Novy Dunstabzugshaube

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von a.tonga, 11. Mai 2011.

  1. a.tonga

    a.tonga Mitglied

    Seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    2

    Ein freundliches Hallo an alle Forenschreiber,
    ich bin ebenfalls neu hier und liege in den letzten Zügen unserer Küchenplanung.

    Jetzt geht es mir so wie vielen hier, ich bin etwas verwirrt.
    Kann mir jemand sagen, ob das was ich mir überlegt habe Sinn macht oder ob eventuell wesentliche Fehler enthalten sind?

    Thema: Novy Dunstabzugshaube - 136777 -  von a.tonga - Küchenansicht.jpg

    Erst einmal ein Bild unserer Planung. Wie man sieht handelt es sich um eine U-Küche. Wobei wir das Kochfeld in den Schenkel geplant haben welcher die Küche vom Wohnbereich trennt. Und genau da liegt mein „Problem“. Ich habe nach einer DAH-Lösung gesucht, die möglichst viel Kopf. Bzw Sichtfreiheit gewährleistet. Ziemlich schnell landet man bei den Novy Deckenhauben High´Line. Da es sich um ein KFW 55 Haus inkl. Zwangsb.- und entlüftung handelt kommt eigentlich nur eine Umluftvariante in Frage.

    Mein derzeitiger Aufbau sieht wie folgt aus.
    Das Induktionsfeld |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| befindet sich 97cm über Fertigfußboden. Abgesaugt wird es von einer 116cm x 50cm großen |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| Haube. Die möchte ich in einen ca. 30cm hohen durchlaufenden Deckenkasten an der 2,50m hohen Decke unterbringen. Der Motor muss dazu abgenommen werden und neben der Haube montiert werden. Anschließend kommt ein wenig Lüftungskanal, ein Rohrschalldämpfer und der Novy eigene Lüfterauslass. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    Sind der Schalldämpfer und der Lüfterauslass nötig? Im Forum ließt man unterschiedliche Meinungen. So wie ich das verstanden habe, ist dieser nur für die Geruchsminderung zuständig. Das könnte doch auch meine Hauslüftung übernehmen, oder? Und wenn es nicht funktioniert rüstet man Ihn nach, das müsste doch auch funktionieren, oder

    Fragen über Fragen.. Kann mir jemand helfen? :-)


    Grüße aus HH


    Checkliste zur Küchenplanung von a.tonga

    Anzahl Personen im Haushalt : 3
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 185
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: :
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
    Spülenform: : Eckspüle
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 10x10
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltgsküche am WE
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Novy Dunstabzugshaube

    Hallöle, und erst mal herzlich :welcome: hier.

    Wenn die Mods auftauchen wirst Du wahrscheinlich ins Geräteboard verschoben, ausser Du willst, dass wir deine Planung bisserl auf die ganz groben Fehler überprüfen.

    Der Dämmschlauch hat nix mit dem Geruch zu tun, er mindert nur die Geräusche der Luft (den meisten Krach macht die strömende Luft)
    Die Novy-Auslässe, die ich kenne haben auch nix mit dem Geruch zu tun, der wird nur durch die Kohlefilter gemindert.

    Ich denke aber, unser Lüftungsspezialist wird sich noch melden.

    Viel Spass und viel Input hier wünscht
    Samy
    P.S.: Ich denke mal, dein Budget bezieht sich auf die Haube ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2011
  3. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.984
    Ort:
    München
    AW: Novy Dunstabzugshaube

    Hallo,

    da du wohl wirklich keine Fragen zur Planung hast, schiebe ich dich - wie von Samy schon angekündigt - ins Geräteforum.

    Solltest du die Planung doch noch besprechen wollen, schiebt einer von uns dich auch gerne wieder zurück.
     
  4. a.tonga

    a.tonga Mitglied

    Seit:
    9. Mai 2011
    Beiträge:
    2
    AW: Novy Dunstabzugshaube

    Hallo,
    vielen Dank, dass ihr mich in das richtige Forum geschoben habt. Die Planung steht eigentlich soweit. Mir geht es in erster Linie nur noch um die Haube. Von der Budgetseite müsste es eigentlich passen. Auch wenn es extrem viel Geld für eine DAH ist, wie ich finde. Glücklicher Weise gibt es Belgien...*dance*
    Wie ich gelesen habe, gibt es einige Leute hier, die diese Haube verwenden. Würdet ihr alles genauso wieder kaufen/ausführen oder gibt es Dinge die man ändern könnte. Muss es unbedingt die 116cm Haube sein oder reicht für das "kleine" Kochfeld auch die 86cm Variante?
    Wie sind eure Erfahrungen.

    Grüße aus HH ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Dunstabzugshaube - Novy High'line oder Gutmann Campo? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 10. Nov. 2013
Dunstabzugshaube für Insel - Gutmann, Novy, Miele...? Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Nov. 2012
Infos über Novy Dunstabzugshaube 100.060 Lüftung 13. März 2011
Novy Dunstabzugshauben Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 17. Juli 2010
Dunstabzugshaube Novy oder Gutmann oder ... ? Teilaspekte zur Küchenplanung 12. Jan. 2009
DAH NOVY, GUTMANN, Siemens? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 26. Sep. 2016
Novy Vision Lautstärke Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. Sep. 2016
Novy Zen oder Mood Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 14. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen