Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Schnackel

Mitglied

Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
Hallo alle miteinander!

Wir renovieren und sanieren momentan für mich die Wohnung meines verstobenen Uropas und ich habe den Kopf mit allen Sinnen überall und nirgendwo. Das Thema Küche wächst mir mittlerweile zusehends über den Kopf hinaus und ich kann nur noch schwer iiiirgendwelche Entscheidungen treffen :rolleyes:

Wir haben uns für eine magnolienweiße Schüllerküche entschieden. Die Arbeitsplatte soll höchstwahrscheinlich Akazie Brazil NB werden. Bei den AP ist leider nichts zu 100% für meinen Geschmack dabei :( Dazu gibt es Fliesen in einem ganz zarten Cremeton (mehr ein abgetöntes weiß) mit Rillen und ich hätte gerne Stühle und Tisch in Vollholz Eiche.
Ich habe mich für 2 Wände für einen Strohputz von der Firma Lesando entschieden. Das ist ebenfalls leicht abgetönter Putz mit Strohhäckseln darin. Sieht klasse aus! Jetzt hätte ich aber ganz gern noch etwas Farbe in der Küche und nur mit Deko werde ich das nicht schaffen. Es sollte schon ein warmer Farbton sein, der aber vorallem auch zur AP passt und das ist gar nicht so einfach... Meine Mutter meint, einen ähnlichen schlammigen "Lilaton" zu nehmen, der der AP ähnelt. Den Putz würde ich spontan an Tür- und Fensterseite anbringen und die Wände hinter Küche und Sitzplatz färben.

Habt ihr einen Vorschlag???
Vielen Dank schon mal im Voraus :rose:

lehm02.jpg Strohputz akazie_brazil.jpg AP Akazie Brazil
Grundriss oben.jpg Küchengrundriss


PS.: Was mir ja auch super gefällt rein vom optischen der Farben her, ist ein Bild vom Küchen Klaus, aber dazu müsste ich die AP ändern in Nussbaum und Nussbaum wollte ich eigtl nicht ;-) aber das grau und das creme und das Holz....:girlsigh:
 

Anhänge

  • 36.jpg
    36.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 318

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Deine Mutter hat schon Recht, ein Lila-Ton würde gut passen. Nicht gut finde ich allerdings jeweils ggüliegende Wände zu kombinieren.

Ist das eigentlich ein geschlossener Küchenraum, der unterhalb der Bank aufhört?

Und so ganz nebenbei ... läßt sich noch eine Änderung im Küchenaufbau empfehlen? Ich finde die Eingangssituation in die Küche nicht so gelungen und, dass das Kochfeld so nah am "Abgrund" ist und rechts vom Kochfeld keine Abstellfläche.

Wo ist denn die Spüle und wo die GSP geplant?
 

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Hallo Kerstin,

wo würdest du die Farbe hinsetzen?

Ja es ist ein geschlossener Raum, links neben der Bank ist noch ein Kaminschacht und eine Therme die zusammen verkleidet werden, so dass genau eine Sitzbank von ca 1,60m reinpasst.

Der Küchenaufbau ist so ein Thema... wir haben schon eine Anzahlung geleistet, aber der Herr für das Aufmaß war noch nicht da.
Ich erläutere mal kurz den Plan: Oben links fängt es mit einem 60er HS für Kühl- und Gefrierkombi an, dann ein 60er HS für BO und Mikrowelle, dann eine 60er Spüle mit Abtropffläche nach rechts, ein 90er Rondell dass ich mir von Herzen gewünscht habe, ums Eck gesehen direkt mittig liegt die 60er Spülmaschine, daneben um ein totes Eck zu vermeiden habe ich einen 60er Auszug der zum Sitzplatz hin auf geht, und dann eben die Kochfläche die 100 beträgt.

Die Küchengeräte habe ich alle recht günstig im Internet bestellt, die Küchenmöbel haben einen Wert von 4500 Euro.

Was würdest du denn verändern? Ich fühle mich ansonsten mit dem Plan recht wohl. Aber auf deine Vorschläge bin ich gespannt!

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Antwort :rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Schnackerl: solange das Aufmass noch nicht gemacht ist, kann man auch gut noch ändern.

Stell mal die genauen Masse der Küche ein, inkl. Vorsprüngen, wo die Türe genau sitzt, Wasseranschluss, Fenster breite, höhe etc... dann kann man mal planen ;-)

Es ist ja schön, dass Du Dich mit der Planung glaubst wohlzufühlen, sie ist leider nicht besonders gelungen - das Kochfeld ist auf drei Seiten vom Abgrund umgeben .. und das Bratfett spritzt den dort sitzenden in den Nacken :-X

Wegen den Ecken: lies mal "Warum tote Ecken gute Ecken sind"
 

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Hallo Vanessa!

Oje, ich glaube wenn wir den Plan umschmeißen, wird mich mein Stiefvater und meine Mutter ergurgeln :-[ Seit einer Woche sind nämlich die Handwerker da, und die haben unter anderem schon die ganzen Anschlüsse in der Küche verlegt und auch schon verputzt...

Aber ich stelle mal den Plan ein.

Dir auch ganz lieben Dank für deine Antwort :rose:
 

Anhänge

  • Grundriss neu.jpg
    Grundriss neu.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 255

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

.. und ich nen vollen (hatte schon angefangen).:cool::cool:

Für meinen Plan müßte die Heizung evtl. an die Verkleidung des Schachtes und der Therme verlegt werden.

Mir fällt auf, wir hatten den Plan ja schon mal ;-) ;-) ... und da sollte es noch unbedingt die Insel sein.
--------------------
Als noch zur Diskussion stand, die Fenster zu ändern, hatte ich mal diesen Plan entworfen. Da gab es die Insel, allerdings nur ca. 125 cm in den Raum stehend.
Schnackelbacke_20100828_Var1_Grundriss.jpg

In deiner jetztigen Planung willst du ca. 165 cm in den Raum gehen. Damals sollte die Nische für die Sitzecke auch noch etwas größer bleiben. Deshalb halt jetzt die etwas andere Planung.

Hast du denn mittlerweile mal den Tote Ecken gute Ecken -Thread gelesen?

Dein Plan sieht ja vor, die eine Ecke von der Tischseite aus zu nutzen, das ist aber nicht sehr praktikabel, da man dort dann immer erst die Stühle wegräumen muss.

Scheinbar hast du ja Geräte und Spüle schon gekauft, deshalb kommen hier jetzt Spüle und Kochfeld (welche Breite?) etwas nah zusammen.

Hinter der Tür hatte ich mal Glasvitrinen für Gläser und Schönes angedacht, deshalb oben die Anregung zur Verlegung der Heizung.

Einen 80er Spülenschrank mit asymmetrischer Aufteilung habe ich angedacht:
attachment.php


Dann bleibt nämlich der Auszug unten als weiterer Stauraum.
 

Anhänge

  • kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 237
  • kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht3.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 250
  • kf_schnackel_20101219_Var1_Grundriss.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var1_Grundriss.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 236
  • kf_schnackel_20101219_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 226
  • kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht4.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 245
  • kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var1_Ansicht2.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 233
  • kf_schnackel_20101219_Var1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 231

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Den Tote Ecken gute Ecken -Thread habe ich schon durch, ja ;-) aber mein großer Wunsch war ein Rondell und ich freu mich auch schon drauf! Den Auszug zum Sitzplatz würde ich mich Kochbüchern, Tischdecken, Platzdeckchen, Kerzen und sonstiger Deko füllen, sodass ich nicht jeden Tag dran muss. Ansonsten finde ich den Thread natürlich einleuchtend, und werde ihn sicher in der nächsten Küchenplanung berücksichtigen, wenn wir uns ein Häusi kaufen sollten, in der die Küche größer ist.

Ich mag wirklich nicht böse klingen, aber ich kann den Küchenplan nicht mehr umwerfen. Alle Leitungen (Wasser, Starkstrom, Steckdosen etc.) sind schon verlegt worden und die Wände sind verputzt. Daran kann ich nicht mehr rütteln, ich hoffe ihr versteht das.
Einen US dazuzustellen ist etwas anderes, als die Anschlüsse zu verändern. Bitte bitte nicht böse sein :-[

Ich muss nochmal auf das Kochfeld zurückkommen, bei dem das Fett ins Genick spritzt ;D kann ich das nicht etwas umgehen, indem ich so eine kleine nicht sehr hohe Glasfläche auf der AP installiere? Ich weiß nicht wie man das nennt, hatte es nur schon ein paar Mal in Küchenstudios gesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Na ja, Wasseranschluß wäre in meiner Planung ja da, wo er auch in deiner Planung ist. Und der Kochfeld-Anschluß ist nun kein Problem.

Ein Schrank, an den man nicht sofort rankommt, wird garantiert dazu führen, dass man den Inhalt auch im Keller lagern könnte ;-)

Und, einen Schrank dazustellen in deiner Planung, dann kann man sich ja gar nicht mehr bewegen.

Wo ist denn das Abluftloch vorgesehen?

EDIT:
Steht der Türanschlag schon fest?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Böse ist Dir hier keiner ... es ist nur einfach schwer zu verstehen, warum Ihr euch das Leben nicht etwas angenehmer machen möchtet..

Es ist Eure Küche ;-)
 

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Da geb ich dir recht, Wasser- und Stromanschluss sind in euren Plänen dort geblieben. Aber wir haben ja auch schon die ganzen Steckdosen für Kühlschrank, Mikro, Backofen etc... es sei mal dahingestellt. ;-)

Ehm, ich glaube das Abluftloch haben sie neben das Fenster gesetzt. Ich weiß, dass das Loch schon da ist, ich meine es wäre dann etwas links neben dem Fenster gelegen.

EDIT: Die Tür geht richtung Heizung auf, so dass sie auch ruhig einmal offen stehen bleiben kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Hat sich überschnitten.

Wenn das Abluftloch sowieso links vom Fenster ist, dann ist es eigentlich wesentlich besser, wenn dort auch die DAH ist. Du hast sonst auf kurzem Weg zu viele Winkel.

Trotzdem nochmal Variante 2 ... wenn es denn unbedingt sein muss, mit einem 80er Rondell. Dafür wäre aber ein anderer Türanschlag erforderlich.

Rechts vom jetzt 60iger Spülenschrank ein offenes 15er Element, dass quasi auch die notwendig Abstandsblende mit ersetzt. Da kann dann ein ausziehbarer Handtuchhalter rein.
----------------

@Vanessa, wenn du Bilder hochlädst, dann klicker im Hochladefenster mal auf fertig und nicht auf "an Cursorposition einfügen". Dann hängen sich die Bilder und Alnodateien wieder ordentlich an das Ende deines Beitrages.
 

Anhänge

  • kf_schnackel_20101219_Var2_Grundriss.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var2_Grundriss.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 210
  • kf_schnackel_20101219_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var2_Ansicht1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 227
  • kf_schnackel_20101219_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 224
  • kf_schnackel_20101219_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var2_Ansicht3.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 216
  • kf_schnackel_20101219_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_schnackel_20101219_Var2_Ansicht2.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 212
  • kf_schnackel_20101219_Var2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Was für ein Spülbecken wird es denn eigentlich? Du hast es ja jetzt direkt neben den Hochschränken geplant. Ich bin froh, wenn ich mein Spülbecken neben dem Kühlschrank ab nächstem Jahr in der neuen Wohnung mit Ellbogenfreiheit rechts und links nutzen kann.

Und was für eine DAH hast du denn schon gekauft? Oder ist sie noch nicht gekauft?
 

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Danke Kerstin für deinen Plan!
Ich werd nochmal ein bisschen daran rumtüfteln :nageln:

DAH steht bereits unten im Flur. Es ist eine Inselhaube von Lennoxx mit Glasschirm in der Größe 90. Induktionskochfeld ist 60 breit. Die Spüle ist von Blanco , eine Livit 45 S. Ich hab sie extra für einen 45er US gekauft, sodass neben dem HS noch etwas Platz zum Einbauen ist.
 

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Wie öffne ich eigtl die Alnodatei? Ich hab den Planer auf meinem Rechner, aber egal welche Datei ich von den 2en öffnen mag, es geht nicht. :(
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Du musst beide Dateien erst in deinem Alnoplaner speichern. Dann den Alnoplaner öffnen, auf Planung -> öffnen gehen, und du findest den Namen der Datei einmal und ohne die Endungen und kannst sie dann durch draufklicken öffnen.
 

Schnackel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wohnort
Wehrheim - Nähe Frankfurt am Main
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Und wie speichere ich die Datei in meinem Alnoplaner?

Also ich meine die Datein, die Kerstin netterweise angehängt hat. Ich hatte versucht sie auf meinem Rechner zu speichern, aber da öffnet er sie auch nicht. :-[
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Öm, im Internet-Explorer klicke ich auf eine Datei, klicke in dem sich öffnenden Fenster "speichern" an und kann dann nach dem Alnoplaner als Ziel suchen und dort den Vorgang per "Datei speichern" Button abschließen.

Mit firefox geht das irgendwie nicht so leicht, da sich ein anderes Fenster zu Beginn öffnet. Das müssten andere hier evtl besser wissen.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nur noch Küche im Kopf... und jetzt noch eine Wandfarbe aussuchen!?

Ich muss nochmal auf das Kochfeld zurückkommen, bei dem das Fett ins Genick spritzt kann ich das nicht etwas umgehen, indem ich so eine kleine nicht sehr hohe Glasfläche auf der AP installiere? Ich weiß nicht wie man das nennt, hatte es nur schon ein paar Mal in Küchenstudios gesehen.

Hi, das nennt man Spritzschutz. ;-) Kann man auch auf Inseln anbringen. Dazu werden rechts und links Metallleisten in der AP befestigt, in die die Glasscheibe eingehängt wird. Die Glasscheibe kann man zum Reinigen rausnehmen.
 

Anhänge

  • ulla-spritzschutz-kitchenking.jpg
    ulla-spritzschutz-kitchenking.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 221
  • ulla-spritzschutz-kitchenking-2.jpg
    ulla-spritzschutz-kitchenking-2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 216

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben