Fertig ohne Bilder Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Der Geschirrspüler käme bei mir definitiv an den Rand der Zeile. Dann kann ich ihn beim Kochen offen stehen lassen und sukzessive füllen. So, wie Du es jetzt planst, muss man immer zumachen oder drumherum im Halbkreis laufen.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

bin zwar kein küchenexperte, aber abeitsergonomie-liebhaberin.

würde auf jeden fall auch die spüle - bei der man mehr bewegungsfreiheit braucht, da öfter genutz, nicht an der wand haben, dafür das kochfeld an die wand.
plus: du hättes dann auch mehr zusammenhängende APL. auch nicht zu verachten.

und bitte, wenn es geht die GSP auch an den rand! - ich habe das bei mir jetzt so, dass der GSP in der mitte steht und es macht mich waaaaahnsinnig :w00t: da immer drum rum und auch mal gegen *aua*
führt auch dazu, das ich ihn nicht so schnell einräume wie gewünscht, da nervig. in die untere lade kommt man ja nur ordentlich, wenn das teil ganz auf ist. klar man kann in den vorderen bereich des unteren korbs schon mal was durch einen nur einen spneu geöffnete GSP einwerfen, aber richtig ein und ausräumen heisst: teil gaaaaanz öffenen.
also von mir verstärkt ans herz gelegt: an den rand mit dem ding!

lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Mehr Arbeitsfläche am Stück wird da nicht, Anna, nur praktischer halt ;-)
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

JUHU ihr lieben,

ich wollte zu beginn auch den Backofen ganz an den Hochschrank nur die Küchenfee sagte das diese es nicht dürfen es muss ein Platz x frei zum Schrank sein und hier würde sie dann zum Beispiel einen 15er schrank machen und dann den Backofen das würde gehen. Würde dann aber zu ganz anderen Schränken gehen. 15er - 60 - 45 - 50 - 60 und das will ich dann auch nicht. Bei der Planung war auch die Spülmaschine ganz außen, da es mit dem Backofen halt nicht ging haben wir dann auch die Spüle nach außen gemacht um Platz zwischen BO und Spüle zu haben.

Sie meinte würde ich den Backofen so wollen, dürften die Einbackleute dies nicht übernehmen und wir müssten es selbst machen bzw. machen lassen. Es könnte die Gefahr bestehen das hier die Restplatte bricht am linken Rand zum Hochschrank und da Ceranfeld direkt an Hochschrank hätte man auch die Gefahr das alles immer schnell verfettet ist bzw. durch den Dunst. Den Restrand könnte man auch keine Abschlussleiste machen da die für den Bereich eh nie geplant sei und hier der Platz einer Abschlussleiste nicht ausreichend sei. Daher würde die Gefahr bestehen das hier Wasser etc. durch überkochen auch herunter laufen kann.

Was haltet ihr davon???

LG Isabelle

@ Menorca kannst du in der Planung von heute vormittag BO direkt neben Hochschrank auch eine 60er abzugshaube einplanen, so das ichs ehen kann wie es neben einem Hochschrank aussieht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Da ist deine KFB gar nicht so blöd ;-) ... :kiss: An die nötige Auflagefläche fürs Kochfeld habe ich jetzt nicht gedacht. Leider ist die Nische auch nur 308 cm breit, so dass man auch nicht einf noch eine 5 cm Blende dazwischenquetschen könnte.

Dann muss es wohl so bleiben :top:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

kf_labelleisa_V4a_A1.jpgkf_labelleisa_V4b_A1.jpg


Ich fände eine Unterbauhaube in einen Schrank integriert schöner. So wirkt es sehr gequetscht. Eigentlich nimmt man DAHs gerne etwas breiter als das Kochfeld, weil der Dampf nicht senkrecht aufsteigt, sondern sich nach oben ausbreitet, also zB 90cm breite DAH über 60/70cm breitem Feld.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

aber dann trenn doch BO und kochfeld voneineinander? die müssen ja nicht zusammen sein.
dann hast du:
auf der Arbeitsfläche: Kochfeld 60, Arbeitsfläche 60, Spüle 60, Arbeitsfläche 60
unterbauschränke: Auszugsschrank, Backofen, Auszugschrank, GSP

was ist eigentlich mit deckenhohen oberschränken? würde sich das nicht lohnen?

anna

ps: ja, kerstin hast recht - ich dachte ist noch ne abtropfe dabei...

pps: ja, DAH integrieren, finde ich auch :-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Auf jeden Fall die DAH integrieren, und Hochschränke sowie die Oberschränke deckenhoch, hier Fotos von der neuen Küche meiner Eltern, dort ist es auch so...
 

Anhänge

  • ulla-kochfeld-leuchte.jpg
    ulla-kochfeld-leuchte.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 336
  • ulla-kochfeld-seite-gesamt.jpg
    ulla-kochfeld-seite-gesamt.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

So schnell geb ich die 90 Arbeitsfläche nicht auf - diesmal mit beidseitiger Ellbogenfreiheit an der Spüle. ;D
 

Anhänge

  • kf_labelleisa_spueleaußen.jpg
    kf_labelleisa_spueleaußen.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Und ich fände eine im Schrank integrierte Haube auch besser.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ja, wäre besser.
 

Anhänge

  • kf_labelleisa.jpg
    kf_labelleisa.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 199

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Und, sollte die Entscheidung fallen, dass das Kochfeld über dem Backofen bleibt, dann würde ich die GSP nach ganz links stellen und den Auszugsunterschrank zwischen Backofen und Spüle.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Trotzdem bleiben 3 m --- 3 m. ;-)

Wenn ich wenig Platz habe, muss ich halt erst vorbereiten, das Ceranfeld als Vorbereitungsfläche mitnutzen und dann anfangen zu kochen.

Geht alles.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Cooki, weißt Du, wie lang meine erste Einbauküche war? Genau 1 Zeile: 270 cm.

Das war damals Standardmaß für Aktionsküchen in den Möbelhäusern: 270 cm mit allen Geräten!

Ich glaube 1.500,- DM zahlte ich dafür. Ist also schon lange her ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

... und Du wolltest mir bestimmt jetzt sagen, dass Du dort nicht kochen wolltest, ....... weil Du einfach noch zu jung warst, gell ulla. ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Cooki, wie machst du das: ist Kochfeld direkt am Rand einbauen wegen der Platte unmöglich? Dass es schwierig ist, kann ich mir vorstellen. Das WAP sehe ich jetzt nicht problematisch, da man zum anschließenden Hochschrank mit einer Silikonfuge arbeiten kann, oder?
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Guten Morgen,

@menorca das würde mich auch mal Interessieren. Geht das wirklich nicht?

Ich könnte mir auch vorstellen Taylors letzten Vorschlag zu nehmen, Ceran direkt über BO und so hätte man rechts und links Arbeitsfläche, ebenso würden die Steckdosen die ja bereits vorhanden sind rechts und links der BO angeordnet sein.

Alternativ BO ganz links, aber eben nur wenn das Realisierbar ist. Evtl nun dadurch das rechts wie links 4 cm Luft ist und die Arbeitsplatte dadurch ja auch links 4 cm länger ist und die benötigte Stabilität bringt?

Spülmaschine ganz links ist ausgeschlossen, die muss rechts oder links der Spüle bleiben. Somit wäre die Spülmaschine immer noch direkt neben Backofen, ganz erhlich muss ich aber sagen das es mich nicht sonderlich stört. Und wie es bereits richtig gesagt wurde 3m bleibt 3m. Sicher muss ich das optimale rausholen, aber Wunder kann ich auch keine erwarten.

Schönen Start in den Tag.
LG Isabelle
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Guten Morgen Menorca, man plant das einfach nicht so. Ein 15 cm breiter Schrank dazwischen ist Minimum.

Und zum Kochfeld versetzen:

" gruselig schaut das aus. "
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Danke. Das habe ich zugegebenermaßen dann wohl wirklich nur in einer 150cm Ferienwohnungsnischenzeile so erlebt: 50cm US mit Kochfeld drauf, 50cm Unterbaukühlschrank, 50cm Spüle. War schon eng ;D.

Kochfeld verschoben - ich war's nicht ;-). Ich hatte nur mal ein gewünschtes 70cm Feld verwendet.

@Cooki und andere Profis: könnt ihr dann bitte, wenn ihr es seht, gleich euer Veto einlegen, wenn wir Laien so etwas planen (der Alnoplaner ist ja geduldig), was man einfach nicht macht oder was nicht geht? Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Na ja, die 15 cm Minimum betrachte ich in diesem Fall aber als wünschenswert. Wenn man aber wirklich die breite Arbeitsfläche in so einer kleinen Zeile möchte, geht es dann technisch wirklich nicht, links 4 cm Blende zu haben und dann den Schrank Backofen/Kochfeld? Das ist dann zwar kein üppiger Steg, aber nach meinem Verständnis müßte es gehen.

Das man immer versucht, so eine Situation möglichst wegzuplanen ist klar. Aber, 1x60er Unterschrank ist halt schon irgendwo besser als 1x15 und 1x45.

Einbauzeichnung von einem Neff -Kochfeld ... Mindestabstand Ausschnitt Wand= 40 mm
MCZ_005940_T44T40N0_de-DE.jpg


Bei einer 40mm Blende wären es ja schon 60 mm Abstand zwischen Ausschnitt und Wand.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben