Novy Mini Pureline oder Fusion

Smilie

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

wir sind noch fleißig am Werkeln in unserem Häuschen, die Küche (Planungsthema hier) ist noch nicht aufgebaut, deshalb gibt es auch noch keine Bilder :cool:.

Wir möchten ja eine neue Dunstabzugshaube und Kerstin hat uns auf den Lüfterbaustein Mini Highline (oder nun Mini Pureline) von Novy (http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/mini-pure-039-line-lüfterbaustein-821) gebracht, der bei uns dann in einen Hängeschrank eingebaut wird, in einer Höhe von ca. 100 cm über dem Kochfeld.

Da der Hängeschrank aber nur ca. 37 cm tief ist, der Rand der vordersten Platte auf dem Kochfeld (das, auf dem die Pfanne steht) aber ca. 50 cm von der Wand endet, habe ich nun Bedenken, dass Dunst von den vorderen Platten nicht richtig abgezogen wird. Eventuell können wir den Hängeschrank noch ein paar Zentimeter vorziehen, aber bis auf 50 cm wollten wir eigentlich nicht gehen.

Ich bin dann bei Novy noch auf die Schrankhaube Fusion 686 (Fusion Schrankhaube 686 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben) gestoßen, die einen schwenkbaren Wrasenfangschirm hat. Ich weiß allerdings nicht, wie lang dieser Schirm ist. Wäre diese evtl. besser geeignet für unsere Situation oder macht die Mini Pureline mit etwas mehr Leistung und Randabsaugung den fehlenden Wrasenfangschirm wieder wett?

Abluftführung ist übrigens über das Dach geplant, falls das wichtig sein sollte.

Leider habe ich im Netz so gut wie nichts über die Mini Highline/Pureline gefunden, über die Fusion eigentlich gar nichts. Hat denn hier im Forum vielleicht jemand eine der beiden bei sich verbaut oder mal in Betrieb gesehen? Das würde mir bei der Entscheidung schon sehr weiterhelfen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben die Mini-Highline seit nunmehr 2 Jahren in Betrieb. Die Haube hängt ca. 90cm oberhalb des Kochfeldes, der Rand der vordersten Kochplatte ist 56cm von der Wand entfernt. Die Funktion ist (bei ausreichender Zuluft) einwandfrei. Wichtig ist allerdings, dass die Haube vor dem Kochen eingeschaltet wird.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Mini Pure'line ist vollkommen ausreichend, so sie denn richtig benutzt wird. Heißt: Haube an, Kochfeld an.
Die Fusion ist eine sehr elegante Haube, deren Bedienung durch das Glaspanel etwas einfacher (auch ohne Fernbedienung) möglich ist. Bei uns verkauft sich die Fusion gut.

Die Abluftführung wäre bei beiden Hauben gleich.
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für die Antworten. Demnach nehme ich jetzt erstmal an, dass beide bei richtiger Zuluftführung funktionieren würden. Ich habe in den Informationen von Gutmann hier auf der Seite gesehen, dass man das geöffnete Fenster beim Kochen am besten schräg im Rücken hat. Ist der Abstand zwischen Kochfeld und Fenster dabei eigentlich relevant? Bei uns wären das ca. 9 Meter, ist das zu weit?

Noch etwas zur Abluftführung über's Dach. Geplant war mit Multivent, nun habe ich hier im Forum gelesen (ich glaube, es war ein Beitrag von Martin), dass dieser erst bei mehr als 25° Dachneigung funktioniert. Schade, wir haben nämlich nur 25°. Gibt es noch eine alternative Lösung für's Dach?

Viele Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
DDF 125 ist sowohl für 125er als auch 150er geeignet. Für 150er muss die Reduzierung auf 125 entfernt werden. Passt also.
 

Smilie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ok, das macht Sinn, danke. Ist die denn wohl genauso gut wie die MV plus?
Besonders dekorativ ist sie unserer Ansicht nach ja nicht.
 

obbi

Mitglied

Beiträge
68
Hallo,
gibt es inzwischen weitere Erfahrungsberichte zur Novy Fusion 686? Wir möchten auch eine Haube in den Oberschrank integrieren und haben auch das Problem, dass das Kochfeld ein wenig vorsteht. MIt dem Aufklappschirm könnte das aber ja vielleicht gehen. Reichen denn die 696 kumbimeter und sind 50dB zu ertragen (im Maximalbetrieb)?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben