Fertig ohne Bilder Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Guten Morgen Anna,

grundsätzlich sind es tolle Ideen, würden aktuell aber am Geld und an der Architektur scheitern.

Zum Grundriss: Außen heißt nicht garten sondern einen Überdachten bereich wo Mikrowelle steht und auch die verschiedenen Gartensachen, gleichzeitig ist es für mich ein Durchgang um von "Innen" in die Waschküche zu gehen. Direkt gegenüber der Küchentür, die nach AUßen geht liegt die Tür die zur Waschküche und Werkstatt geht. Direkt gegenüber der Esszimmertür liegt die Garagentür. Eine Garage die ins Haus gebaut ist ... nix ungewöhnliches. Im Flur gibt es eine Tür die nach Außen führt, direkt daneben liegt die Treppe die in diesem Fall nach oben geht.

Küche vergrößern ja, aber nicht heute und nicht morgen. Meine Idee hier sei es die Küche in der länge zu belassen aber die breite wie im Esszimmer zu nutzen, also den Außen bereich hierzu zu nutzen. Daher ist meine Überlegung ... soll ich wirklich die Schränke vorm Fenstern nehmen, wenn ich wirklich in 3-4 Jahren Küche vergrößere was will ich dann mit Schränken die 46 tiefe haben. Die Mauer zum Eßzimmer hin ist eine 50er Mauer und somit eine Tragendekraft.

Alles nicht einfach ...

LG Isabelle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Isabelle, das hängt natürlich von deiner Stauraumplanung und Abstellplanung (Kaffeemaschine etc.) ab. Mir wäre die eine Küchenzeile, die ja dann auch noch wenigstens die Kaffeemaschine aufnehmen muss, zu wenig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Unter dem Fenster kann man Annas Vorschlag aus #8 aufnehmen: kein Küchenmöbel verwenden, sondern ein passendes sonstiges Möbel, das man bei einem eventuellen Mauerdurchbruch später auch anders verwenden kann.
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

menorca du hattest die küche per alno geplant? weil dieser programm geht bei mir nicht und ich würde es gerne mal mit einem 88er kühlschrank im hochschrank sehen, direkt daneben ofen und ceran mit 75er arbeitsplatte ... der rest so wie in einer planung. Wie geht das mit dem alno planer? nolte und nobilia machen nicht so eine grafik wie bei alno und die auswahl geht auch nicht mit tieferer Arbeitsplatte.

Ich könnte mir vorstellen eine Arbeitsplatte in die Fensterbank mit zu nehmen und dann wirklich ein alternativ Möbelstück darunter zu stellen. Auch keine schlechte Idee.

Kannst du mir hier helfen?

LG Isabelle
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Guten Morgen

éine Verständnisfrage, sehe ich das richtig, das du jetzt die neuen Möbel haben möchtest und in 3-4 Jahren - was ja ein überschaubarer Zeitraum ist, der ganze Küchengrundriss verändert werden soll? Durch den neuen Grundriss wären doch ganz andere Planungsansätze, wäre es da nicht sinnvoller erst den Grundriss zu ändern und dann Möbel anzuschaffen - wobei ich den Wunsch nach einer neuen Küche verstehen kann ;-)

Bei dem angedachten Grundriss wäre ja z.B. eine Lösung mit Arbeitsinsel denkbar quasi an der Stelle wo jetzt die Wand ist. Nachher Schränke dazu kaufen ist aber wohl zumeist teurer und dann bekommt man nicht unbedingt die gleichen, zumal die ersten dann aj schon 3-4Jahre Küchenalltag hinter sich haben, und dann ist es meist ein teurer Kompromiss befürchte ich.

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Hallo Isabelle,
für Alno haben wir hier eine Hilfe --> Alnohilfe
Das Programm mußt du dir bei Alno herunterladen. Dann installieren. Dann hier aus dem Beitrag die beiden zusammengehörenden Dateien mit Endung KPL und POS herunterladen und auf deiner Festplatte speichern. Danach den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien von dort aus öffnen.
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Hi littlequeen,

sicherlich wäre es logischer erst umbau dann Küche. Mein Wunsch ist es in 3-4 Jahren zu vergrößern, dennoch wird dann kein L möglich sein so das wir so oder so eine Zeile benötigen. Eine Küche ist aktuell eher zu realisieren als ein komplett Umbau mit Bau der Decke, Fenster, Tür etc.. Aktuell sind wir den Flur komplett am neu machen so das wir nun bereits eine Tür zum Außenbereich haben was früher nicht da war. Es befindet sich im Rohzustand ... Fliesen raus, Rauhputz ab etc. anschließend gehen wir ... sobald es auch Nachts Plusgrade sind in den Garten, hier wird eine Hausmauer vom 3,5 meter breite und ca. 7 meter Höhe saniert und der Außenbereich erneuert angepasst. Also wo ich mein Geld lasse ist leider dieses Jahr schon geplant :nageln:

Ich wünsch mir schon seid langer zeit ne neue Küche. Vollzeitarbeiten, Kind und keine Spülmaschine ist schon ziemlich nervig.

LG Isabelle

pS: Kerstin ich hatte den Alnoplaner bereits auf dem Rechner und er brachte beim öffnen direkt eine Fehlermeldung. Die Dateien hatte ich auch gespeichert. Versuch gleich wieder.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Alnoplaner geht nicht? Windows7?

Wie auch immer. Hier das Bild mit 88cm KS höhergesetzt im Hochschrank und Backofen unter breiterem Kochfeld.
 

Anhänge

  • kf_labelleisa_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 100
  • kf_labelleisa_V2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 115
  • kf_labelleisa_V2_A1.jpg
    kf_labelleisa_V2_A1.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 116

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Das ist doch super, Menorca! Nun noch den Abtropfbereich der Spüle wegdenken, was wieder mehr Arbeitsfläche ergibt....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Für Ulla optimiert ;-):

kf_labelleisa_V2a_A1.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ich würde die Spüle an den Rand setzen und dafür Menorcas letzte Variante spiegeln: Dann ist zwar die Spülmaschine nicht optimal positioniert, aber die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld wird auf gute 90 cm gedehnt. Spüle am linken Rand ist arbeitstechnisch für Rechtshänder kein Problem (meine jetzige grenzt rechts an den Kühlschrank, da wünsch ich mir als Rechtshänderin manchmal mehr Ellbogenfreiheit; in der vorvorigen Küche wars andersrum und null Problem). Linkshänder machen halt einfach die Badezimmertür einen Spalt auf, dann hat der Ellbogen Platz. ;D
 

Anhänge

  • kf_labelleisa_gespiegelt.jpg
    kf_labelleisa_gespiegelt.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 122

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Hallo ihr lieben,

ich war über 2,5 std. grad beim Küchenplaner und hat menorcas Pläne mitgenommen. Also die erste und die von heut morgen. Gerade die 60er Schränke waren für mich viel lieber in der Planung. Wir haben dann einen Hohen Backofen gesucht und es bzgl. meiner größe geschaut. Ich muss sagen es würde gehen ist aber nicht so gut. Also nicht wenn man das beste aus der Küche nehmen wollen.

Planung von taylor geht nicht da die Wasser und Abwasseranschlüss hierfür nicht gegeben sind und die zuviel versetzt werden müssten. Aber das mit der Spüle und dem linkshändig ist nicht schlecht, so brauch ich nur noch meinen Mann davon zu überzeugen das er den Rest der nicht in die Spüle geht absofort spülen muss :2daumenhoch:



Aktuelle Endplanung: 1-Zeilig von links nach rechts

- Hochschrank mit oben klappe, 88er KS einen Besteckschublade und 2 hohen Auszügen.
- 75 tiefer Auszugsschrank -> 1 Bestecklade und 2 hohe Auszüge
- Backofen mit unterschublade
- Spülmaschine
- Spülenschrank mit runder Spüle

Oberschränke
- 60 er Hochschrank
- Abzugshaube mit gerader Fläche
- 2 x 60 er Schrank (alternativ 45er Schrank 30er Schrankregal und 45er Schrank)

Arbeitsplatte 75

Menorca dein letzter Plan ist perfekt was die Farbe betrifft. Hochschrank und Oberschrank in Magnolia und Unterschrank in Kubanik
Arbeitsplatte kein Holzoptik sondern Steinoptik in Dunkelbraun.

Korbus und Blende und Magnolia, Innenschränke ebenso Magnolia.

Was haltet ihr davon.

LG Isabelle
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Hallo, welche Schrankbreiten hat Dein Küchenberater geplant?

Und eine runde Spüle? Ist unpraktisch, da Du kein Backblech diagonal reinstellen kannst.

Die Farben gefallen mir sehr!
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

und das kochfeld? direkt neben dem hochschrank oder auf den BO?
da würde es dann mitten in der Arbeitsfläche sein?

wegen dem grundriss: der ist ja noch komplexer mit dieser aussenfläche und der garage, die ich mir im mom. nicht vorstellen kann.
was macht ihr denn mit diesem langen flur? denke den könnte man auch sinnvoller nutzen.

ist das denn ein neubau?
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Jepp Ceran über BO also rechts und links jeweils 60 cm Arbeitsfläche. Runde Arbeitsspüle ist absolut OK da hier das reine Becken ein Durchmesser von 45 cm hat. Meine aktuelle spüle mit Ablage hat eine tiefe von 43 cm inkl. Rand.

@ Anna es ist ein Altbau, daher muss man auch immer beachten wo tragende Wände usw. sind. Der Flur ist ein ziemlicher Schlauch aber da wir ansonsten direkt im Wohnzimmer stehen würden ist dies nicht so einfach / bzw. praktisch Planbar. Wir haben ab Herbst einen Kamin im Wohnzimmer. Holz wird hinter der Außenfläche gelagert so das wir dies über den Flur, geradeaus die Tür hinaus bringen können. Gäste im Frühling, Sommer, Herbst können direkt gerade die Tür raus in den garten und bringen mir nicht den Dreck rein. Also nicht ganz unpraktisch.

60er Schrankbreiten

LG Isabelle
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

So also:

kf_labelleisa_V3_A1.jpg

Dazu muss der Wasseranschluss doch auch von mittig nach ganz rechts verlegt werden, oder? Rundes Becken mit Innendurchmesser 45cm? Das passt für Backbleche wohl, ich würde es wahrscheinlich trotzdem nicht nehmen.

Ich würde für mich die andere Stellweise bevorzugen, da ich öfter an der Spüle stehe als am Kochfeld, und deswegen dort die Bewegungsfreiheit noch größer einschätze. Und der Geschirrspüler könnte bei Kochaktionen auch mal offen stehen bleiben, ohne dass man wie hier oben um die Klappe herumturnen muss.

Das sind aber persönliche Ansichten, und an der Planung oben ist nichts grundsätzlich verkehrt. Also mach, wenn es euch so gefällt.

Die Farben sind bestimmt harmonisch zusammen. Kubanit musste ich erst ergoogeln ;-).
 

labelleisa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

ja genau so nur das es ne 60er Abzugshaube ist und daneben daher noch nen 60er schrank ist. Vielleicht nicht in der Auswahl drin. Ist korrekt das man hier die Anschlüsse um ca. 50 cm verlängern müsste aber da es 60er schränke bei 75er tiefe sind ist es hier einfach machbar.

Haube = ZHC6244X

Arbeitsplatten vielleicht für welche die mal ne Farbvorstellung haben wollen ist:

Oxid Nero oder Black Travertin

LG Isabelle
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Von der Ablauflogik würde mir:

- Kochfeld
- 60 cm freie APL
- 60 cm Spüle
- 60 cm GSP

besser gefallen.

Kaffeemaschine dann z. B. rechts von der Spüle auf die GSP, nah am Wasser, aber trotzdem nicht die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle verbauend.

Nebeneffekt, kein Wasserverlegen, GSP am Rand.

Der 60er Auszugsunterschrank, wird der in Übertiefe sein?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Genau, Kerstin, so wie du es gerade beschrieben hast, meinte ich "die andere Stellweise"; eben so wie in meiner Planung vorher. Manchmal sollte ich mich klarer ausdrücken :rolleyes:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nutzfläche 1-zeilig 3 meter - Brauche Hilfe um das beste rauszuholen

Ich hatte dich schon so verstanden. Wollte es nur nochmal bekräftigen und auch ein oder zwei Gründe anführen :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben