Novy Highline 11206

Emma B.

Mitglied

Beiträge
14
Liebe DAH-Experten,

was wir für die neue Küche noch entscheiden müssen, ist die DAH.
Da wir eine Kochinsel bekommen, möchten wir gerne einen Deckenlüfter (Abluft).
Zur Auswahl stehen die Novy Highline 11206 oder von O+F die Aero.

Unser Küchenstudio hat nur einen Deckenlüfter von Neff und kann Novy oder O+F nicht besorgen, so dass wir uns selber darum kümmern werden.
Natürlich wollen wir ungern "die Katze im Sack" kaufen und haben bei beiden Firmen nachgefragt, wo man ihr Geräte sehen und auch möglichst hören kann.
Für die Aero kein Problem, die gibt es in der Nähe.
Aber der Novy Vertreter sagte, hier in der Gegend (Raum Münster/Osnabrück) gebe es keine, nur in Süddeutschland.
Kennt von euch vielleicht doch ein Studio, das die Novy Highline hat?

Außerdem hat mich die Aussage des Vertreters stark verunsichert, als wir nach der Lautstärke der einzelnen Stufen fragten, hat er behauptet, sie würde nur auf einer zuvor programmierten Stufe laufen- nicht auf 3 verschiedenen+ Intensiv und wie laut das sei, wäre eben davon abhängig.
Dies kann ich überhaupt nicht glauben, wäre ja völlig unsinnig, man kocht doch nicht immer gleich, außerdem passt das nicht zur Homepage von Novy.

Ich fürchte, der Vertreter hatte keine Ahnung von seinen Produkten. Bestimmt kann mir jemand, der die Novy hat, etwas dazu sagen.

Vielen Dank, Gruß Emma
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline 11206

Ich weiß ja nicht, was das für ein "Vertreter" war. Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Niete Mitarbeiter des deutschen Novy-Vertriebes ist.

Die Geräuschangaben für die verschiedenen Leistungsstufen findest Du im Datenblatt auf der Novy-Seite. Hast Du dort angerufen (Vorwahl 0511) ??
 

Emma B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Novy Highline 11206

Hallo Martin,

ja wir haben dort bei der Nummer 0511 angerufen, deshalb bin ich auch so erstaunt über die Antwort des Mitarbeiters.
Das Datenblatt habe ich schon gelesen. Weißt du, wo an der Haube die Lautstärke gemessen wird?

Gruß, Emma
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline 11206

Es sind dort 2 Werte angegeben. Der höhere Wert wird direkt am Haubenkörper gemessen, der niedrigere in 1m Abstand, was für den praktischen Gebrauch natürlich realistischer ist.

Ich habe selbst eine (Mini-)-Highline.

  • Stufe 1 ist kaum hörbar.
  • Stufe 2 hörst Du, es ist jedoch nicht nötig, die Stimme zu heben. Motor- und Strömungsgeräusch halten sich in etwa die Waage.
  • Stufe 3 erzeugt deutliche Strömungsgeräusche, stört aber nicht übermäßig.
  • Intensiv ist schon richtig "Sturm" mit entsprechender Geräuschkulisse.

Für normales Kochen reicht Stufe 1, beim Braten nehmen wir Stufe 2. Wenn vergessen wurde, die Haube rechtzeitg einzuschalten oder bei grünen Heringen gibt's Stufe 3. Intensivstufe nutzen wir (fast) nie.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Novy Highline 11206

Und ich habe die Highline in 86 cm Breite und stelle dieselben Lautstärkestufen wie Martin fest. Nutze sie auch fast nur in Stufe 1 max. Stufe 2.
 

Emma B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Novy Highline 11206

Danke,

das hört sich schon viel besser an, als der Mist, den der Vertreter behauptet hat.

Hat jemand noch eine Idee, wo man sie live- es muss ja nicht die große sein- hören und sehen kann?

Gruß, Emma
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Novy Highline 11206

wir haben die highline 10800X 2x in der Ausstellung.

Wir verkaufen die sehr viel....die von O+F kommen nicht in quark, will die auch wohl mal anbieten und vergleichen...aber zig mal angerufen und mails geschickt, aber die haben es anscheinend nicht nötig.....
 

Emma B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Novy Highline 11206

@ Sascha,

hast du die Novy auch angeschlossen, so dass man die Lautstärke hören kann?

Gruß, Emma
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline 11206

Bei mir kannst Du sie Dir auch anhören und beaugäpfeln.
 

Emma B.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Novy Highline 11206

Super, da hab ich ja Auswahl.

Werde mal das Navi fragen, wo wir schneller hin kommen.

Vielleicht war der Typ, mit dem wir bei Novy telefoniert haben nur ein Praktikant- ist mir unverständlich, dass die sojemanden am Telefon sitzen haben!
Gut, dass es dieses Forum gibt- hier werden Sie geholfen:-)

Gruß, Emma
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline 11206

Du kannst Dir den Stau aussuchen: A1 oder A2.

Zeitlich wird's sich nicht viel nehmen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Highline 11206

Und die A2 wird in NDS verkehrs-/wetterabhängig geregelt. Das funktioniert sogar. In NRW ist sie weitgehend ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Falls Du A30 fährst, empfiehlt es sich über Herford zur A2 zu fahren. Oeynhausen ist nur ätzend.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Novy Highline 11206

In NRW ist sie weitgehend ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Nur an Gefällstrecken ist 100. Fährst du hier 132 Km/h kostet das incl. Gebühren 143,50. Das zieht dir keiner von der Novy ab... ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Novy Highline 11206

Das weißt du aber sehr genau, Michael... :rofl:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben