Nur 25 Ampere in der Küche: Welche Induktionsplatte / Ofen könnt ihr empfehlen?

krisenherd

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

in meiner neuen Wohnung habe ich ein Problem: Der Herdanschluss verfügt nur über eine Phase, die mit 25 Ampere abgesichert ist.

Ich habe zwar bei Ikea eine Küche bestellt, muss mich jetzt jedoch um die Herdplatte und Ofen selbst kümmern, da IKEA für die Absicherung keine Geräte anbietet. Daher suche ich einen Induktionskochfeld ( im Idealfall mit 4 Feldern), den ich in die Arbeitsplatte integrieren kann sowie einen Backofen.

Ich hatte einen unabhängigen Elektriker in der Wohnung, der mir auch bestätigt hat, dass nur eine Phase da ist und mir zwei Möglichkeiten präsentiert hat:

Entweden ein Induktions-Herd Set, welches über den Herdanschluss betrieben wird, jedoch unter Umständen aber die gleichzeitige nutzung mehrerer Kochfelder / Ofen nicht ermöglicht. Leider habe ich für diese Möglichkeit jedoch nur 16 Ampere Geräte finden können....
Die zweite Möglichkeit wäre eine autarke Induktionkochfeld mit 25A an den Herdanschluss und einen autarken Backofen mit 230V an die Steckdose zu stecken. Bei dieser Variante wäre die zeitgleiche Nutzung weniger Problembehaftet.

Leider habe ich schwierigkeiten diese Geräte zu finden in Internet zu finden, auf vielen Website ist die Amperezahl nicht angegeben, bzw. womöglich verfüge ich nicht über die technische Finesse, um diese auch verstehen zu identifizieren zu können.
Idealerweise wäre mein Budget für meine Geräte insgesamt ca. 600€.

Kennt ihr solche Geräte? Danke für eure Tipps!

Euer Krisenherd
 

WT2211

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ich habe das exakt gleiche Problem. Gibt es jemanden, der hier helfen kann?

Danke!
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.565
Wohnort
Berlin
Bei uns (20A) konnte nur ein Kombigerät (Bosch ) angeschlossen werden, aber das funktioniert problemlos. Zwar stand da auch 3x16A, aber in den Anschlusszeichnungen gab es weitere für nur eine Phase. Die Elektrikerin sah darin kein Problem, aber zwei autarke Geräte wären nicht möglich gewesen.
 

WT2211

Mitglied

Beiträge
2
Bei Saturn und Mediamarkt wurde uns gesagt, ein Herdset mit Ceranfeld könnte man anschließen. Aber allein die (sparsamen) Kochfelder kommen doch auf 6000-7000W.

Rechnerisch dürfte das also nicht hinhauen, oder? Oder muss man einfach damit leben, nie mehrere Platten und den Backofen gleichzeitig benutzen zu können? Wäre es gefährlich, ein solches Set an eine 25A-Absicherung anzuschließen?
 

Nörgli

Mitglied

Beiträge
8.565
Wohnort
Berlin
Hm, da bin ich überfragt. Unser Set hat 7800W und hängt nur an 20A. Wir benutzen ständig mehrere Platten gleichzeitig, sogar mit dem Ofen zusammen. Man powert ja nicht alle Felder dauernd auf volle Leistung.
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
45
Zum einen hat Nörgli Recht, man heizt normalerweise nicht alle Felder gleichzeitig auf maximaler Leistung auf und zusätzlich auch noch den Backofen. Die Werte in den Prospekten sind die Maximalwerte, die hauptsächlich beim Aufheizen gebraucht werden.
Das wäre so als würdest Du dein Auto grundsätzlich nur mit Vollgas bewegen.

Zweitens heißt das Stichwort "leistungsreduzierter Anschluß". Das sorgt dafür, daß die ganze Sache funktioniert, auch wenn es dazu führt, daß es ev. etwas länger dauert, bis Herdplatte oder Backofen heiß sind. Im normalen Alltag merkt man davon eher wenig bis garnichts und wenn die Platte/Topf/Pfanne bzw. der Ofen einmal heiß ist, sowieso nicht mehr.

Also nein, es ist grundsätzlich nicht gefährlich ein solches Geräte an deine Sicherung anzuschließen, solange der Hersteller den Anschluß an eine Phase zulässt (das steht in den Anschlußschemata, Bedienungs- bzw. Einbauanleitung) und das von einem Elektriker angeschlossen wird, der weis, was er da tut.
Statt Saturn und MediaMarkt fahren wir bei solchen Dingen mit dem kleinen örtlichen Elektriker besser, auch wenn er vielleicht auf den ersten Blick etwas teurer scheint (Lieferung und Montage kosten aber bei unserem nicht extra). Die können das und kennen das Problem. So selten ist das nämlich auch wieder nicht.

Liebe Grüße Claudia
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben