Novy Umluft Deckenhaube ohne Umluftbox montiert

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Würde eine kürzere Abhängung als 25 cm, z. B. 10 cm, nicht die Umluftausblasung behindern? Und, sieht dann 10 cm Abhängung noch aus?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hier mal eine Schnellskizze meiner oben beschriebenen Vorstellung. Dazu einen Ansatz bis zur Fensterwand, der oberhalb des Fensters abschließt. Darin könnte man einen evtl. Abluftkanal führen oder auch zusätzliche Beleuchtung für die Halbinsel integrieren.
 

Anhänge

  • Trockenbau.JPG
    Trockenbau.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 547

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich bin ja gerade zu Hause und müsste da erst mal im Katalog nachschauen .

Könnte gut sein, das die Umluftausblasung das zum Kippen bringen könnte.

Die Optik kurz unter Decke fände ich nicht Übel, kommt der jetzigen Lösung ziehmlich nahe.

...hmm
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ja auch sehr gut.
Vielleicht könnte man die auch unter so einen neu angefertigten
Kubus setzen, so das die gewünschte Optik weitestgehend erhalten bliebe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
So wie Michael:
trockenbau-jpg.259361


dachte ich bei Pureline mit Außenmotor.

@Michael ... wie hoch muss da der Umbau von der DAH sein? 22 bis 25 cm und dann Rundrohr zum Außenmotor? Und dann Kasten etwa so wie du, aber nur in den 25 cm Höhe und dann könnte die seitliche Abführung auch so hoch sein und zwischen dem bodentiefen Fenster und dem anderen enden - oder?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Wir sind ja erst einmal noch bei Umluft mit der Umluftbox. Der Motor hat demontiert 30 cm glaube ich. Deswegen habe ich den Trockenbau 35cm hoch gebaut.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Der cubic Motor braucht bei der normalen Pure'line nicht ganz 31 cm lichte Höhe. Bei der Pure'line Compact wären es weniger.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Wenn ein Herstellerwechsel möglich wäre, wie wäre es mit der Berbel Skyline? Gesamte Bauhöhe 34,5cm, keine Verkofferung nötig.
Bei Gebrauch an Seilen herunterfahrbar für genug Platz zum Ausblasen.
Bei Nichtgebrauch bis direkt unter die Decke hochfahrbar, Unterkante dann 228cm - 34,5cm = 193,5cm.
 

novy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Nochmals Danke an alle für die tollen Lösungsvorschläge :-)
Abluft kommt leider noch immer nicht für uns in Frage auch wegen Kamin und KfW Umbau.

Mit dem niedrigeren Trockenbau kommen wir der Sache schon näher. Wir würden aber ziemlich von unserer ursprünglichen Vorstellung abweichen und uns evt jahrelang an diesem riesigen Kasten an der Decke stören:rolleyes:
Komplett auf den Trockenbau zu verzichten könnten wir uns daher mittlerweile eher vorstellen. Die Berbel Skyline wäre optisch und sicher funktionell eine tolle Lösung. Da es sich aber um eine Fehler des Studios handelt möchten wir keinen weiteren Cent mehr selber investieren. Nach 8 Monaten Ärger mit einer unfertigen Küche (Der Trockenbau ist noch im Rohzustand) ist das sicher nachvollziehbar... Die Cloud war auch schon im Gespräch wurde aber vom Studio wegen zu hohen Kosten abgelehnt. Die Zen finden wir auch ziemlich wuchtig.
Es stellt sich vielleicht auch die Frage ob wir an einem Punkt angelangt sind, daß wir uns rechtlichen Beistand einholen. Alle gesetzen Fristen zur Ausbesserung sind bereits verstrichen:so-what:
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich hätte da noch 2 Vorschläge für die Umluftvariante.

Bei beiden Hauben könnte man den Koffer so anpassen ,daß die Optik des Kubus weitestgehend erhalten bleibt.

Die Umluftausslässe lassen sich in alle 4 Richtungen einstellen und könnten dann so platziert werden, daß es optisch und technisch nicht stört.
Es ist lt. Handbuch kein Mindestabstand angegeben für den Umluftauslass.

Silverline FULL BOx (mein Favorit)

Slide To Heaven
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben