrieden sind? Abzugsstärke? Lärm? Reinigung? Wie reinigt man ihn eigentlich? Filter ist da ja keiner drinnen? Muss man die Abluftrohre mal reinigen, wenn ja, wie? Da wir keine Wohnraumlüftung haben, möchte einen Deckenlüfter mit Abluft, Umluft wäre für uns irgendwie nur ne "halbe" Lösung.
Welches Modell habt Ihr? Kennt jemand das Modell "Heaven"?
 
Beiträge
2.493
AW: O+F Menden Deckenlüfter (Abluft)

Nice-nofret hat das Model Aero als Abluftdeckenhaube m Aussenmotor vor ihrem Kuechenfenster. Frag sie.

User Mozart, Kuechenmonteur, hat auch gute Kenntnis ueber O+F Hauben. Frage ihn.

VG,
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.838
Wohnort
Schweiz
AW: O+F Menden Deckenlüfter (Abluft)

Wie H-C schon schrieb: ich habe die Aero. Ich bin mit der Leistung und der Lautstärke sehr zufrieden.

Natürlich hat das Ding Metallfilter, welche man im GSP 1x im Monat säubert; dazu öffnet man einfach die Klappe. Innen muss die DAH (wie alle anderen die ich kenne auch) ausgewischt werden - aussen wische ich erst, nachdem die gereinigten Filter eingesetzt sind, sonst ist das Edelstahl ja wieder vertapst.
 

mirli

Mitglied
Beiträge
52
AW: O+F Menden Deckenlüfter (Abluft)

@Nicenofret: Danke für Deine rasche Antwort. Jo, jetzt weiß ich wieder wo ich das Ding gesehen hab - in Deinem Küche-ist-fertig-Beitrag :-).

@Mozart: falls Du hier reinliest, ich hätte eine konkrete Frage. Unser Lüftungsbauer installiert uns den Deckenlüfter. Er hat jetzt vorgeschlagen, eine Lüftungsklappe zu montieren, die im Wind nicht scheppert und die elektrisch gesteuert, geöffnet wird. Kann man diese Steuerung über die Fernbedienung des Deckenlüfter mitsteuern, wäre das bei enspr. Programmierung möglich? Wenn ja, wohin müsste ich mich da wenden? Kann man das selber? Any idea?

Varinate AERO mit Außenmotor, montiert an der Küchenaußenmauer.
 
Beiträge
8.732
Wohnort
3....
AW: O+F Menden Deckenlüfter (Abluft)

Hallo Mirli,

ein Aussenwandmotor in Kombination mit einem motorischen Mauerkasten oder einer motorischen Rückstauklappe verspricht sich eigentlich, oder... ich kenne es nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben