Novy Umluft Deckenhaube ohne Umluftbox montiert

novy007

Mitglied

Beiträge
6
Hallo alle zusammen,
kann uns jemand, bei der Montage eine Novy Highline Haube als Umluftvariante über einer Kochinsel, helfend zur Seite stehen?

Wir haben aktuell eine Novy Highline 10900x 86cm (älteres Ausstellungsstück) mit Abhängung als Ablufthaube angebracht. Allerdings haben wir keine Abluft nach draußen, sondern benötigen die Umluftvariante mit Umluftbox. Dem Küchenstudio ist da leider ein "kleiner" Fehler unterlaufen...

Die Maße der Abhängung sind 100x63cm und 42 cm in der Höhe. Gebaut ohne Wrasenfang.
Laut Küchenstudio passt hier die benötigte Umluftbox nicht mehr in die Abhängung.

Nach eifrigem Nachlesen hier im Forum hoffen wir, daß unser Problem durch Vergrößerung des Trockenbau gelöst werden kann. Allerdings darf dieser in der Höhe (größer 42cm) nicht zunehmen, da wir uns sonst beim Kochen den Kopf anstoßen. Aktuell haben wir einen Abstand von knapp 93cm zwischen Haube und Kochfeld.
Die Insel hat die Maße 260x96cm. Das Kochfeld ist 76cm und liegt liegt linksbündig.

Kann uns jemand vielleicht mitteilen, wir groß und vor allem wie hoch der Trockenbau für die Umluftbox mindestens sein muss? Der Motor läßt sich ja anscheinend auch neben der Haube platzieren.
Da wir mittlerweile wissen, daß ein Wrasenfang große Vorteile hat würden wir diesen auch gerne realisieren, so daß wir die Haube unter besten Voraussetzungen montieren können und endlich unsere Haube auch voll nutzen können

Vielen Dank!!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
*hochschubs*

Und ein Tipp an @novy007: bemühe mal die Suchfunktion rechts oben. Es gibt schon mehrere Posts zur Umluftbox. Vielleicht findest du ja da schon eine Antwort.
 

novy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank Annette, leider sind wir bisher noch nicht wirklich fündig geworden.
Ich habe denke ich alle Posts zum Thema Novy Deckenhaube durchgelesen. Uns stellt sich noch immer die Frage wie groß ein Trockenbau inkl Umluftbox sein muss.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ohne eine detaillierte Planung kann man wenig sagen.
Die Umluftbox für die High'line/Pure'line ist 50*27cm groß. Zu beachten ist, dass die Umluftbox min. 3m ungestört in den Raum ausblasen können muss.
 

novy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort!!!!!
Welche Daten bräuchten Sie denn noch genau?
Das freie Ausblasen in den Raum wissen wir mittlerweile auch. Wurde leider bei der Planung ebenfalls nicht beachtet :-(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wer verkauft denn Küche und DAH? Der sollte normalerweise den Plan machen. Ansonsten braucht man hier für sinnvolle Tipps wenigstens mal den Grundriss der Küchenplanung mit Angaben wo die Abluft raus soll, Raumhöhe usw.
So etwas ist eben nicht nur das Kaufen von 2 oder 3 Teilen und mal eben an die Wand oder Decke nageln, sondern man muss die Anbringung planen.
 

novy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die komplette Küche wurde im Küchenstudio geplant. Leider ist dem Küchenplaner dann der Fehler passiert, daß die Abluftvariante der Novy Highline verkauft und montiert wurde. Dies ist erst bei Endabnahme der Küche aufgefallen, da der Küchenplaner vor Ort die Kohlefilter gesucht hat.

Wir als Laien haben uns auf die Kenntnisse des Planers verlassen und haben uns nur vorab zur Leistung und Qualität der Marke Novy kundig gemacht. Die Umkofferung haben wir nach Optik ausgesucht. Es wurde auch nie darauf hingewiesen, daß gewisse Herstellervorgaben wegen Querströmungen etc eingehalten müssen. Es hat sich mittlerweile herausgestellt daß dem Küchenstudio auch die Erfahrung mit Deckendunstabzugshauben fehlt...

Mittlerweile sind wir durch stundenlanges Durchforsten diese Forum schlauer, wissen aber noch immer nicht wie wir nun diese Umluftbox unterbekommen sollen, ohne daß wir einen überdimensionierten Koffer anbringen müssen.
Erschwerend kommt noch der ausgefallenen Grundriss unserer Küche hinzu. Die Planung an sich war aufgrund der spitzen Winkel schon eine Herausforderung.

Vielleicht haben die Profis hier im Forum eine Lösung parat, so daß wir endlich nach 8 Monaten unsere Küche fertigstellen können. Unsere Nerven liegen mittlerweile blank.

Einen Grundriss habe ich auf die Schnelle angehängt. Wahrscheinlich ist er nicht aussagekräftig genug. Genauere Pläne kann ich aber morgen noch nachreichen.
Kurze Maße zur Küche:
Deckenhöhe ca. 2,30m
Insel: 260x96cm
Koffer der DAH: 100x63cm, 42cm hoch, die gefilterte Luft wird momentan Richtung Fenster ausgeblasen, Abstand zum Fenster sind ca. 180cm

Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    440 KB · Aufrufe: 321

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich könnte mir vorstellen, dass man an die bestehende Abhängung in Richtung Raum erweitert.
 

Anhänge

  • K.JPG
    K.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 288

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Hmm ... Foto wäre gut, die linke Wand mit Fenster und Platz über dem Fenster vermaßen. Ich könnte mir eher Erweiterung nach planlinks vorstellen. .. Bzw. generell eine Abhängung in Halbinselgröße auf aktueller Unterkante 188 cm? als Wrasenfang. Zwischen dieser Abhängung und Decke dann die notwendigen Bauten, um DAH und Umluftbox einzubauen.

* Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * .. bei den Bildern dann so vom Effekt her ähnlich wie bei anschii
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Wäre hier nicht ein Abluftabgang nach draussen die rentablere Lösung ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@bibbi .. ja, sicherlich sinnvoll. Es könnte sich aber um eine Wohnung und kein Eigenheim handeln, so dass es da evtl. wg. WEG keine Erlaubnis gibt. @novy007 .. wie sieht es aus? Warum war überhaupt Entscheidung für Umluft?
 

novy007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wir hatten uns beim Umbau unseres Altbaues gegen Abluft entschieden. Daher ist dies auch nur die einzigste Option.
Unsere Deckehöhe macht die ganze Sache auch nicht einfacher. ich habe nochmal genau nachgemessen. Über der Insel sind es nur 2,28m. Der Koffer der Haube hat momentan eine Höhe von 42cm und hängt daher auch schon ziemlich tief bei 186cm. Sobald wir den Koffer jetzt zugunsten der Umluftbox vergrößern geht der ganze Charme unserer Küche verloren. Damals hatten wir uns für einen kleinen kubusartigen Koffer entschieden, weil uns dies vom Design sehr gut gefallen hatte. Wir wussten nicht, daß es für eine Umlufthaube unmöglich ist, dies so zu realisieren. Der Küchenplaner leider auch nicht...

Zu den Maßen:
Über den Fenstern sind nur 15cm Wand bis zur Decke
Die komplette Wand inkl der großen beiden Fenster ist 3,50m.

Das Küchenstudio hat uns jetzt eine alternative DAH angeboten. Die Gutmann Claro in 116cm, Dafür benötigen wir aber laut Studio einen Koffer von 176x96 und ca 35cm Höhe. Die Größe des Koffers schockt uns ziemlich. Wir haben es mit Kartons ausgetestet und haben das Gefühl man wird vom Trockenbau erdrückt sobald man darunter steht. Von außen durch das Fenster springt uns dieses Monstrum auch direkt ins Auge. :so-what:
 

Anhänge

  • IMG-20170607-WA0015.jpg
    IMG-20170607-WA0015.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 327
  • IMG-20170607-WA0018.jpg
    IMG-20170607-WA0018.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 317

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Also .. ich sag mal, eigentlich wäre es ein Fall für einen Muldenlüfter oder ähnliches gewesen... oder man hätte Kochen an der Wand planen sollen.

Vielleicht sollte man doch noch mal über pureline-Abluft nachdenken, zusammen mit einem Außenwandmotor. Und irgendwie einer Wrasenfangfläche, etwas größer als jetzt und so geschnitten, dass man mit dem Kanal an dem Stück Wand zwischen den Fenstern landet. Aufbau müßte dann so ca. 22 cm sein, schätze ich.
 
Beiträge
30
Hier mal der Link zur Umluftbox:
Umluftbox 830.400 - Zubehör - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Die Montageanleitung der Novy habe ich auch angehängt. Nur mal so.
Da bekommt man einen Überblick wie die Novy aufgebaut ist und kann erkennen welche Konstruktionsmöglichkeiten es gibt.

Aus Angst vor Überdimensionierung werden die Trockenbauten oft zu klein gebaut. Und dann hat man genau den optischen Effekt den man eigentlich nicht möchte. Einen auffälligen Kasten der, obwohl er klein ist, absolut überdimensioniert wirkt. Und die Wirkung ist das was zählt weil die absoluten Maße niemanden interessieren. Bei der jetzigen Gestaltung könnte man aus meiner Sicht auch einfach eine normale Inselesse aufhängen.

Ich würde den Trockenbau, auch wenn es hart klingt, wegreißen und neu gestalten.
Abmessungen: Inseltiefe (90cm?) dann vom Ende der Halbinsel 85cm bis Mitte Kochfeld und weitere 85cm in Richtung Fenster = 170cm breit (Insgesamt dann 170x90cm)

Darin befindet sich dann so viel Spielraum, dass man den Motor von der Novy entkoppeln kann und mit einer Gesamthöhe von maximal 35cm (Statt 42cm?) auskommen würde, was bei der Deckenhöhe von 230cm optische Welten sind. Über eine Schattenfuge zur Decke könnte man noch etwas mehr Lockerheit hineinbringen.

Das ist zwar mit zusätzlichen Kosten verbunden aber in Anbetracht der Tatsache, dass es für sehr lange Zeit ist evtl. zu verschmerzen.
 

Anhänge

  • MA6830_V06_Montage_NL-FR-DE-EN_-_LR.pdf
    485,1 KB · Aufrufe: 311

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Vielleicht kann dir

@Michael

Was dazu sagen. Das ist hier der
Deckenhauben- Maestro .

Ggf mal anfragen ,ob dir das Küchenstudio die Haube wegen Fehlberatung zurücknimmt und dir die Zen als Alternative zum günstigen Preis anbietet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben