Unbeendet Nun Tipps für neue Küche?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nun Tipps für neue Küche?

... aber, so ein Schrank mit Innenauszügen sollte dann schon möglichst 40 bis 45 cm Breite haben. Die 30 cm sind immer eine rechte Platzverschwendung. Eigentlich Breite in den Auszügen ist dann nur noch so ca. 22 cm.
 

Loni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Tja, und dann geht mir wohl der Platz aus, gell?

Zwecks MW: kann ein Dampfgarer sie eigentlich ersetzen?
Milch o.ä. müsste ich dann wohl am Herd warm machen. oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nun Tipps für neue Küche?

... hier mal noch eine ganz andere Art Insel. Denn, wie Ulla schrieb, eine Insel-DAH ist immer etwas teurer als eine Wand-DAH.

Dampfgarer ersetzt meiner Meinung nach die Mikrowelle nicht, insbesondere nicht für "schnell mal warm machen"

Stauraum solltest du eigentlich mit allen Varianten recht viel haben. Gibt es eigentlich einen Keller?
 

Anhänge

  • kf_loni_20091130_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 86
  • kf_loni_20091130_Variante2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 106
  • kf_loni_20091130_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_loni_20091130_Variante2_Ansicht1.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 105
  • kf_loni_20091130_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_loni_20091130_Variante2_Ansicht2.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 91
  • kf_loni_20091130_Variante2_Ansicht3.jpg
    kf_loni_20091130_Variante2_Ansicht3.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 98
  • kf_loni_20091130_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_loni_20091130_Variante2_Grundriss.jpg
    108 KB · Aufrufe: 97

Loni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Kerstin, mir gefällt diese Variante auch sehr gut. Hatte ich als aller erstes in Erwägung gezogen, aber da will GG noch nicht so recht mitziehen...
Dachte ich mir schon mit dem Dampfgarer. Mir erschließt sich leider der Nutzen nicht ganz.
MW wird nur benutzt zum eben Milch für den Kleinen warm zu machen.

Ja, die Wandesse ist in der Tat um mehr als die Hälfte günstiger als Inselesse.

Keller? Leider nein... Abstellraum bitte soviel wie möglich.


Würdest Du in der jetzigen Variante auch beiderseits Auszüge planen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Loni,
nein, dafür habe ich die Inselzeile 75 cm tief gemacht .. dementsprechend tiefe Auszüge.

Mir würde es so vermutlich noch besser gefallen, da die Auszüge alle im Küchenbereich bleiben und beim Ausräumen aus der Spüma alle direkt erreicht werden können.

Es ist auch offener zum Essbereich hin, man kann schnell etwas rübertragen.

Zur Mikrowelle .. für die sollte auf jeden Fall Platz in den Hochschränken sein. In meiner Planung ginge es wie gesagt über der Spüma hinter der Klappe. Dann kann man da ein einfaches kleines Standgerät stellen.

Und jetzt mal wieder mein Standardspruch:

Bei jeder Planung, die dir gefällt, solltest du eine Stauraumplanung machen. Wirklich Schublade für Schublade, Auszug für Auszug, Schrankfach für Schrankfach. Das in Ausdrucken von den jeweiligen Ansichten auch wirklich mal entsprechend je Einheit notieren. Dabei immer darüber nachdenken, wie du in der jeweiligen Situation arbeiten möchtest, wo es prktisch wäre, wenn xyz da oder dort steht. So siehst du, wie sich quasi langsam deine Schränke füllen und merkst auch, wo dir noch Stauraum fehlt, wo vielleicht zuviel ist usw.

Dabei daran denken, dass z. B. Ölflaschen in aller Regel etwas höher sind.
Wir haben mal unsere Auszugsinhalte fotografiert.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Loni, nun hast Du 2 Varianten zur Auswahl, mit Halbinsel oder den 2-Zeiler! :2daumenhoch: Bin gespannt, für was Ihr Euch entscheidet!

Beide Varianten sind schön, und jede hat ihre Vor- und Nachteile, hier noch ein paar:

Vorteile Halbinsel: Sie "versteckt" die Küche etwas mehr, bildet einen "runden Abschluß" der Küche und trennt vom Ess- und Wohnbereich.

Vorteile Zweizeiler: Hier kannst du schneller "durchlaufen", ohne die Insel zu umqueren. Wenn man z. B. vom Esstisch aus schnell etwas holen will. Wirklich lange Laufwege sind es aber nicht, da der Raum nicht so groß ist.

Was Kerstin mit den tiefen Auszügen meint:

Es gibt 2 Varianten von Auszügen: 60 cm Tiefe oder übertiefe Auszüge mit ca. 74 cm Tiefe. Das ergibt mehr Stauraum als die 60 cm tiefen Auszüge und es ist ein guter Kompromiß, wenn man nicht Platz für rückseitige Inselschränke hat oder wenn man keine Insel planen kann. Die 74 cm tiefen Unterschränke werden aber erst ab einer Schrankbreite von 40 cm angeboten, nicht für ganz schmale Schränke (die ich Dir sowieso nicht raten würde, nimm lieber 1 x 120er Schränke statt 2 x 60, da sie billiger sind und Du Stauraum gewinnst).

Bei rückseitigen Inselschränken kannst Du spielen: Entweder mit 35 cm tiefen Unterschränken (hier keine Auszüge, die braucht man bei der geringen Tiefe nicht und es ist billiger) oder mit 60 cm tiefen Auszügen, was eine Insel auf 120 cm Gesamttiefe bringen würde.

Zur Mikrowelle: Für mich ist sie unverzichtbar, insbesondere wenn man Kinder hat. Sie kann durch einen Dampfgarer nicht ersetzt werden. Ich habe keinen Dampfgarer und wir braten z. B. Fisch auch gerne, so daß mir kein DG fehlt. Gemüse mache ich ab und zu in einem Dampfgar-Einsatz im Topf auf dem Kochfeld. Eine MW kannst Du aber auch als preisgünstiges Standgerät einplanen, ein Einbaugerät kostet schon wieder um die 500,- Euro, je nach Hersteller.

Apropos: So ein DG kann gerne um die 1.000,- Euro kosten - und wenn Dein Budget bei ca. 10.000,- Euro liegt, wird auch ein Dampfgarer nicht mehr reinpassen, ist meine Vermutung. Bei diesem Budget muß man schon achtgeben, ist für eine Küche dieser Größe nicht allzu hoch und dann inkl. Dunstabzug und grifflosen Fronten...aber mit intelligenter Schrank- und Geräteplanung.... vielleicht?

VG Ulla
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallole!

Kerstin, interessanter Ansatz mit dem Zweizeiler. Ist tatsächlich von Vorteil, wenn der Esstisch gleich daneben steht.
Was mir hier nicht so gut gefällt, ist die ein wenig eingequetschte SpüMa, weil deren Türe geöffnet ja doch recht weit rausragt. Hab sie mal ein bischen verschoben.

Meine Variante 3 ist im Prinzip ähnlich wie Kerstins Zweizeiler, nur nicht mit übertiefen Schränken zugunsten mehr Platz zwischen den Zeilen (je nachdem wie jetzt nun die Treppe entfernt ist, vll. doch noch übertief machbar?).
Hochschrankzeile:
- links Kühl-Gefrier-Kombi
- dann - falls sowas in Frage käme - ein Kompaktbackofen über der hochgebauten SpüMa. Daneben ein Auszugunterschrank, unten ggf. für nicht so oft benötigte Dinge, da nicht optimal von vorne zugänglich. Drüber dann ein schöner großer 90cm breiter Aufsatzschrank für Küchenmaschine, Mikrowelle usw.

Variante 4: (gefällt mir besser)
- links wieder Kühl-Gefrier-Kombi
- dann hochgebaute SpüMa mit Schrankmodul drüber
- Backofen mit Lifttüre für Mikro oder alternativ über der SpüMa ein Modul mit Lifttüre oder Einbaumikro usw. und über dem Backofen ein DG? Jedenfalls ragen hier die Klappen nicht so weit raus, so dass man da ggf. noch besser auf die andere Seite laufen kann als bei offener Spüma. Was meint Ihr? Bedeinbarkeit mit dem abstand zum Fensterzeilenende noch gegeben?
- Daneben dann ein KURZER (10R) Apotheker. Ich weiß, eigentlich pfui, erst recht an der Wand... aber in diesem Spezialfall: das Ding ist nicht sooo schwer wie ein ganz hoher und hier wäre die Platzausnutzung im Schrank bei der Breite halt schon besser wie bei einem 30er mit Innenauszügen. Obendrüber noch ein tiefenreduziertes Regal. Die Lösung gefiele mir immer noch besser wie einkoffern und damit die 30cm platz vergeuden.
- Ein komplett hohes Regal ginge natürlich auch, aber was soll man denn da alles reintun??? Oder vielleicht ein einfacher hoher 30er mit Drehtür für's Bügelbrett und/oder sperriges Putzzeugs?

Grüßle
Andrea
 

Anhänge

  • loni_Var4_Grundriss.jpg
    loni_Var4_Grundriss.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 112
  • loni_Var4_1.jpg
    loni_Var4_1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 109
  • loni_Var3_Grundriss.jpg
    loni_Var3_Grundriss.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 109
  • loni_Var3_1.jpg
    loni_Var3_1.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 114

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Andrea,
ich finde, dass vor einem Backofen etwas mehr Platz sein sollte, da ja die Klappe noch aufgeht und man dann erst steht. Steht der Backofen in der Mitte, kann man bequem an der Klappe stehen, etwas heißes rausnehmen, halbe Drehung nach rechts und notfalls gleich auf der Spülenabtropfe abstellen. Bei der Spüma hingegen ... ich stehe immer seitlich von meiner Spüma, sie ist ja auch am Zeilenende und da stört mich gar nichts. Ganz im Gegenteil, ich muss nicht um die Klappe rum und kann alles in eine Richtung wegräumen.

Den Abstand zur Zeile hatte ich so gedacht, dass zwischen geöffneter Klappe und Zeile noch ca. 10 cm sind, damit man die Klappe auch anfassen kann und hochführen kann. Hat den Nebeneffekt, dass man praktisch ohne Tropferei Sachen in die Spüma räumen kann.

Loni ist nur 167 cm groß und Backofen, auch Kombibackofen über hochgebauter Spüma .. ich fürchte, da kommt der Backofen zu hoch. Wäre ich 13 cm kleiner, wäre ich damit wohl auch nicht zufrieden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Mahlseit!

Zum Backofen ist mir noch eingefallen: da gibt es doch bei Neff diese Hide&Slide (?) Dinger wo die Türe unten drin versenkt werden kann...

Ja ansonsten, hmmm. Muss man sich überlegen. Das mit Backofen hängt glaub schon viel davon ab, was man drin hat an Ausstattung. Mit Auszügen ist es wesentlich einfacher wie ohne. Aber wahrscheinlich muss man wirklich bei dem Ding genau davor stehen können, bei der SpüMa weniger.

Grüßle
Andrea
 

Loni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche? Wir haben sie!!!!!!

Sorry Ihr Lieben,

Weihnachten macht sich bemerkbar...

ALLEN, die sich Müühe mit der Planung gemacht haben, möchte ich ein grosses DANKE aussprechen!!:top:

Wir haben gestern unsere Küche "gekauft" und sie wird so aussehen:
 

Anhänge

  • sc0005b1f0.jpg
    sc0005b1f0.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 125
  • sc0005991a.jpg
    sc0005991a.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 131
  • sc0005c667.jpg
    sc0005c667.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 135

Loni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo,

nun habe ich doch noch eine Frage an Euch:

würdet Ihr einen schmäleren (60cm) Jalousieschrank in die Ecke planen?

Darunter befindet sich ein Drehkarussell.

Bin mir grad unsicher, dass andere Eck am Herd bleibt ungenutzt.


Danke!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Loni,
was willst du denn dann mit der Lücke bis zu den Hochschränken machen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Loni, ich habe mir die neue Planung im Vergleich zu den älteren Vorschlägen noch einmal genau angesehen. Wie Kerstin schon sagte: Es bleibt immer die Frage: Was ist mit der Lücke? Was ist die Alternative?

Das Problem ist, daß du nur 220 cm Wandbreite zur Verfügung hast. Hättest Du 240 cm (bzw. ein paar CM mehr), dann könntest Du 4 x 60er Schränke und ein totes Eck planen. So geht es leider nicht.

In der jüngsten Planung scheint mir der Raum sehr gut genutzt.

Dies ist mein spontaner Eindruck.

VG Ulla
 

Loni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Ihr,

Ja, ich weiß, Heul, der Platz ist nicht gerade massig!

Ich würde halt dann einen schmalen hohen Schrank einplanen. Dann wäre es auch eine komplette weisse "Wand". Also einheitlicher vom Bild her.

Hm, werde es wohl dabei belassen.


Und wegen dem Drehkarussell? Den Artikel über tote Ecken habe ich bereits gelesen.

Was meint Ihr?
 

uschisiggi

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Hamburg
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Loni,
hier ist zwar fast niemand "begeistert" :knuppel::knuppel::knuppel: von einem Drehkarussell, aber ich hatte zwei Stück davon in meiner neuen Küche ( die haben 25 Jahre treu und brav ihren Dienst verrichtet ) und deshalb jetzt in meiner neuen Küche wieder zwei. An die hatte ich mich gewöhnt, die brauchte ich wieder und deshalb stehe ich auch dazu. In einem habe ich fast nur Bratpfannen ( ich glaube wir haben 6 oder 7 verschiedene ) , die hätte ich so einfach und bequem im Zugriff - ohne zu stapeln - nie woanders untergebracht. Aber es ist eben alles Geschmackssache.

LG
uschisiggi
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nun Tipps für neue Küche?

;-) in Deiner Küche würd ich keinen machen; sondern statt des Apothekers einen 60iger mit Innenauszügen und statt der drei 60iger Untereschränke 3x70iger ... ich glaube da hättest Du deutlich mehr Stauraum zum gleichen oder sogar günstigeren Preis.

Aber das ist bekanntlich Geschmackssache "wie das Gülleführen" (wie man in der Schweiz zu sagen pflegt) ;D
 

Loni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
München
AW: Nun Tipps für neue Küche?

@ Vanessa: welche drei 60er Unterschränke meinst Du?

Ich habe doch keine. Oder doch?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Rechts von der Spüle, Spüle, links von der Spüle ... die drei mein ich ;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
AW: Nun Tipps für neue Küche?

Hallo Vanessa,

70cm breite Schränke gibt es nur bei ganz wenigen, meist hochpreisigen Küchenherstellern als Serienschrank. Einige machen's noch bei eingeschränkter Frontauswahl als Sonderanfertigung mit entsprechendem Preisaufschlag.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben