Nutzen von Innenschubladen

VirtualNic

Mitglied

Beiträge
49
Ich denke gerade noch über Innenschubladen. Ich verstehe dass man damit was für das Design der Fronten machen kann. Aber sind direkte Schubladen / Auszüge nicht viel praktischer, da ich keine Türe offen stehen lassen muss? Oder was ist sonst der Nutzen von Innenschubladen? Ist es deutlich günstiger? Mehr Stauraum?

Danke euch!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Innenauszüge sind dafür da, dass die Küche "aufgeräumter" und "cleaner" aussieht. Praktischer sind immer direkte Auszüge.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Wenn du kein "Optik-Junkie" bist, plane alle Auszüge und Schubladen so, dass Du direkt zugreifen kannst. Bei innen greifst Du halt immer mehrfach. Billiger ist es mit Innenauszügen m.E. auch nicht und außerdem kostet es Platz.

Den meisten Menschen ist die "Zerklüftung" ihrer Frontansicht jedoch nicht ganz gleich: Für die wurden Innenauszüge und -schubladen erfunden. Ich habe die bei unserer klassischen 1-2-3-Teilung in den unteren Auszügen natürlich auch - und möchte sie nicht missen. Das reduziert ungenutzten "Luftraum". Dort sind aber ausschließlich Dinge drin, die ich nur max. 3x wöchentlich benötige. Aber z.B. eine Besteckschublade als Innenauszug zu planen... da würde ich verrückt werden ;-)

@isabella: Hatte "absenden" vergessen und Deinen Kommentar nicht gesehen. Also prinzipiell das Gleiche gesagt, nur "geschwätziger" :-)
 
Beiträge
1.983
Bei Innenschubladen in großen Vorratsschränken kommt als Vorteil noch hinzu, dass man die Stauhöhe exakt auf die benötigten Maße (z.b. genaue Höhe der Vorratsdosen oder ölflaschen usw) einbauen kann und so sehr passend und ökonomisch den Platz nutzen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ein effektiver Stauraumverlust entsteht auch nur, wenn die Schübe und Auszüge hinter Drehtüren geplant werden, wenn die hingegen hinter Frontauszügen sitzen, gibt es keinen Stauraumverlust.. bei uns sind die Innenschub- und Innenauszug- Varianten tendenziell auch eher etwas preiswerter, weil es am Ende ein Unterschied ausmacht, ob ich eine Front baue, oder in gleicher Größe, jedoch zwei oder mehr Fronten bauen muss... das Argument von Julkus kommt dann noch dazu..

die eine Sekunde, die man gefühlt länger braucht, am Ende zwei Fronten zu bewegen, sollten zudem nicht ins Gewicht fallen.. optisch kann das aber eine Menge ausmachen..


mfg
Racer
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

die eine Sekunde, die man gefühlt länger braucht,

Widerspruch. Küche ist Werkstatt. Egal ob eine oder fünf Sekunden, mich würde der eine Handgriff mehr nerven. Darum würde ich nie Innenladen haben wollen. Ab einer Türbreite von 45cm wird das schon unangenehm.

Dazu das Argument mit dem Stauraum. Am Ende sind 2cm mehr einfach mehr.

Meine Küche sieht immer aufgeräumt aus und sauber auch (nicht "clean" aber sauber). Jedenfalls am Ende. Zwischendrin ist es halt Werkstatt.

Grüße, Rüdiger
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hallo Rüdiger,

ich habe meine komplette Insel mit durchgehenden Fronten und Innenschüben geplant, ich kann daher sagen, ich rede aus der Erfahrung von 10 Jahren Dauernutzung... ;-)

Gruß
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die 2 cm kann ich nun auch nicht zuordnen.. bei mir ist die Wanne immer gleich groß, egal ob mit außenliegender Front oder als Innenschubkasten hinter einem Frontauszug... die Schienentiefe und die Nutzbreite sind exakt gleich..

Gruß
Racer
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Tja... bei mir sind es 12 Jahre Dauernutzung.

Ich meinte Drehtüren. Wenn ein Hochschrank mit Innenladen geplant wird, ist der ja bei den Standardherstellern meistens mit den normalen 110° Bändern ausgestattet, das bedingt einen Stauraumverlust in der Breite. Das sind 19mm, oder 16mm oder was auch immer.

Man kann -sollte- es natürlich auch mit Weitwinkelbändern machen. Dann ist der Nutzraum gleich.

Eine durchgehende Front, sagen wir Breite 80 und Höhe 82 oder was auch immer Eggersmann macht, das ist dann schon fast ein Apotheker :kfb:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich dachte, Weitwinkelbänder wären die Norm? Bei mir sind das mehr als 110 Grad.

Ich hatte zuerst nur eine 40er Innenschublade (außer dem spacetower), inzwischen habe ich nachgerüstet, sehe überhaupt kein Problem damit. Heutzutage wird soviel Zeit am handy "verplempert", da spielen 2 Sekunden mehr in der "Werkstatt" doch keine Rolle. Ganz abgesehen davon, haben doch die meisten Haushalte einen Thermo, der die Arbeit macht.

Es ist ja auch nicht so, dass man jedes Mal die Innenschublade voll rauszieht. Wenn ich ein Messer aus einer normalen Schublade brauche, ziehe ich die ja auch nur ein paar Zentimeter raus (mein Besteck liegt horizontal im Kasten).

Stören würde es, wenn Besteck und Geschirr in der Innenschublade wäre.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn wir am klassischen Drehtürscharnier vorbei müssen, können wir auch nicht zaubern, daher habe ich das oben auch immer auf die Frontauszüge eingeschränkt...

Gruß
Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
...haben doch die meisten Haushalte einen Thermo, der die Arbeit macht.
Ähm, nein? Die Haushalte in meinem Umfeld (Verwandte, Freunde) sind zu ca. 20% mit einem Thermomix ausgestattet, das sind dann nicht "die meisten".
Und ein Thermomix hätte meine Lasagne heute wohl auch eher nicht zusammengebracht.

Innenschubladen für Dinge, die man nicht dauernd braucht: gut.
Innenschublade für Dinge, die man dauernd braucht wie Besteck: lästig.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ist doch altmodisch, seit der Peter Ludolf das "Haufenprinzip" entwickelt hat.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben