Novy Dunstabzugshaube

a.tonga

Mitglied

Beiträge
2
Ein freundliches Hallo an alle Forenschreiber,
ich bin ebenfalls neu hier und liege in den letzten Zügen unserer Küchenplanung .

Jetzt geht es mir so wie vielen hier, ich bin etwas verwirrt.
Kann mir jemand sagen, ob das was ich mir überlegt habe Sinn macht oder ob eventuell wesentliche Fehler enthalten sind?

Küchenansicht.jpg

Erst einmal ein Bild unserer Planung. Wie man sieht handelt es sich um eine U-Küche. Wobei wir das Kochfeld in den Schenkel geplant haben welcher die Küche vom Wohnbereich trennt. Und genau da liegt mein „Problem“. Ich habe nach einer DAH-Lösung gesucht, die möglichst viel Kopf. Bzw Sichtfreiheit gewährleistet. Ziemlich schnell landet man bei den Novy Deckenhauben High´Line. Da es sich um ein KFW 55 Haus inkl. Zwangsb.- und entlüftung handelt kommt eigentlich nur eine Umluftvariante in Frage.

Mein derzeitiger Aufbau sieht wie folgt aus.
Das Induktionsfeld http://www.novy-dunsthauben.de/induktionskochfeld-2836k.html befindet sich 97cm über Fertigfußboden. Abgesaugt wird es von einer 116cm x 50cm großen http://www.novy-dunsthauben.de/highline.html Haube. Die möchte ich in einen ca. 30cm hohen durchlaufenden Deckenkasten an der 2,50m hohen Decke unterbringen. Der Motor muss dazu abgenommen werden und neben der Haube montiert werden. Anschließend kommt ein wenig Lüftungskanal, ein Rohrschalldämpfer und der Novy eigene Lüfterauslass. http://www.novy-dunsthauben.de/NOVY-Umluftbox-fuer-Deckenhauben.html

Sind der Schalldämpfer und der Lüfterauslass nötig? Im Forum ließt man unterschiedliche Meinungen. So wie ich das verstanden habe, ist dieser nur für die Geruchsminderung zuständig. Das könnte doch auch meine Hauslüftung übernehmen, oder? Und wenn es nicht funktioniert rüstet man Ihn nach, das müsste doch auch funktionieren, oder

Fragen über Fragen.. Kann mir jemand helfen? :-)


Grüße aus HH


Checkliste zur Küchenplanung von a.tonga

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 10x10
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltgsküche am WE
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : neu
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Novy Dunstabzugshaube

Hallöle, und erst mal herzlich :welcome: hier.

Wenn die Mods auftauchen wirst Du wahrscheinlich ins Geräteboard verschoben, ausser Du willst, dass wir deine Planung bisserl auf die ganz groben Fehler überprüfen.

Der Dämmschlauch hat nix mit dem Geruch zu tun, er mindert nur die Geräusche der Luft (den meisten Krach macht die strömende Luft)
Die Novy-Auslässe, die ich kenne haben auch nix mit dem Geruch zu tun, der wird nur durch die Kohlefilter gemindert.

Ich denke aber, unser Lüftungsspezialist wird sich noch melden.

Viel Spass und viel Input hier wünscht
Samy
P.S.: Ich denke mal, dein Budget bezieht sich auf die Haube ?
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Novy Dunstabzugshaube

Hallo,

da du wohl wirklich keine Fragen zur Planung hast, schiebe ich dich - wie von Samy schon angekündigt - ins Geräteforum.

Solltest du die Planung doch noch besprechen wollen, schiebt einer von uns dich auch gerne wieder zurück.
 

a.tonga

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Novy Dunstabzugshaube

Hallo,
vielen Dank, dass ihr mich in das richtige Forum geschoben habt. Die Planung steht eigentlich soweit. Mir geht es in erster Linie nur noch um die Haube. Von der Budgetseite müsste es eigentlich passen. Auch wenn es extrem viel Geld für eine DAH ist, wie ich finde. Glücklicher Weise gibt es Belgien...:dance:
Wie ich gelesen habe, gibt es einige Leute hier, die diese Haube verwenden. Würdet ihr alles genauso wieder kaufen/ausführen oder gibt es Dinge die man ändern könnte. Muss es unbedingt die 116cm Haube sein oder reicht für das "kleine" Kochfeld auch die 86cm Variante?
Wie sind eure Erfahrungen.

Grüße aus HH ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben