Unbeendet nun soll die neue Küche her

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Asderixx,

prima, dass du dich intensiv mit der Küche beschäftigts.

Aber ich sehe nur Griffe. Die Lösung an der Tür ist unausgewogen. Probiers mal mit einem Aufsatzschrank. Ein 120 er Unterschrank statt 90 + 30 wäre besser. Wenn Nobilia so etwas nicht hat, nimm Häcker oder Schüller . Die gibt es auch überall. Die Fronten wie Style von Nobi haben auch fast alle. Den 120 er würde ich dir auch unter dem Kochfeld emfpehlen. Mußt ja nicht zwingend bis an das Fenster gehen.

Nach wie vor finde ich aber Michaels Vorschlag optimal für deinen Raum. Wenn es dir zu modern ist, kann man ja die Oberschränke etwas konventioneller gestalten. :-)

Bin heute zu geschafft um auch einen Vorschlag zu machen. *gaehn*

Mach weiter, wir kriegen das schon hin.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
So, bin jetzt mal zu einer detailierteren Betrachtung gekommen.

Hoffentlich gehen wir Dir mit unserer ständigen Nörgelei nicht auf die Nerven. Es ist nur so, dass bei von uns unterbreiteten Planungsvorschlägen der direkte Kontakt, wie im Küchenstudio , einfach fehlt. Insofern ist es für uns nicht einfach zu unterscheiden, welche Planungsdetails ihr unbedingt wünscht, und welche ihr als Planungsvorschlag des Händlers einfach nur hinnehmt.

Nun meine Bedenken:

Das Kochfeld ist zu weit in die Ecke geplant. (Klaus hat es bereits erwähnt)

Mit dem Hochschrankbereich (Back+Mikro) kann ich mich bei Verzicht auf einen Kühlschrankumbau anfreunden. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Oberschrank in einer anderen Breite als der Unterschrank gewählt ist. Es wirkt wild und mir verschliesst sich der ergonomische Nutzen.

Die von mir vorgeschlagene Eckspüle ist sicher auch nicht der ergonomischen Weisheit letzter Schluss. Allerdings wird diese kleine Sünde durch einen höher platzierten Geschirrspüler drei mal wieder begradigt. Meiner Ansicht nach hat der Anschlag der Durchreiche hierbei auch keinerlei Einfluss.
Entweder kommt das benutzte Geschirr durch die geöffnete Durchreiche und steht dann optimal zur Beladung des Geschirrspülers, oder das Geschirr kommt aus der Küche, wobei die Durchreiche wohl geschlossen sein dürfte.
Wenn von der Spüle zum Geschirrspüler gearbeitet wird, dann dürfte die DR auch geschlossen sein.
Bei der jüngsten Planung ist sämtliches Geschirr, das neben der Spüle abgestellt wird, zwangsläufig vor der DR, was ein Öffnen dieser erschweren dürfte.

Weiterhin fallen mir allein im Oberschrank-Bereich 6 Schränke auf, die nur 30cm breit sind.
Falls Ihr die Planung selbst erstellt habt, sei das entschuldigt. Einem Küchenplaner sollte so etwas nicht unterlaufen.

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Herd-Ecklösung offensichtlich AdActa gelegt worden ist. Das ist ein Fortschritt. So machen wir weiter ;-)

In meinem Planungsvorschlag ist mir übrigens auch ein Fehler aufgefallen:
Wenn die Spüle in der Ecke ist und der Geschirrspüler, natürlich hochgebaut, ;-) ganz rechts, wäre es vorteilhaft, neben dem GSA noch ein Müllsystem zu platzieren, um zum Beseitigen der Reste nicht doch um die geöffnete Tür der DR zu müssen.
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo, neue Frage:
Wo kann man Schiller Küchen einordnen?
und
Was ist der Unterschied zwischen Siemens und Constructa , in Qualität, Preis und so weiter?
und
Was ist Vor- und was Nachteil von Granitarbeitsplatten?

LG
Asder
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
MichaelPusch hat gesagt.:
So, bin jetzt mal zu einer detailierteren Betrachtung gekommen.

Hoffentlich gehen wir Dir mit unserer ständigen Nörgelei nicht auf die Nerven.

Dann brauch ich ja nimmer lesen, ;-) , nein bin froh für so manchen Tipp und vieles ist in Bewegung.

Mit dem Hochschrankbereich (Back+Mikro) kann ich mich bei Verzicht auf einen Kühlschrankumbau anfreunden. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Oberschrank in einer anderen Breite als der Unterschrank gewählt ist. Es wirkt wild und mir verschliesst sich der ergonomische Nutzen.

War ein Gedanke den wir hatten, da wir es Gegenüber auch abstufen, müssen wir wegen Gardinenleiste.

Die von mir vorgeschlagene Eckspüle ist sicher auch nicht der ergonomischen Weisheit letzter Schluss. Allerdings wird diese kleine Sünde durch einen höher platzierten Geschirrspüler drei mal wieder begradigt.

Beides gefällt meiner Frau nicht, auch mit den Glasteilen kann sie sich nicht anfreunden.

Weiterhin fallen mir allein im Oberschrank-Bereich 6 Schränke auf, die nur 30cm breit sind.
Falls Ihr die Planung selbst erstellt habt, sei das entschuldigt. Einem Küchenplaner sollte so etwas nicht unterlaufen.

Da wurde auch auf unsere Gedanken eingegangen, leuchtet mir aber ein das das Quatsch ist.

Positiv ist auf jeden Fall, dass die Herd-Ecklösung offensichtlich AdActa gelegt worden ist. Das ist ein Fortschritt. So machen wir weiter ;-)
Ja siehst wir sind lernfähig, der aktuelle Stand ist nun, dass wir den Eckschrank nicht schräg machen sondern mit nem Karusell mit verschwindender Tür.

Bei dem Müllsystem sind wir auch am grübeln, werden es wahrscheinlich unter der Spühle platzieren, ist zwar weit vom Tisch weg ist aber, wegen den Gerüchen der beste Platz.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Asserix,

damit du noch eine Entscheidungshilfe bekommst, hier noch ein Vorschlag.
Eigentlich plane ich ja etwas kreativer, aber ich denke fast, dass euch das dann zu modern ist.
Einen Gedanken verfolge ich aber auch in eurer Küche " NUR DIE BLINDE ECKE IST EINE GUTE ECKE". Hierzu gab es ja auch mehrere Beiträge im Forum.
 

Anhänge

  • As_1.jpg
    As_1.jpg
    57 KB · Aufrufe: 431
  • As_2.jpg
    As_2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 367
  • As_3.jpg
    As_3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 424

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Klaus,
interessant deine Idee, aber zwei Fragen, wo is di Mikrowelle und was wird mit der ecke hinten, hast du da ein Karusell vorgesehen?

lg
Asder
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hallo Klaus,

dass sieht schön homogen aus.
Die Durchreiche ist aber m.E. höher, so dass ein Oberschrankversatz wohl erforderlich sein wird.

Bezüglich der toten Ecke stimme ich voll und ganz zu. Wenn man die reale Fläche der zwei Topfböden berechnet, so verliert man nur 20-25% der Fläche. Dem gegenüber stehen 75-80% Fläche, die wirklich bequem zugänglich sind.
Wer die Ecke unbedingt ausgefüllt haben möchte, suggeriert sich selbst eine optimale Raumausnutzung. Sie ist aber nicht tatsächlich.

Es ist zwar auch eher nach meinem Geschmack, aber ich glaube asderrixs Frau möchte die Deckenblende zwingend haben.

Mir gefällt auch die Lösung mit dem 90cm breiten Spülschrank, in dem sich ein hervorragendes Müllsystem im Auszug integrieren lässt.

Die Position des Kochfeldes ist jetzt auch zentraler und darunter zwei riesige Auszüge für Töpfe und Pfannen. Da braucht es keinen Eckschrank mehr ;-)
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wir haben jetzt ne Lösung, da gibt’s so ein halbes Karusell, das man bei einer Tür rausdreht, gibt es so was noch?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das gibt es noch.
Aus oben genannten Gründen findet so etwas in modernen Küchenplanungen aber keinen Einzug mehr. Der Schrank wird nur zur Hälfte ausgenutzt und beim Ausschwenken bleibt die Hälfte im Schrank. Wenn mir sowieso nur der halbe Platz zur Verfügung steht, kann ich die Ecke auch leer lassen und viel Geld sparen oder in Sinnvolles investieren.


Im Lauf der letzten 10 Jahre wurde viel Ingenieurs-knowhow in die Entwicklung von Ecklösungen investiert. Leider nur mit mässigem Erfolg, so dass die "Mathematiker" unter den Küchenplanern genau das wissen, was Klaus oben schon geschrieben hat: " Nur die tote Ecke ist eine gute Ecke"
Die Ingenieure sollten lieber mal in eine ordentliche Sockeltechnik und -Befestigung investieren. Aber das ist ein anderes Thema und hier :offtopic:
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hi Michael,

na klar, war ich etwas zu schnell. Aber ehrlich, ich plane nie um untergeordnete vorhandene Löcher rum. Bei der Investition in eine Küche sind doch wohl noch ein paar Euronen für eine neue Tür drin. Ev. lässt die Tür sich ja trennen und oben ein festes Teil daraus machen. Asserix - mit einem Foto zur Beurteilung wäre sehr geholfen.

Micha, frag mal Frau Asserix was sie davon halten würde wenn Herr Asserix sich eine neue Krawatte aus dem Schrank nimmt und dazu passend einen neuen Anzug kauft. ;D Ich denke sie würde ihn zumindest schräg anschauen. .... und genau so isses für mich mittm neuen Loch.

Und mit der ungenutzten Ecke können wir uns die Finger blasig tippen. Glaubt fast keiner. Ich habe die letzten 5 Jahre nur 4 dieser Schränke verkauft. Dies ist aber unter dem Motto " Ausnahmen bestätigen die Regel " zu betrachten. Na ja, bei einer entsprechenden Demo im Laden ist es auch überzeugender. Da lass ich dann die Mädels mal Töpfe vom unteren Boden rausholen. Ich weiß Ü 50 ist das gemein --- aber überzeugend. ;D ;D ;D

Tja, Asserix, du siehst, einfach ist es mit uns nicht, aber wir wollen eben das Produkt Küche so optimal wie möglich gestalten.

Ok, die Microwelle. Wie wäre es denn mit einem Kombigerät ? Microwelle mit Backofen ( ca. 850,- € ) Die sind im Innenmass genau so breit wie ein "richtiger" Ofen nur ca 9 cm weniger hoch. Für die Pute zu Weihnachten reichts natürlich nicht.
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Klar würde es gehen da ne neue Durchreiche zu bauen, das würde aber bedeuten, dass wir auch ins Wohnzimmer mit reinreißen müssen, dass will ich vermeiden.

Du bekommst aber dein Bild Klaus, wenn die Qualität auch net sonderlich gut ist.

Die Sache mit der Ecke ist ja wieder lustig, da müssen wir noch mal paar Gedanken dran hetzen.

Neben der Eingangstür hast du nen Kühlschrank mit geplant, richtig.

Das mit dem Backofen/Mikrowelle Kombi, wer bietet das an, ich hörte dass es Siemens nicht mehr im Programm hat.

Habt ihr meine Drei Fragen oben gelesen?
 

Anhänge

  • Durchreiche.jpg
    Durchreiche.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 704

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Moin Klaus,

danke für den Hinweis auf deine Arbeitsweise ;-)
Mein bildliches Vorstellungsvermögen zeigte mir gerade einen Film, in dem eine ganze Kleinstadtsiedlung ihre Türen und Fenster barrikadiert, weil der Klaus mit seinem Wagen durchfährt, und alle Angst haben, dass du denen die gesamten "untergeordneten vorhandenen Löcher" zuplanst. ;D ;D ;D

Im Ernst:
Nachdem ich das Foto der Durchreiche gesehen habe, hast Du natürlich Recht. Allein das Glas geht garnicht.

Sorry asderrix. Aber ihr plant gerade ein Projekt für einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten oder länger. Da sollte man sich vorher Gedanken über weitere bauliche Massnahmen machen, die einen sonst in fünf Jahren überraschen.

Das Foto hast Du absichtlich abgedunkelt, damit wir Deine jetzige Küche nicht erkennen können?
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Also nee Leute,

da macht man sich 'n Kopp und ihr stänkert. ;D ;D ;D Türen und Fenster sind Primärlöcher - ups, neue Wortkreation - neue Durchbrüche dazu gehören auch störende Innentüren an der falschen Stelle und neue 100 mm Abluftbohrungen ..... und Durchreichen ......, sind eben Secundärlöcher von untergeordneter Bedeutung.

nun mal wieder ernst.

Über das Glas habe ich auch geschmunzelt. Da muß natürlich Milchglas hin. Wenn das Foto nicht täuscht, geht die Tür der Durchreiche nach innen auf. Oben Blindstück, Tür kleiner, vom Wohnzimmer ein Regalboden im Bereich des Trennschnittes ........ ihr wisst was jetzt kommt

und schwupps, Thema durch ;D ohne vom Wohnzimmer groß was machen zu müssen.

Zum Foto : ist es richtig Asserix, dass ihr jetzt eine Arbeitshöhe 86 cm habt? Wenn deine Frau eine "normalwüchsige" Mitteleuropäerin ist, solltet ihr die 91 er Arbeitshöhe wählen. Da gehen ersparte Rückenschmerzen der baulichen Veränderung vor. Aber die untere Leiste sollte die 5 cm noch hergeben.

So nun zum Backofen. Klar hat Siemens noch die Backöfen mit Microwelle. Die liegen aber so um 2000,- €. (Typ HB 870570) Ich hatte da aus Kostengründen mehr an sowas gedacht

http://hausgeraete.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=b624e1b9-b248-433c-ba4d-3fabca04a783

Nun zu deinen Fragen, die ich wirklich übersehen haben.

Schüller kannst du als sehr solides Produkt einordnen. Ebenso den Häcker .

Constructa ist wie Siemens oder Neff , nur halt " entfeinert". Die Teile machen auch ihren Job, eben nur nicht so gut und komfortabel wie das Mutterprodukt.

Ja, und der Granit. Da gibt es viele Meinung hier im Forum. Ich persönlich verkaufe nur dann Granit, wenn der Kunde mich dazu zwingt. Ich bin aus hygienischen Gründen mehr für das Kompositmaterial Silestone . Wenn du das nächste mal zum Schlachter gehst, schau mal ob der Granit im Thekenbereich hat. Darf er nicht, weil gesundheitsamtlich verboten.
Und wenn schon Granit, dann nur ein dunkler... und nicht irgendwelchen Chinaplunder der momentan für kleines Geld angeboten wird.

PS :
Das Foto hast Du absichtlich abgedunkelt, damit wir Deine jetzige Küche nicht erkennen können?
tssss, tsss Michael, ein ;D würde den Satz entschärfen. Verschreck uns doch nicht den Asserix ;D ;D ;D
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Nachdem ich das Foto der Durchreiche gesehen habe, hast Du natürlich Recht. Allein das Glas geht garnicht.

Logisch, wird vom Rahmen gehalten und hat keine Füße, wo soll’s auch hin gehn?

Aber guggst da:


Und was das angeht:
Das Foto hast Du absichtlich abgedunkelt, damit wir Deine jetzige Küche nicht erkennen können?

Wenn du mir ein gutes Angebot für meine gut erhaltene DDR Küche machst, lass ich nen Fotograf kommen und lass Profiaufnahmen machen, ansonsten dachte ich reicht das Handy für die Zwecke :stocksauer: :-\
 

Anhänge

  • Durchreiche 2.jpg
    Durchreiche 2.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 567

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Hallo Asderrix,

um uns den Alltag etwas erträglicher zu machen gibt es gerade innerhalb längerer Beiträge oftmals Anflüge von Humor, die leider manchmal auf Kosten derer gehen, die überhaupt nichts dazu können.
Ich hoffe Du verstehst das und bist nicht wirklich so sauer, wie es das Smilie suggeriert.

Im übrigen war das vom Rahmen gehaltene Glas ohne Beine kein schlechter Konter.
Zwischenstand: 1:1 ;-)

Wirklich wichtig ist nur eure neue Küche.
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Klaus,
die Arbeitshöhe soll auf 91, oder vielleicht auch 89 wenn das mit dem Sockel zu realisieren ist.
Bei 91 müssten wir bei dem unteren Brett der Durchreiche was wegnehmen, das dürfte der kleinste Übel sein.

Zum Glas siehe Bild oben. Von dem Wohnzimmer aus Milchglas :-\ :-\ :-\ :-\

Das mit dem Granit is nu ein Ding, wir dachten das is das Beste und nu das, bist nicht der erste der so spricht.

Was ist bei Sileston und ner konventionellen Arbeitsblatte der Unterschied, außer der Preis.
Vermutlich das ebenbündiges Ceranfeld und Spüle nur bei Sileston möglich ist, oder?

Noch mal Danke für eure Tipps, auch wenn ich den Dunkelmann im ersten Augenblick ernst nahm, :knuppel: ,aber da lass ich dann noch bissel Zeit vergehen, und schon sieht’s anders aus
 

scharnhorst

Spezialist
Beiträge
112
wie wärs, wenn ihr die glasklappe umbaut und diese sich vom wohnzimmer öffnen lässt.

anstelle eines fliesenspiegels würde ich eine nischenverkleidung aus glas nehmen. auf der küchenseite könnte die durchreiche dann mit einer glas schiebetür versehen werden.
müsste allerdings vom glaser angefertigt werden.
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Asserix,

Zum Glas siehe Bild oben. Von dem Wohnzimmer aus Milchglas

Milchglas ist sehr neutral und fügt sich gut ein. Und jetzt wieder ..... ;D die ollen Fichteprügel würde ich sowieso überstreichen ( z.B. vanille). Und meine Idee mit dem Regalboden finde ich jetzt bestätigt. Ein schmalerer Rahmen wäre auch nicht von übel.

Vermutlich das ebenbündiges Ceranfeld und Spüle nur bei Sileston möglich ist, oder?
Jepp, völlig richtig. Nur, dass Silestone wirklich edel ist und du das dann noch deinen Urenkeln vererben kannst. ;-)

Bei 91 müssten wir bei dem unteren Brett der Durchreiche was wegnehmen, das dürfte der kleinste Übel sein.
Na ja, wie oben, is halt nur 'n Fichteprügel ;D .... und nimm mal dein Frauchen, Stöckelschhue aus, lass sie gerade stehen und miss mal bis zum Ellenbogen- aber nicht von der Decke !! ;D Dann Papier und Bleistift ,Mass drauf schreiben, 15 cm abziehen = optimale Arbeitshöhe . Meistens zieht man aber, weil sehr ungewohnt, noch 5 cm ab.

Hast du dir schon mal den Samsung Backofen mit Microwelle angesehen? Den verkaufe ich sehr oft. Gut, günstig, zuverlässig.
 

asderrix

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Küchen Klaus hat gesagt.:
Milchglas ist sehr neutral und fügt sich gut ein. Und jetzt wieder ..... ;D die ollen Fichteprügel würde ich sowieso überstreichen
Man seit ihr fies zu meiner Durchreiche, kein wunder das die net mit euch spricht ;D

AAAAAAAAberrrr, ohne unsre Durchreiche geht nischt, das is ein gutes neues Stück Ostalgie.



Jepp, völlig richtig. Nur, dass Silestone wirklich edel ist und du das dann noch deinen Urenkeln vererben kannst. ;-)
Verarbeitungstechnisch ist das auch kein Problem?
Wie wird das dann fest gemacht, kannst ja schlecht ne Holzschraube rein drehn.


Hast du dir schon mal den Samsung Backofen mit Microwelle angesehen? Den verkaufe ich sehr oft. Gut, günstig, zuverlässig.

Ja sieht gut aus, ist aber nirgends ne Bewertung zu finden, gibs den noch nicht sehr lang?

LG
asder
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben