Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Also Holzlatten? :so-what:

Ok,

Dübel und Schrauben: Kommt natürlich auf das Deckenmaterial an. Beton?

Und die Antwort auf die Unterhaltung : Ich nehme grundsätzlich kein MDF weil es zu schwer ist. Entweder Spanplatte 19mm oder Tischlerplatte Gabun. Die wäre am leichtesten.
 

paddy89in

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

ja quasi Holzlatten 4*6cm hätte ich gedacht!

Ja Betondecke - würde einfach im Rahmen der Unterkonstruktion Schwerlastanker (FAZ II 80*50 benutzen (auch wenn überdimensioniert)

Wegen der Platte: ja mit dem Rahmen das war klar - aber würde das dann die Gipskartonplatte halten?
Ansonsten schau ich auch nach Spanplatten - können die auch gespachtelt werden damit die Optik so wird wir bei den Gipskartonplatten?


Vielen Dank
 

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Moin,

ich möchte noch mal eure Meinung hören.

Ich bin endlich bei der Planung der Abkofferung für meine Dunstabzugshaube (Novy Pureline 6834) angekommen, Umluftbox wird die 82cm x 14cm.

Ich habe das ganze mal in Sketchup gezeichnet und bin nun ab Überlegen ob ich die gesamte tragende Konstruktion aus Holz baue (damit habe ich Erfahrungen) oder eher aus Trockenbauprofilen (keine Erfahrungen).

Wie seht ihr das?
Beplanken würde ich mit Gipskartonplatten, ca. 3cm Wrasenfang und ein paar Ausschnitte für Spots.

Und eine weitere Frage: Würdet ihr die Abkastung noch "schalldämmen" oder einfach so belassen?

Vielen Dank,
Moritz


1604430780464.jpg
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Ich baue grundsätzlich aus Holz und dämmen tue ich auch nichts mehr. Die Beplankung mit Rigips würde ich mir auch überlegen. Ist unnötiges Gewicht.
 

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Moin,

Danke, @Michael.
Womit würdest du denn beplanken?

Die Abkofferung soll außen tapeziert werden, wie die untere Platte (wo die DAH eingebaut werden soll) werden soll weiß ich noch nicht?!?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Man kann Spanplatten sehr gut tapezieren und streichen.
Die untere Platte zur Aufnahme der DAH kann man aus Tischlerplatte fertigen und lackieren, damit sie abwaschbar ist.
 

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Moin @Michael ,

super, Danke.
Wie würdest du die "innere" Konstruktion gestalten (quasi das innenliegende H in meiner Zeichnung)?

Aktuell sind dort 4x 4cm Holzleisten geplant, dass scheint mir aber deutlich zu gering zu sein. Die DAH würde dann über die Metallkrallen würden dann in der Tischlerplatte greifen, welche idealerweise möglichst direkt daneben (mit mehr als 4cm x 4cm) abgefangen wird - korrekt?

Danke,
Moritz
 

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Hallo @Michael,

ich bin noch einmal den gesamten Thread durchgegangen.
Eine Frage direkt zu deinem ersten Post:

Wenn ich als Grund- und Trägerplatte MDH mit Grundierfolie (weiß) nehme (auch wie in deinem ersten Post), wie verschließt du dann die Bohrlöcher (Spachteln, schleifen)?

Und weitere Frage: Lackierst du die Trägerplatte vorher und arbeitest die Löcher dann nach.

Spannend wäre ebenfalls zu wissen, wie du das innere der Abkastung machst, du verschraubst ja sicher nicht nur am Rand, oder?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
wie verschließt du dann die Bohrlöcher

Das weiß ich nicht. Das entscheidet der Maler, es gibt Abdeckstopfen für Schrauben oder es gibt schöne Schraubenköpfe, die man nicht abdecken muss.

Die Trägerplatte würde ich vorher lackieren lassen und ja, ich verschraube nur am Rand. Das kommt natürlich auf die Größe an. Kann man ja testen. Und wenn er mittig durchbiegt kann man noch eine Innenstütze bis zur Decke bauen. Das Loch für die Novy ist ja schon drin.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Hier nochmal ein Trockenbau in "Übergröße". 365 x 130cm mit einteiliger Aufnahmefläche für die Novy aus 19mm Spanplatte.

In der Mitte noch zweimal zur Decke abgehängt und dann eine 114cm breite Novy Pureline integriert.

Der Motor ist an der Wandseite an die Betondecke gedübelt und von dort mit 20cm Rohr zum Mauerkasten versehen.

Weil man sehr schlecht an den Stecker der Steuerleitung am Motor kommt habe ich die Leitung angeschlossen gelassen und direkt von der Platine abgezogen. In die Ecke kommt sonst kein Mensch mehr ran. Höchstens Kinder... :rofl:

Die Gesamthöhe des Trockenbaus liegt hier bei 38cm incl. Wrasenfang.
 

Anhänge

  • IMG_1588(1).JPG
    IMG_1588(1).JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1587(1).JPG
    IMG_1587(1).JPG
    117 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_1586(1).JPG
    IMG_1586(1).JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_1585(1).JPG
    IMG_1585(1).JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_1584(1).JPG
    IMG_1584(1).JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 312
  • IMG_1870(1).JPG
    IMG_1870(1).JPG
    151 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1867(1).JPG
    IMG_1867(1).JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_1864.JPG
    IMG_1864.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 354
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben