Fertig ohne Bilder Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Machen wir doch Menorca und dass das nicht oft passiert, liegt ja nicht an uns. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Da sind wir uns ja einig, dass das keine Wunsch- und Standardplanung ist.:top:

Es ermöglicht halt in diesem Fall 120 cm Arbeitsfläche am Stück zu schaffen und dies mit dem 60er Auszugsunterschrank statt 15 und 45.
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

werde meiner KFB mal ne Email schreiben. Mal hören was sie dazu meint.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

verfolge hier mit interesse die mindestabstandsdiskussion - bin mir nur nicht sicher, dass ich richtig verstanden habe.

zusammengefasst: rechts und links des BO (oder des kochfeldes?) müssen zu anderen geräten (KS, GSP,...) mindestens 15 cm abstand sein (in form eines regals, schrankes, nische). In ausnahmefällen kann das reduziert werden auf 4cm (so breit wie man ohnehin braucht um das kochfeld in die APL einzubauen) reduziert werden. Das macht dann aber kein KFB sondern muss im pfusch erledigt werden, weil das gegen vorschriften verstößt. von daher ist davon auch abzuraten. Schaden der dadurch erwartet wird sind irgendwelche feuchtigkeitsentwicklungen die der küchensubstanz schaden. oder kann was schlimmeres (küche in flammen) passieren?

lg
anna

ps: ja BO und kochfeld zueinander verschoben nicht so hübsch, aber ist es nicht wichtiger hier prakitkabilität rauszuholen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ich muss Cookis Worte wiederholen:
Und zum Kochfeld versetzen:

" gruselig schaut das aus. "

So unpraktikabel ist das nicht, wenn man das Kochfeld über dem Backofen lässt. Hatte ich in meiner 270 cm breiten Kochzeile damals auch und - ja, Cooki, ich habe dort tatsächlich gekocht!! ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Klar kann man auch auf 60 cm Arbeitsfläche wunderbare Menüs zaubern. Man kann auch in kleinen runden Becken Backbleche spülen. ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Habe neulich bei meiner Schwester auf 60 cm Breite für 17 Leute gekocht.

Habe zwar ein wenig gekotzt, ... aber die Resonanz war, ... es war lecker.

Geht nicht, gibt`s nicht. :cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

...wir haben eben nicht immer nur Luxus-Grundrisse... sondern real life!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Klar geht das, sag ich doch auch. Aber wenn gegen mehr als 60 cm durchgehende Arbeitsfläche nix anderes spricht als eine gruselige Optik - wobei man in dem kleinen Raum gar nicht in so viel Abstand zur Zeile stehen kann, dass man das wahrnimmt -, dann hätte ich keine Zweifel, was für mich Vorrang hätte. Notfalls wird halt ohne Brille gekocht. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ich komme noch einmal auf die Aussage der :kfb: zurück: der Ausschnitt für das Kochfeld wäre dann so nah am Rand, dass die AP bruchgefährdet sei. ABER: die Spüle hat sie doch auch an den Rand gesetzt. Und zB bei Kerstin ist sie auch direkt neben dem Hochschrank bzw Kühlschrank eingebaut. Und das sind bestimmt nicht die einzigen Beispiele. Das ist doch im Prinzip das gleiche?

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ich habe aber eine 45er Spüle in einem 50er Unterschrank und die Spüle ist in dem Schrank ganz nach links gerückt.

Wenn du oben die Einbauzeichnung ansiehst, dann ist das Feld ja 60 cm breit in der Auflage, der Ausschnitt nur 56 cm. D. h. 2 cm verbleibende APL links gehen durch das Auflegen des Kochfeldes weg und für Bruchsicherheit sollen es aber wohl 4 cm sein. Und das erfordert mind. 2 cm Blende, die aber keinen Platz haben, wenn der Kochfeldunterschrank in der Zeile gleich rechts vom Hochschrank steht.

Deshalb Taylors Umarbeiten und da wäre ja dann links eh eine Blende.

Und mir wäre in dem Fall die Optik Kochfeldgröße Schrankuntergröße auch etwas egal, wenn ich dafür einen 60er Unterschrank statt 15 + 45 bekommen kann.

Also, in der Taylor-Version ginge es, in der KFB-Version eher nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Der Kochfeldausschnitt muss aus Brandschutzgründen mindestens 8cm von der Hochschrankseite entfernt sein (bei Elektro). Bei Gas sind 15cm einzuhalten. So sind die Vorschriften.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Hallo Martin,
mal zur Info, von wem stammen diese Vorschriften?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Diese Vorschriften sind vor ewigen Zeiten mal zwischen Geräteherstellern und Versicherungswirtschaft entwickelt worden. Sie haben keinen Gesetzescharakter, werden aber von den Versicherern im Schadensfall entsprechend angewendet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Danke, Martin! :rose:
Das ist ja dann wohl so eindeutig, dass wir das bei unseren Planungen in Zukunft berücksichtigen müssen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Kann mir bei der Gelegenheit schnell mal wer erklären, warum manche Einbauspülen nicht am Zeilenende montiert werden dürfen/sollen/können?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.104
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Weil der Ausschnitt über die Korpusseite hinaus geht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Taylor, die Frage ist unpräzise.

Du kannst jede Spüle am Zeilenende einbauen, solange der Spülenschrank breit genug oder der Arbeitsplattenüberstand groß genug ist.

Anders sieht es bei der Anbindung an einen Hochschrank aus. Spüle für 60 er Schrank in 60 er Schrank scheitert am Überstand des Spülenrandes, weniger am Ausschnitt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ah, Randüberstand - daran hab ich nicht gedacht. :-[
Cooki, meine unpräzise Frage bezog sich auf Beschreibungen von Spülen in Shops. Da steht manchmal explizit dabei, dass kein Einbau am Zeilenende möglich ist. Und bisher hab ich das nicht verstanden - das Becken passt in den Schrank, aber der Schrank soll nicht am Rand stehen dürfen? Nun hats gedämmert. :idee2: ;D
Danke! :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben