Novy Dunstabzugshauben

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Dunstabzugshauben

entweder direkt in Belgien, oder frag den Hersteller, wer die Vertretung für Oesterreich hat...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Dunstabzugshauben

Die belgischen Novys haben eine schlechtere Schalldämmung als die deutsch/österreichische Version. Generalimporteur für D und A ist die Fa. Kruse in Langenhagen. Bekommen kannst Du sie z.B. bei uns ;-).
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Novy Dunstabzugshauben

Hallo Martin, ich wusste gar nicht, dass man bei Dir auch Dunstabzughauben bekommen kann. Danke für die Info!

Anschii, falls Du Dich an Martin wendest - so wie ich Martin kennenlernen durfte, bist Du bei ihm sicher in sehr kompetenten Händen.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Novy Dunstabzugshauben

dankeschön :-)

das Problem ist, uns wurde eigentlich von Deckenlüftern abgeraten wenn es nicht Abluft ist...Geplant haben wir bis jetzt Umluft - Abluft müssten wir erst abklären, glaube aber dass das nicht so einfach wird..

Gibt es eigentlich die "normalen" Dunstabzüge auch in zb weiss?? :-)

lg anschii
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Dunstabzugshauben

ehrlich Anschii Teppan & Umluft & offene Küche im Treppenhaus sind eine denkbar schlechte Kombination - ausser Du wählst eine dieser extrem teuren Dinger ... die taugen wohl was; aber die normalen Umlufthauben sind lautere Ventilatoren :rolleyes:

Ulla hat Abluft
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Novy Dunstabzugshauben

Irgendjemand (war es Jens oder Cooki ?) erzählte letztens, die Zukunft läge bei Umluft, aber nur die gescheiten Geräte, nicht die billigen!

Ich bin nur Laie und kein Küchenverkäufer, ich habe es nur gelesen!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Novy Dunstabzugshauben

Ja, Ulla das hab ich auch gelesen. Aber eben - es betrifft nur die richtig teuren, technisch hochgetunten Dinger ... da ist keine Haube unter 4' .. eher noch teurer
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Novy Dunstabzugshauben

@nice-nofret: du mit deiner küche im treppenhaus :rolleyes:
In einer Wohnung liegen die Räume wesentlich näher beinander als bei mir im Haus..und oft bringts nicht mal dann was, wenn man die Türen zu macht...ich koche ja nicht jeden Tag Fisch..

Keine Ahnung, meine Frage war eigentlich ob es DAH in weiss gibt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Novy Dunstabzugshauben

Hi,
Miele hat weiße Hauben im Sortiment. Deckenhauben gibt es ebenfalls in weiß (Novy, OF).
Vermutlich führen auch andere Anbieter soetwas. Vielleicht schaust Du mal bei www.dunstabzugshauben.de .

Eine ziemlich schicke Umlufthaube zum Hängen an Seile gibts bei kt-plus und heißt Kube.

Soweit meine Kenntnisse zu Hauben, auch fürs Treppenhaus.
;D
Grüße,
Jens
 

Sporty

Mitglied

Beiträge
11
AW: Novy Dunstabzugshauben

Hallo
ich bin hier neu und noch nicht so versiert im Forum.
Ich möchte mir auch eine Novy 116cm Pure oder Highline kaufen, bin aber ziemlich unsicher ob die Saugleistung für Fett und Dampf genauso gut ist wie bei einem Dunstabzug der näher zur Kochfläche ist.
Meine Küche ist nun direkt im Wohnzimmer und außerdem habe ich direkt ein Fenster hinter meiner Kochfläche, dass heißt der Dunstabzug muss schon gut sein.

Hat irgendwer schon Erfahrung mit einer Deckenhaube gemacht und sind sie sehr reperaturanfällig, da ich sie doch in Belgien kaufen möchte (Fast 500 Euro um) und das mit der Garantie so eine Sache ist.
vielen dank für eure antwort schon im vorhinein:-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Novy Dunstabzugshauben

Die Highline saugt sehr gut und ist sehr leise. Kundendienstfälle sind selten.

Die belgischen Novy-Hauben haben eine etwas geringere Schalldämpfung als die Version für den deutschen und österreichischen Markt. Da der Kundendienst in D und A über den deutschen Alleinimporteur abgewickelt wird, könnte ich mir vorstellen, dass der Service bei den belgischen Exemplaren ein wenig hakt.
 

Sporty

Mitglied

Beiträge
11
AW: Novy Dunstabzugshauben

Vielen Dank für die Information, habe mittlerweile in Belgien wegen der Garantie angefragt, diese gibt es in Belgien für 5 Jahre Europaweit für 2 Jahre. Im Bedarfsfall muss man sie halt nach Belgien zurückschicken.
Ich werde sie mir kaufen:clap:
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Novy Dunstabzugshauben

Hallo nochmal,

bei der Highline CUBIC ist ja der Motor abnehmbar. Wohin könnte man den noch geben ausser oben in der abgehängten Decke? Die Decke muss ja sonst auf jeden Fall 30cm wenn nicht mehr, abgehängt werden und ich weiss nicht ob das bei 2,50 Raumhöhe nicht etwas drückt darum die Frage ob man den woanders platzieren könnte...

danke

lg anschii
 

Sporty

Mitglied

Beiträge
11
AW: Novy Dunstabzugshauben

Zum Einbau hätte ich noch eine Frage. In der Beschreibung steht dass man den Dunstabzug nicht ganz flächengleich mit der Decke einbauen soll, sondern etwas tiefer nach oben und einen kleinen 5 - 10cm Rand. Ist das absolut notwendig oder kann man auch flächengleich einbauen?

Gibt es sonst noch Tricks zum Einbau dieses Dunstabzuges, damit er leiser ist oder besser abzieht?

vielen Dank:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Novy Dunstabzugshauben

Sporty,
ich denke, das mit dem Rand gilt nur, wenn man einen Extra-Koffer nur für die Haube abhängt. Es dient dazu, dass Wrasen , die sich ja vom Entstehungspunkt V-förmig nach oben bewegen quasi durch den Rand gefangen werden und dann über kurz oder lang durch die Saugkraft trotzdem noch ihren Weg in den Abzug finden.

Wenn du in die insgesamt abgehängte Decke die Novy etc. einbaust, dann erfüllen ja quasi die Raumwände die Funktion dieses Wrasenfangs.
 

Sporty

Mitglied

Beiträge
11
AW: Novy Dunstabzugshauben

Die Installation ist ja perfekt dokumentiert. Bei mir schaut es fast ähnlich aus, sogar die Spots sind so in der Art. Was ist aber eine Schattenfuge?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben