Nutzungsausfallentschädigung bei Lieferverzug

Lennie

Mitglied

Beiträge
2
Ein mehrfach prämierter Küchenvertrieb, hat vermutlich durch kontraproduktive Ausführung des Planers
die Küche komplett falsch ausgeführt. Granitplatten falsch geschnitten, Geräte falsch oder auch gar nicht bestellt.
Die Küche wurde Mitte November angeliefert und ließ sich nicht aufbauen. Seit dem steht alles durcheinander.
Gibt es Erfahrungen, oder Urteile, wie hoch die Nutzungsausfallentschädigung pro Tag angesetzt werden kann.
Wir können eine Restzahlung noch einbehalten, da ich nur das bezahlt habe was geliefert wurde. Um keine Diskussion zu erzeugen, habe ich eine ältere Rechtsauskunft eine ähnlichen Fall beigefügt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Soweit mir bekannt ist darfst du nur einen tatsächlichen entstandenen Schaden monetär geltend machen bzw. einfordern. Entgangener Urlaub oder schlechtere Lebensbedingungen gehören wohl nicht dazu.

Wenn du keine Küche hast weil die neue nicht montiert werden kann, kannst du normalerweise essen gehen und die Kosten versuchen erstattet zu bekommen. Momentan geht wohl auch ein Bringdienst. ;-)

Heb die Quittungen auf und frag am Besten Herr Anwalt. Der kennst sich aus und kann deinen Fall individuell behandeln und bewerten.
 

Lennie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Es gibt bereits Gerichtsurteile.Es wird nur der zusätzliche Aufwand in Rechnung gebracht, dazu gehören keine Bringedieste und gastonomische Ausgaben. Der mir bekannte Satz liegt bei 15Eur pro Tag. Deshalb frage ich nach Erfahrungen und nicht nach Vermutungen. Leider kann man dieses Forum keine Word.doc laden. Dazu habe ich bereits eine Wissenssammlung erstellt, um jurstisch gegen das Küchenstudio vorzugehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Primär mal solltest du dem Küchenstudio eine Frist setzen, bis zu der deine Küche stehen sollte. Per Einschreiben mit Rückantwort. Und nicht zu knapp, denn zaubern können sie auch nicht. Oder ist das schon längst passiert?
Danach kannst du über Entschädigungen (gesamt oder pro Tag), Preisnachlässe oder sowas mit denen diskutieren.
Rechtlich Hieb- und Stichfestes weiß nur dein Anwalt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Sorry, das EP ist eine einzige Ansammlung von Vermutungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben