Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo,

die Novy Highline hat ja eine Fernbedienung mit dabei. Ausserdem kann man sie über Novy Kochfelder schalten.

Aber wie sieht das mit normalen Schaltern aus? Ist das auch möglich? Kann man einen normalen Schalter an die Wand bauen und die DAH damit steuern?

Wir bekommen ein Bus-System (KNX) - falls das weiterhilft.

Ich möchte gerne an der Wand einen Schalter mit dem ich Licht und DAH steuern kann.



Was mich noch interessiert: Wie ist die Lautstärke bei Umluftbetrieb, wenn sich der Motor im selben Raum oder in einem Nebenraum befindet?

Ist das mit externem Motor im Nebenraum merklich leiser? Genau neben der Küche ist die Speis. Dort gibt es auch ein Abluftventil der Lüftungsanlage.
Wäre es ohne Lüftungsanlage eigentlich ein Problem wegen Feuchteeintrag?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

Du möchtest also die Fernbedienung der Novy an die Wand kleben? Mach doch. :cool:

Lernfähige Fernbedienungen müssten den Code der Novy ebenfalls erlernen können. Evtl. gibt es für dein Bus-System Funkschalter die lernfähig sind?

Von Novy direkt gibt es das nicht.
 

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

Nö, ich möchte einen Schalter aus meinem Schalterprogramm dafür verwenden.

Hat die Novy Eingänge, an denen man externe Schalter anbinden kann und die Stufen steuern kann?

Bzw kann man an die Anschlüsse für die Kochfeldsteuerung auch für andere Schalter verwenden?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

Einen Funkschalter oder einen herkömmlichen? Den Funkschalter hatte ich ja bereits kurz beschrieben.

Wenn du kabelgebunden arbeiten möchtest könntest du mit Sicherheit das Licht der Novy schalten. Wie es mit den Leistungsstufen aussieht weiß ich nicht genau, da erschließt sich mir aber auch der Sinn noch nicht.

Hab mal zwei Bilder hochgeladen:

1x einen Funksender als Fensterkontakt, den ich zwischengeschaltet habe
1x Das Innenleben der Novy mit Anschlußmöglichkeiten.

Evtl. hilft das.
 

Anhänge

  • schema_funksender.jpg
    schema_funksender.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 684
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 816

halloween

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
257
AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

Einen herkömmlichen Schalter, also bei mir einen Schaltaktor bzw. für jede Stufe einen eigenen Kanal dafür.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter?

Sollte möglich sein.
Schau dir das Anschlussterminal an. Die vier linken Kabel sind für die Gebläsesteuerung. Das Rechte, das ich überbrückt habe, für die Beleuchtung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben