Novy mit Umluft?

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Guten Abend allerseits :-)

ich hab mal gleich noch ein paar Fragen bzgl. der Dunsthaube.
Samy hat mir eine Novy Highline (86cm?) eingeplant mit Umluftset.

Unser Haus wird ein Niedrigenergiehaus mit KWL. Ich hatte zwar anfangs mit Abluft geplant, allerdings ist mir das ganze jetzt aufgrund diverser Umstände doch zu umständlich bzw. muss ich Prioritäten setzen und so denke ich, können wir auch mit Umluft leben.

Jetzt meine Fragen:
Novy hat diese Umluftbox mit dem regenerierbaren Filter. Klingt ja erst mal nicht schlecht. Aber wie oft muss ich den Filter regenerieren?
Gibt es da irgendeine Anzeige, wenn der Filter voll ist oder macht man das nach Gefühl/Termin? Und was kostet so ein Filter, wenn ich ihn neu kaufen muss?

Mein Gedankengang war, dass wir schauen, ob das mit der Umluft gut funktioniert und wenn nicht, dann immer noch Abluft nachrüsten können (mit allem, was da noch dranhängt - Mauerkasten für Ab- und ggf. Zuluft, Unterdruckwächter etc.).

Also eigentlich will ich nur wissen: Funktioniert die Novy mit Umluft auch gut (leise, zuverlässige Fettabscheidung) oder würdet ihr ein anderes System empfehlen? Und was kostet mich der Umluftbetrieb, konkret der Filter und wie oft muss ich den wechseln?

Wobei ich mit den Gerüchen jetzt nicht so das Problem hätte. Die KWL schafft die ja zur Not auch weg, wenn auch vielleicht nicht so schnell wie eine Haube.

Können mir die Experten hier evtl. helfen?
Vielen Dank schon mal.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy mit Umluft?

Das Fett scheidet der Fettfilter ab! Lt. Importeur Kruse ist der Geruchsfilter 12 x regenerierbar und damit ca. 3-4 Jahre haltbar. Ersatzfilter kostet brutto 100€
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Novy mit Umluft?

Danke dir Martin. Da hab ich ja schon mal einen Anhaltspunkt für den Preis. Finde ich aufs Jahr berechnet okay.

Fett macht der Fettfilter. Der ist ja nicht anders. Stimmt.
Also spricht jetzt erst mal nichts gravierendes gegen die Novy mit Umluft?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy mit Umluft?

Naja,

bei Umluft bekommst Du im günstigsten Fall 90% der Gerüche weg und die Feuchtigkeit bleibt im Bau. Außerdem ist eine Umluftlösung natürlich immer lauter als Abluft.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Novy mit Umluft?

Naja, Restgerüche und Feuchtigkeit überlasse ich gerne der KWL.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass das Fett zuverlässig in der Haube bzw. im Fettfilter landet. Denn das will ich nicht in der KWL haben *bäh* :-X

Es ist halt momentan alles etwas schwierig. Ich müsste, wenn ich wirklich Abluft umsetzen will, wahnsinnig viel rumtelefonieren und wahrscheinlich zig mal auf die Baustelle fahren. Da ich aber durch eine etwas überraschende Schwangerschaft und damit einhergehender heftigster Übelkeits- und Kreislaufprobleme total neben mir stehe, muss ich halt irgendwo Abstriche machen.
Und das ist für mich momentan eben die Diskussion um Abluft. Dann geh ich erst mal gerne den Weg des geringsten Widerstands und mach Umluft. Wenn es mir in 3 oder 4 Jahren dann nicht mehr passt, kann ich immer noch mal auf Abluft umrüsten, mit allem, was da so dazu gehört (Kernlochbohrung, Mauerkasten, Unterdruckwächter + evtl. Zuluftmauerkasten, ...). Das ist ja auch noch mal eine ganz schöne Investition.

Die gute Haube hätte ich dann ja schon. Und wenn die jetzt auch mit Umluft einigermaßen taugt, ist für mich der Drops eigentlich schon gelutscht.

Hätte mir vor 3 Monaten jemand gesagt, dass ich mal freiwillig Umluft will, dem hätte ich den Vogel gezeigt, aber so können sich Meinungen ändern, wenn sich die Prioritäten verschieben. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben