Novy: kopffrei oder Deckenhaube?

Maria68

Mitglied

Beiträge
40
Ihr guten Helfer,

nachdem ich mich eigentlich für die kopffreie Dunstabzugshaube NOVY - Sail Semiprofessionelle Kopffreihaube - sehr leise Dunstabzugshaube entschieden hatte, kommen mir jetzt doch Bedenken, ob nicht eher eine Deckenhaube - in diesem Fall wahrschweinlich diese: NOVY - Deckenhaube High'line zum Einbau in die Kuechendecke - besser wäre. Ich habe den Eindruck, dass viel mehr Deckenhauben als Kopffrei-Hauben eingebaut werden und das muß ja einen Grund haben, oder?

Hier zur Ergänzung ein paar Ansichten Küche.pdf.

Eine verunsicherte Maria
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Deckenhauben stören optisch garnicht und Du kannst den Wrasenfang so gross bauen, dass die Fettwrasen auch wirklich gefangen werden, und nicht einfach an der Haube vorbeiziehen.

Ausserdem wärest Du mit einer Deckenhaube mit der Kochfeldposition freier - die kannst Du dann auch halb oder ganz vor dem Fenster haben, so wie bei mir z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maria68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Novy : kopffrei oder Deckenhaube ?

Vanessa, vielen Dank für die prompte Antwort: hört sich logisch an!
Aber warum hat unser :kfb: uns dann ausschließlich Kopffrei-Hauben angeboten??

LG
Maria
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy : kopffrei oder Deckenhaube?

Hast Du die Novy Sail schon mal im Original gesehen? Ich finde, das ist ein ziemlicher Klotz.
 

Maria68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Novy : kopffrei oder Deckenhaube?

@ Martin: nein, habe die Sail noch nicht "in Echt" gesehen; nur gelesen, wie viele davon schwärmen. Aber die Qualität einer andern Novy-Haube (hier eben Highline) wird ja vergleichbar sein, oder?

Ist es denn viel aufwändiger, eine Deckenhaube einzubauen? Unser Neubau ist jetzt soweit fertig. Haben wir da schon was verpaßt, was während der Bauarbeiten einfacher zu realisieren gewesen wäre?

@ Katrin: Hilfe, noch eine neue Idee.

Bora - was meinen die Experten denn dazu?

Eine jetzt doch weiter verunsicherte Maria
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Novy: kopffrei oder Deckenhaube?

Ich halte von dem Bora -Prinzip generell nicht so viel und bei deiner Planung wäre eine normale Wandesse eigentlich am schönsten. Dadurch, dass bei dir das Dach schräg verläuft, ist eine kompakte Abkofferung einer Decken-DAH nicht gut.


Evtl. käme noch eine ähnliche Lösung (halt moderner ausgeführt) wie bei mir in Frage. Dadurch wird die Schräge nicht vollkommen ausgefüllt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Novy: kopffrei oder Deckenhaube?

Ich denke übrigens, wenn eine Küche für die Novy Sail geeignet wäre, dann ist es deine. Rechts und links der DAH keine Schränke, die luftige Höhe obendrüber.

Und, wenn ich über eine Kopffreihaube nachdenken würde, dann eben insbesondere die Novy Sail. Schon weil sie die 45° Neigung hat und im Grunde mit ihrer Neigung das komplette Kochfeld abdeckt.

Vielleicht solltest du dich nicht weiter verrückt machen :cool:
 

Maria68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
AW: Novy: kopffrei oder Deckenhaube?

Hallo Kerstin,

einer normale Wandesse haben wir gerade. Die macht mich wahnsinnig, weil ich mir dauernd den Kopf daran anhaue. Außerdem ist die super-laut und richtig häßlich. Die Pest! So kamen wir auf die Idee mit der Kopffrei-Haube.

Maria
 

Efeu

Mitglied

Beiträge
25
Wohnort
bald Straubenhardt/ Schwarzwald
AW: Novy: kopffrei oder Deckenhaube?

Wir haben das Bora - System erlebt, nicht nur in der Kü- Ausstellung sondern auch privat. Alles hat Vor- und auch Nachteile, uns hat es überzeugt.

.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben