Novy Zen oder Mood

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Wie gesagt, ich konnte sie mir nicht angucken. Vielleicht sieht es schick aus, vielleicht auch nicht. Da wären mir die 2000 € zuviel um das auszuprobieren. Vielleicht findest du aber ja auch ein Studio was die Zen in der Ausstellung hat. Klar, sonst wäre die Mood auch noch eine Variante. Unser Küchenstudio empfiehlt die Falmec e-ion (also bspw. Mare). Die wäre mir aber zu klein. Die Mood wäre sicherlich auch eine alternative, sollte zumindest bei Händlern in der Ausstellung auffindbar sein.

Ich kenne deine Deckenhöhe nicht, aber von negativen Berichten von Deckenhauben habe ich nicht sonderlich viel gelesen. Ich kann aber nicht von eigenen Erfahrungen schreiben.
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
1655460132445.jpg
1655460160499.jpg


Ich habe diese Bilder online aus einem tatsächlichen Haus gefunden, nicht aus einem Ausstellungsraum
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Da sieht man den Effekt den ich meinte ja ganz gut. Ob es dich stört oder nicht, musst du für dich selbst entscheiden. Ich finde die Haube, wenn sie optisch in die Küche passt, ist trotzdem eine schöne Lösung.
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Jetzt denken wir eher über einen Deckenlüfter nach. Wir finden, dass das Novy Zen zu massiv ist. Unsere Insel ist 220 cm lang und 100 cm breit und unser Kochfeld ist 90 cm breit. Wir sollten neben der Dunstabzugshaube eine Beleuchtung haben, und wir versuchen herauszufinden, wie wir es gut aussehen lassen können. Es scheint, dass, wenn wir eine hängende Dunstabzugshaube nehmen, der Rest der Insel Lichter an der Decke haben sollte, und wenn wir einen Deckenabzug nehmen, dann können die Lichter herunterhängen. Wir wollen uns nicht mit Gipskartonplatten herumärgern.

Wir denken ernsthaft über einen Deckenlüfter nach, können uns aber nicht entscheiden, welcher.
Die Optionen, die ich mir ausgedacht habe, sind:
Novy Cloud (110 cm): 230 Ceiling unit Cloud - Novy
BSH (105cm): BOSCH - DRR16AQ20 - Deckenlüfter
Luftwaffe Stella (120cm): Airforce Stella Deckenlüfter
Falmec Aura (120cm?): Dunstabzugshauben aus der Kollektion Design - Aura

Das Novy scheint das beste und das teuerste zu sein. BSH würde mit unserem Kochfeld funktionieren, also wäre keine Fernbedienung nötig.
Airforce, wie ich aus dem Forum verstehe, stellt nicht die besten Geräte her. Der Falmec ist 120 breit, aber das tatsächliche Abbaugebiet scheint viel kleiner zu sein. Der Novy kostet rund 1100 Euro mehr als BSH, also fast das Doppelte. Würde BSH in Sachen Leistung und Breite ausreichen? Über Tipps würden wir uns freuen!

Die andere Option ist die Novy Mood, die genauso viel kostet wie die Novy Cloud.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.389
Wohnort
Bamberg
Wie hoch ist der Raum? Wie weit ist es in allen Richtungen bis zur nächsten Wand?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.389
Wohnort
Bamberg
Dann ist ja alles gut und eine Deckenhaube kann verwendet werden.

Bei der Novy Cloud weiß ich, dass sie gut ist und Ihren Job macht. Die 2 Monoblock Kohlefilter müssen nach 900 h ausgetauscht werden (3 bis 5 Jahre).

Bei der Boschhaube weiß ich es nicht, weil es auf der Webseite keinerlei Handbuch zum Download gibt. Wie bei BSH üblich denke ich, dass der Austausch nach 9 bis 12 Monaten erfolgen sollte. Das heißt, das die Kosten für Kohlefilter den Wert der Haube spätestens nach 10 Jahren übersteigen. Für den gleichen Wert braucht die Cloud 20-30 Jahre. Dafür ist die halt jetzt viel teurer.

Ansonsten kenne ich die Deckenhaube von Bosch nicht genug, um ein Urteil abzugeben.
Die Reinigungsfreundlichkeit ist bei der Cloud jedenfalls gut.
f1.jpg

Die Boschhaube hat mehr schlimme Ecken und Kanten und die Kohlefilter sitzen hinter den Fettfilter. Da muss du ja in 2,30 m höhe dann auch mal drankommen.
v1.jpg
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Bosch -Filter werden alle 12-18 Monate ausgetauscht und kosten ca. 100 Euro. Novy filtert alle 3-5 Jahre und kostet 230 Euro. Das ist insgesamt nicht so unterschiedlich. Finden Sie, dass die Bosch-Breite von 105 zu klein für das 90-cm-Kochfeld ist?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.389
Wohnort
Bamberg
Wenn man alle Argumente zusammen betrachtet, würde ich ZEN oder MOOD nehmen. Die hängen einfach näher dran am Dunst.
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Wir haben uns heute den Siemens Deckenlüfter angehört und fanden ihn recht laut. Meine Frau entschied am Ende, dass ihr der traditionelle Schornstein-Look am besten gefällt, also wäre es beides
SIEMENS - LF98BIT50 - Inselhaube
SIEMENS - LF91BUV50 - Inselhaube =Handbücher/Togglebox=ZubehörSonstiges/
Novy Flatline (100cm): 7650 Island mounted Flatline 100 cm - Novy
1655754500806.jpg

Der erste Siemens scheint schwächer als der zweite. Würden Sie sagen, dass der stärkere für eine so große Freifläche notwendig ist?
Der Novy ist breiter und leiser, hat aber eine Fettfiltereffizienz von F. Der Siemens würde sich automatisch mit unserem Kochfeld einschalten, hat einen Sensor zur Steuerung der Lüfterdrehzahl und hat eine Fettfiltereffizienz von B.
Wenn ich die Abluftzahlen vergleiche, scheint selbst der schwächere Siemens dem Novy ähnlich zu sein. Der Novy kostet 500-600 Euro mehr.
Was würden Sie empfehlen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.389
Wohnort
Bamberg
Die FlatLine hab ich selbst und kann die ganz klar empfehlen. Die Fettfiltereffizienz sagt leider nichts darüber aus, wie gut die Haube funktioniert.

Novy ist der Erfinder der Randabsaugung . Dadurch entsteht ein breiter, starker Luftstrom, der durch einen schmalen Schlitz am Rand muss. Es wird einfach über einen relativ breiten Bereich sehr stabil der Wrasen erfasst, aber das Fett wird durch die Umlenkung schon am Rand abgeschieden und klebt dann hinter der Klappe am Rand und innen an der Haube. Das kannst du relativ einfach mit Küchenkrepp wegwischen.
f2.jpg

Die Haube ist gut verarbeitet und hat kaum unzugängliche Ecken und Kanten. Am eigentlichen Fettfilter kommt dadurch relativ wenig an. Es funktioniert fast wie bei Berbel . Nur das Berbel eine Fettwanne konstruiert hat und diese dann entnehmbar ist.

Die europäische Norm zur Fettfiltereffizienz misst aber nur den Gehalt an Fett im Filter oder an entnehmbaren Teilen. Es wird dabei nicht gemessen, wieviel Fett vorher eigentlich da war, der aufgefangen werden muss und wie gut die Erfassung des Dunstes ist.

Im Vergleich zu den Hauben von Siemens ,oder BSH im allgemeinen, hast du dort den stärksten Sog in der Mitte über dem Kochfeld, der zum Rand hin immer geringer wird. Das ist nicht ganz so effektiv, aber in der Regel völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.389
Wohnort
Bamberg
Ja das stimmt. Vor allem weil die Inselhaube bei mir recht hoch hängt und der hintere Bereich schwer zu erreichen ist. Ich muss da fast auf die Insel steigen.

Wer jetzt aber glaubt, dass eine Siemens Haube leichter zu reinigen ist, ist auf dem Holzweg. Das Fett sammelt sich ebenso in den zahlreichen Falzen, Rillen und Schrauben. Da kannst du nicht mal glatt drüber wischen. Sowas gibt's bei Novy nicht.

BSH.jpg
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Da hier ja schon eine Menge guter Informationen im Thread stehen. Ich hatte noch gelesen, dass die Novy Cloud mindesten 50cm von der Wand (unter 100cm mit zusätzlicher Luftführung) montiert werden muss. Welchen Grund hat das? Kommt es hier zu Störungen im Luftstrom?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.389
Wohnort
Bamberg
Ja, das gilt praktisch für alle Umlufthauben mehr oder weniger.
Sowas muss verhindert werden

f1.jpg
 

saseptim

Mitglied

Beiträge
19
Was ist mit der Gebläseleistung? Wie kann ich beurteilen, ob die Novy / schwächere Siemens stark genug im Umluftbetrieb für eine große offene Küche sind? Ist 90 cm breit ok oder völlig unzureichend? Für uns ist der Hauptgrund, Siemens zu nehmen, dass es sich automatisch einschalten und auch die Leistungsstufe anpassen würde, weil meine Frau sonst vergisst, es einzuschalten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Dunstabzug sollte unbedingt VORHER eingeschaltet werden (einige Minuten) und natürlich auch 15-20 min nachlaufen damit die Aktivkohle wieder trocknet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben