Nutzen von Innenschubladen

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
drei Bier ersetzen eine vollwertige Mahlzeit und billiger als Diesel ist es auch noch... :cool:
 

VirtualNic

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
Kann ich einen Innenauszug (in einem 2er Auszug im 6er Raster) später problemlos nachrüsten, möglichst selbst montieren (bei etwas Heimwerkergeschick)?

Und umgedreht, einen Innenauszug in einem 2er Auszug später einfach rausschrauben, ohne den Auszug tauschen zu müssen?

Danke euch!
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Jo. Auszug und Innenauszug haben (außer dass sie sich die Seitenwände teilen und sich räumlich gegenseitig nicht ins Gehege kommen dürfen) technisch nichts weiter miteinander zu tun. Kannste jede Woche ein- und ausbauen. Gut, in dem Fall solltest Du Gewindebuchsen einsetzen... :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja kannst du machen haben wir auch gemacht. Eine meiner Innenschubladen hat Grass, ansonsten habe ich Blum.

Das ist ein Blum Antaro Auszug, und rechts ist eine Innenschublade nachträglich eingebaut, mußt manches von dem 2er Auszug entfernen
Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2020/2021
auf Seite 261 siehst du die Innenschublade M, den 2er Auszug D musst du dann in eine M Schublade ummodeln, dh seitlich und hinten muss alles in Schubladenhöhe sein. Kein großer Akt.

Am wichtigsten ist, dass du richtig im Korpus bohrst. Diese Schublade hat aber einer Schreiner eingebaut.

IMG_20220407_073835.jpg IMG_20220407_094650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Zwei Innenschubladen hab ich auch geplant, wegen Optik. zB: 3,5er Raster für Trinkflaschen, die Deckel kommen in die Innenschublade. gleiches bei der Tupperware. So kann ich die Innenschublade genau auf der Höhe anbringen, wie ich es brauche (zB Nutzhöhe 11 cm oder auch 15 oder 17). Das ist ein Vorteil. Überall anders habe ich aber lieber direkte Auszüge.

@Fernblau. Dafür nehme ich das Bier
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
das ist am Ende natürlich kein Stecksystem, heißt die Löcher zur Befestigung der Schienen müssen schon sauber in waage gesetzt werden, wenn der Schub oder Auszug sauber laufen soll... aber ansonsten kann das fast jeder..

Gruß
Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
und bei Erstlieferung darauf achten, daß eine niedrige Zarge hinter der Front (statt eines hohen Auszugs) geliefert wird. Sonst rüstet man nachher beide Schubladen und die verbohrte Front nach.
 

Chilipflanze

Mitglied

Beiträge
318
Wohnort
Oberösterreich
Guter Punkt, v. a. für niedrigere Fronten, daran hätte ich nicht gedacht. Ab einer gewissen Höhe passen zum Glück trotzdem hohe Laden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das ist natürlich schlauer, wenn man das vorher mit einplant, aber meist merkt man erst hinterher, es wäre besser gewesen, wenn da noch eine Schublade wäre
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
...ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich noch immer einen Innenauszug herumliegen habe, den mir unser netter :kfb: als Dankeschön für Zusammenarbeit und Weiterempfehlung geschenkt hat. Ich glaubte den unbedingt zu brauchen (Stichwort Backbleche). Jetzt haben wir uns wohl an das klappernde Durcheinander gewöhnt und ich nehme den Thread hier zum Anlass das Thema Einbau doch endlich einmal anzugehen :-).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Mach das, Fernblau. Ich habe zwei Innenauszüge nachträglich selber eingebaut, in den Auszugschränken unter den Backöfen. Alles aushängen, messen welche Höhe (meine, angepasst an den Inhalt, unterschiedlich), mit der Wasserwaage die Schienenlöcher ausrichten, in den Schrank kriechen, bohren, schrauben, einhängen. Ist kein Hexenwerk. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben