Nur Tapete und Elefantenhaut in der gesamten Küchennische?

sonea

Mitglied

Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo zusammen,

die Küche ist bestellt, aber es gibt noch ein paar offene Punkte :-)
Ein wichtiger davon ist die Küchennische. Derzeit haben wir dort Fliesen. Diese werden wir aber nicht behalten (weder "können" noch "wollen"), da die APL zukünftig höher enden wird und die Oberschränke höher anfangen. Das passt dann nicht mehr.
Aber auch so wäre ich sehr froh, wenn ich etwas pflegeleichteres als Fugen mit Fliesen dazwischen haben könnte.

Die von uns bestellte Küche soll landhausig sein, hier das Bild des Auftrags.
1575058837933.png


Da kämen - wenn es nach dem Aussehen ginge - am Besten Holzpaneele oder Fliesen hin. Beides nicht pflegeleicht.
Deshalb ist mein Gedanke, dort eine Tapete anzubringen, die ein Fliesenmuster darstellt und diese zu versiegeln.

Unser KFB konnte mir eine Glasplatte anbieten, die darauf geschraubt wird (damit die zeitgleich mit der Küche kommt, müsste ich das in zwei Wochen bestellen). Diese hätte aber den Nachteil, dass sie maximal 3,60m lang sein kann. Die Nische bei uns sind aber etwas über 4m, sodass es hier mindestens einen Stoß gäbe. Wie dieser dann realisiert werden müsste, weiß ich jetzt gar nicht. Ich stelle ihn mir jedenfalls unschön vor.
Der KFB schlug vor, dafür hinter der Kochfläche bewusst eine andere Fläche anzubringen. Aber da diese so sehr am Rand ist, wäre das sehr unsymmetrisch. Es käme dann entweder nochmal links ein kurzer Streifen von 30 cm "Tapeten-Glas-Verkleidung" oder es ginge dort mit der "Kochfeld-Verkleidung" weiter.

Andere Möglichkeiten der Versiegelung wäre (zusätzlich zu einem Wandabschlussprofil an der APL) dann eine Wandschutzfolie.
Bei der Wandschutzfolie hätte ich Bedenken, dass sie hinter dem Kochfeld eingesetzt werden könnte. Ich habe Folie gefunden (will jetzt auf Werbelinks verzichten :-) ), für die mit 80°C Temperaturbeständigkeit geworben wird. Kann man dem eurer Meinung nach trauen?

Die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre flüssiger Wandschutz. Für mich klingt das ziemlich toll - aber warum wird das dann so selten gemacht? Welchen Haken übersehe ich?

@isabella hat zwischen Tapete und Wand noch eine MDF-Platte (grundiert), die mit einem Profil umschlossen sind. Was waren deine Beweggründe dazu? Waren das leichteres Tapezieren und/oder optische Gründe oder gab es weitere Aspekte, die wichtig waren?

Welche Vor- und Nachteile habe ich übersehen? Denkt ihr, ich kann der 80°C-Hitzebeständigkeit der Wandschutzfolie trauen? Empfehlt ihr eine ganz andere Lösung?

Vielen Dank!

Maria

Nachtrag: Die Kochfläche ist Induktion ; offenes Feuer sollte dort nicht vorkommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.409
Der Grund war, dass ich eine Tafel haben wollte. Die MDF-Platte ist mit Tafellack lackiert und auf die tapezierte Wand angebracht, so, wie eine Glasplatte oder andere Nischenrückwand.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Mit den handelsüblichen Nischenverkleidungen (Melamin, Glas usw) kenne ich keine Lösung, die über 4 m nahtlos abdeckt. Es ist immer irgendwo ein Stoß.
kbsp.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hast du schon mal an großformatige Fliesen gedacht? Z. B. 60x60 oder sogar 90x60 .. dann könnte man hinter dem Kochfeld mittig mit so einer Fliese beginnen und nach rechts und links fliesen. Damit hast du 4 bis 6 senkrechte Fugen. Und grundsätzlich sind Fliesen ja sehr leicht zu reinigen. Es ist auch einfach dort Steckdosenaussparungen zu haben usw. Man kann es auch rechts am Fenster weiterführen.

Ich selber habe 30x60 hinter der Kochzeile, so wie die Bodenfliese.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei uns wurde die Wand neben der Spülmaschine mit Latexfarbe gestrichen. Ich sags mal so: Wenn dir eine Fliesenwand wegen den Fugen zu reinigungsintensiv ist, wirst du - je nachdem, welchen Putz du an der Wand hast - mit einer Latexfarbe nicht glücklich. Wir haben Deckputz drauf und ich muss den Wandabschnitt regelmäßig mit einer Spülbürste schrubben.

Ich habe eine Fliesenrückwand. Ja, die Fugen hinter dem KF sind mittlerweile gedunkelt, aber nicht so, dass es jetzt arg ins Auge fällt (und ich habe kleinformatige Fliesen). Ich würde jederzeit wieder eine Fliesenrückwand wählen, weil sie einfach schön ist. An anderen Abschnitten der Fliesenrückwand sind die Fugen überhaupt kein Problem.

Nachdem ich schon einige Mittelchen bei den Fugen hinter dem KF ausprobiert habe, sehe ich es mittlerweile so: Die Küche ist ein Gebrauchsraum. Um Gebrauchsspuren kommt man hier nicht drum rum (vor allem nicht, wenn man wie ich eine Echtholz-APL hat).

In unserer Mietwohnung haben wir schöne großformatige Fliesen, die wir im Bad an der Wand haben. Das schaut wirklich schön aus und die Fugen sind auf ein Minimum reduziert.

20170412_174429.jpg
 

sonea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Wohnort
Spandau
Hallo,

danke für eure Antworten! :-)

Der Beitrag von @US68_KFB hat mich inspiriert, nochmal mit der Positionierung der Nischenverkleidung rumzuspielen. Für die Nutzung einer (durchsichtigen) Glasverkleidung könnte ich mir nun folgende Aufteilung vorstellen:

1575232453702.png

Dabei wäre gezielt im weiß dargestellten Bereich ein Bruch des Motivs (nicht weiß, nur mit Alno nicht darstellbar und auch noch nicht entschieden), um den Stoß zu verstecken. Es wären dann zwei Glasplatten, also insgesamt ein Stoß.

Der Vorschlag von @KerstinB klang für mich erst mal nicht so passend: Landhausiger Stil und riesige Fliesen? Ich habe dann aber im Baumarkt sehr großformatige Fliesen entdeckt, die mehr oder weniger passend bedruckt waren. (Carpet von Aparici und Logos von El Molino). Beide sind nicht ganz mein Geschmack und beide scheinbar keine Wandfliesen. Aber sie zeigen, dass es sich lohnt, in die Richtung zu suchen.

@andrea2208 Vielen Dank für deinen Eindruck! Dann kommt flüssige Elefantenhaut schon mal runter von der Liste der Optionen :-) Wir haben ja auch zwei Wände mit Latexfarbe gestrichen und ich bin nicht zufrieden. Ich hätte aber nicht ausgeschlossen, dass wir zu geizig beim Auftragen gewesen wären.

Eine der Wände, die bisher Latex-Farbe hat (beim Schuhregal im Flur) wird nun neu tapeziert und ich habe eben Wandschutzfolie bestellt. Dann kann ich das mal dort testen. Primär die Frage, ob man das blasenfrei hinkriegt, denn die Dekofolie auf meinem Schreibtisch war ein ganz schöner Akt. Aber die Reste von der Folie könnten wir auch noch auf die derzeitigen Fliesen über dem Kochfeld kleben, um zu sehen, ob sie zumindest zwei Wochen mit den Temperaturen klar kommt.

@mozart: Cool, danke!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gibt es eigentlich einen Grund, dass du Spüle und Kochfeld SO weit auseinander hast? Da die links und rechts Stellfläche fehlt, wirst du vermutlich Dinge bei der Hauptarbeitsfläche abstellen. Würde noch mal drüber nachdenken, das Kochfeld einen Schrank nach links zu holen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Gerade die Logos finde ich nicht schlecht und zumindest ist sie an Wänden verwendet.

Lovetiles Urban, die Dekofliesen ... vielleicht auch denkbar ... nur ein 35 cm hoher Streifen

Was ich in keinem Fall machen würde ... Dekorfolie.
Was ich in jedem Fall machen würde, die alten Fliesen weg.
 

Cathi44

Mitglied

Beiträge
7
Bei uns wurde die Wand neben der Spülmaschine mit Latexfarbe gestrichen. Ich sags mal so: Wenn dir eine Fliesenwand wegen den Fugen zu reinigungsintensiv ist, wirst du - je nachdem, welchen Putz du an der Wand hast - mit einer Latexfarbe nicht glücklich. Wir haben Deckputz drauf und ich muss den Wandabschnitt regelmäßig mit einer Spülbürste schrubben.

Ich habe eine Fliesenrückwand. Ja, die Fugen hinter dem KF sind mittlerweile gedunkelt, aber nicht so, dass es jetzt arg ins Auge fällt (und ich habe kleinformatige Fliesen). Ich würde jederzeit wieder eine Fliesenrückwand wählen, weil sie einfach schön ist. An anderen Abschnitten der Fliesenrückwand sind die Fugen überhaupt kein Problem.

Nachdem ich schon einige Mittelchen bei den Fugen hinter dem KF ausprobiert habe, sehe ich es mittlerweile so: Die Küche ist ein Gebrauchsraum. Um Gebrauchsspuren kommt man hier nicht drum rum (vor allem nicht, wenn man wie ich eine Echtholz-APL hat).

In unserer Mietwohnung haben wir schöne großformatige Fliesen, die wir im Bad an der Wand haben. Das schaut wirklich schön aus und die Fugen sind auf ein Minimum reduziert.

Anhang anzeigen 295839
Hallo Andrea!

welche Schutzfarbe habt ihr denn verwendet? Ist das die sogenannte Elefantenhaut?
Und wieso muss man da so schrubben? Dachte die ist abwaschbar? Haftet fett da so gut dran oder wie muss man sich das vorstellen? Und was hat das mit dem Putz der darunter liegt zu tun?
Ich danke dir ganz ganz herzlich!!
Die unwissende Cathi ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben