Novy Zen - praktische Fragen

Sumsidum

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

wir bekommen demnächst eine neue Küche und möchten (wahrscheinlich) eine Novy Zen als Dunstabzugshaube - die wird hier im Forum von einigen sehr gelobt und hat uns auf den Fotos auch gut gefallen. Leider ist die Zen in unserer Gegend bei keinem Händler vorrätig, wir haben sie also "in echt" noch nie gesehen...

Deshalb haben wir ein paar praktische Fragen - in der Hoffnung, dass die Zen-Benutzer bzw. -Verkäufer hier im Forum uns weiterhelfen können.

Wir haben ein Ceran-Kochfeld (keine Induktion ), 80 cm breit, auf einer Halbinsel. Raumhöhe 2,63 m. Arbeitsplattenhöhe 94 cm.

  1. Lautstärke... Ich bin da sehr empfindlich. Eine Freundin hat eine Gutmann Campo (allerdings schon ein paar Jahre alt), und die ist so laut, dass ich lieber ohne Dunstabzug kochen würde. Wie ist die Zen im Vergleich mit anderen Hauben? Lohnt sich der Mehrpreis z.B. zu einer Haube von Bosch /Neff /Siemens in punkto Lautstärke?

  2. Luftzug: Laut einem Händler bläst die Zen nach schräg rechts oben aus (so sieht das auch auf der Skizze in der Gebrauchsanweisung aus). Er meinte, es sollten deshalb rechts mindestens 2 m Abstand zur nächsten Wand sein (obwohl ich das in der Montageanleitung nicht finden kann).

    Bei uns sind es etwas mehr als 2 Meter, aber trotzdem frage ich mich jetzt, ob da rechts von der Haube irgendwie Zugluft entsteht (durch die "Fallwinde"...). Ich werde auf dieser Seite viel zum Arbeiten stehen, und Gebläse um den Kopf mag ich nicht haben.

  3. Sauberhalten: Ist der Kunststoff gut sauberzuhalten, oder verklebt der im Lauf der Zeit über dem Herd?

  4. Aussehen: Links vom Herd sind bei uns nur ca. 40 cm Platz zur Wand, d.h. nur ca. 20 cm zwischen Haube und Wand. Laut Montageanleitung ist das technisch kein Problem (kein Mindestabstand vorgegeben). Aussehen ist zwar immer relativ, aber...

    Wirkt diese Haube denn in nur 20 cm Abstand zur Wand überhaupt noch? Oder wirkt das dann viel zu eng?

  5. Farbe: Die Zen gibt es ja als 7510 und 7520. Unterscheiden die sich auch im ausgeschalteten Zustand in der Farbe? Cremeweiß vs. strahlendes Weiß? Oder kommt das nur durch die Beleuchtung in kaltweiß bzw. warmweiß?

Detaillierte Fragen, ich weiß - würde die Haube auch lieber selbst sehen und hören, aber bisher haben wir noch keine gefunden, die wir anschauen könnten.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

Sumsidum
 

Travelixe

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

wir überlegen auch, die Novy Zen zu kaufen - stellen uns aber die gleichen Fragen wie Sumsidum. Daher würde ich versuchen, die Fragen nochmal nach oben zu bringen - kann jemand helfen? Evtl. ist Sumsidum inzwischen schon schlauer?

Danke und viele Grüße
Travelixe
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben