Nutzfläche LeMans

elotse

Mitglied
Beiträge
2
In einer Ecklösung möchte ich ev. einen LeMans einsetzten.
Lemans 110cm, 120cm oder Auszugschrank 60cm
Ich habe jedoch den Eindruck, dass die Nutzfläche im Verhältnis zu einem Auszugschrank kaum größer ist!
Hat jemand Nutzflächenzahlen zu LeMans?
 
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.453
Wohnort
Schorndorf
AW: Nutzfläche LeMans

Der reine Nutzflächenvergleich bringt Dir auch nichts.
Oft lassen sich bspw. bessere Unterschrank -Einteilungen realisieren, wenn man auf tote Ecken setzt.
Unten ist mal ein Video meines bisher letzten Lemans, bei dem beinahe die bei diesen Teilen übliche Stapelei zum "Unfall" geführt hätte.
[video=youtube;vCROxYpgYIg]http://www.youtube.com/watch?v=vCROxYpgYIg&feature=related[/video]

*winke*
Samy
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Nutzfläche LeMans

Und hier meine Kurz-Zusammenfassung bezüglich Komfortabilität und Gewicht-Beladung:

Ein 1-2-3 Schrank ist m.M. nach also noch immer um Welten besser und ein 2-2-2 Schrank ist eine Top-Alternative. :cool:

Hallo,

ich möchte hier noch eine Alternative zu den m. M. nach (meist - je nach Planung) unsinnigen Lemans aufführen. Je nach Stauraumplanung und Raster (5 oder 6er Raster) der Küche wäre auch ein 2-2-2 Raster möglich.

Kommt natürlich auf die Höhe der Töpfe an. Ein Messen des Innenbereichs ist also unumgänglich.

Somit wäre der Komfort der Auszüge:

- Auszug auf
- alles auf einen Blick
- direkter Zugriff
- kein "im Weg stehen" des Schwenkarms
- leichtes Einräumen
- Auszug einfach zu schieben
- Belastbarkeit ca. 60 - 80 kg

im Gegensatz zu dem umständlichen Lemans :

- Drehtüre auf
- Schwenkarm raus
- im "Weg stehen" des Schwenkarms
- kein sofortiger Überblick
- kein direkter Zugriff
- Schwenkarm wieder rein
- Drehtüre zu

Desweiteren:
- Putzen in der hintersten Ecken umständlich
- Angeln von heruntergefallenen Sachen umständlich
- niedrige Reling
- Belastbarkeite (nur ca. 20 - 25 kg) auch durch die Hebelwirkung
- evtl. Anfälligkeit des Mechanismus


Mit dem 2-2-2 Raster bekomme ich sogar mehr Töpfe und Pfannen unter
Durch diese 3. Ebene ist einfach ein Mehr an Stauraum möglich.

Weiterhin sehe ich den evtl. reparatuanfälligen Mechanismus und die niedrige Reling als Manko.

Ebenso das "Angeln" von heruntergefallenen Teilen und das Putzen in der hintersten Ecke.

Hier ein Foto über die Belastbarkeit von Wolfgang:
Leider schwer erkennbar aber es steht "20 kg" auf dem Aufkleber drauf.
106026d1362728000t-unsere-erste-neue-kleine-kueche-img_4231.jpg

Geändert von Magnolia (08.03.2013 um 08:49 Uhr) Grund: Foto und Tragkraft ergänzt
 

elotse

Mitglied
Beiträge
2
AW: Nutzfläche LeMans

Vielen Dank für die super Hinweise,
ich denke ich werde auf den LeMans verzichten und die bessere Staumöglichkeit von 3 Schubladen nutzen.
 

Mitglieder online

  • h.wai@gmx.de
  • Razcal
  • mozart
  • bibbi
  • Puro
  • Snow
  • Flo0815
  • palermo1
  • Smoothie
  • elnino
  • Elba
  • Conny
  • messerjocce
  • russini

Neff Spezial

Blum Zonenplaner