Novy Deckenhaube mit Wandeinbaumotor oder externem CUBIC?

Lantini

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Gemeinde,

wie ihr in diesem Thread offene Küche mit Insel im Neubau | Küchen-Forum | Community nachlesen könnt möchten wir in unsere Küche eine Novy Pureline Deckenhaube deckengleich (also ohne Abkofferung) einbauen. Da wie in dem Thread beschrieben die Deckenhöhe nicht ausreichend ist, den CUBIC Motor auf der Haube zu montieren wird ein externer Motor zum Einsatz kommen.

Nun die Frage:

Sollen wir einen Wandeinbaumotor in die Aussenwand einbauen oder den CUBIC Motor in ein aus Holz oder Edelstahl gefertigten Kasten an der Aussenwand befestigen?

Was ist aus geräusch- und montage-technischer Sicht die bessere Lösung?
Vom Abluftanschluss der Haube bis zur Aussenwand sind es ca. 210cm.
Das Abluftrohr wird ein Naber Flachkanal Flow 150.

Der Aussenwandmotor von Novy ist keine Option, da dieser nach Aussage des Küchenstudios, welche die Haube liefert und einbaut einen (großen) separaten Schalldämpfer benötigt.

Danke im voraus für eure Antworten
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ihr müsst einen für Außenmontage geeigneten Motor auswählen. Der Cubic-Motor ist nicht für Außenmontage gemacht und wird spätestens nach dem 2. Winter seinen Geist aufgeben.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
sicher nicht. Ich formuliere mal Martins Aussage etwas drastischer:
Eine Installation eines für innen gedachten Motors außerhalb des Hauses ist Murks und nicht von der Garantie abgedeckt.
Und von den VDE Vorschriften erst recht nicht.
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank, gefühlsmäßig tendierten wir bereits zum Wandeinbaumotor. Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Lautstärke, empfiehlt sich hier noch eine zusätzliche Dämmung?
 

Lantini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank, gefühlsmäßig tendierten wir bereits zum Wandeinbaumotor. Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Lautstärke, empfiehlt sich hier noch eine zusätzliche Dämmung?
Hallo zusammen,

Wir haben uns nun schlussendlich für den Wandeinbaumotor von Novy entscheiden.
Muss dieser im Mauerwerk besonders gedämmt werden? Oder wird der Motor einfach in einen Ausschnitt gesetzt der genau so groß ist wie der Motor selbst?
Leider finde ich keine technische Dolumentation zu dem Motor.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo an alle Lüftungsexperten,

wir sind gerade bei der Werksplanung unserer Küche. Der Schreiberbetrieb, baute sonst überwiegend Gutmann Lüfter ein, jetzt sind wir bei Novy gelandet. Es soll ein Deckenlüfter in Trockenbau werden. Das Induktionskochfeld (90cm breit) befindet sich in einer Nische zwischen 2 Außenwänden. Wir haben 270 cm Raumhöhe, darunter käme die Abhängung für den Deckenlüfter ca 35 cm hoch. Die Arbeitshöhe wird 94 cm sein. Abstand Kochfeld zu Deckenlüfter wäre 140 cm.
Die Raumnische in der das Kochfeld hin soll, ist 210 cm breit und 59 cm tief.
Uns wurde die Novy Proline Pro 6940 empfohlen:

6940 Deckenhaube Pureline Pro Compact Edelstahl - Novy
Meine Frage: dieses Modell hat einen integrierten Motor. Kann man diesen bei Defekt separat tauschen oder reparieren?

Es gibt auch Modelle mit Motor integriert & abnehmbar und im Gebäude platzierbar: 6843 Deckenhaube Pureline 90 cm - Novy

Und: ohne Motor:
6848 Deckenhaube Pureline 90 cm (ohne Motor) - Novy

Bei den beiden unteren Links steht zwar 90 cm, klickt man drauf kommt man bei Novy zum 120 cm Modell. Wir möchte 120 cm Breite nehmen.
Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären? Was heißt Motor im Gebäude platzierbar? Wir wollen die Abluft entweder zur kurzen Seite des Trockenbaus zur Außenwand raus führen (Abluftweg gerade ca 140 cm) oder an der langen Seite direkt mittig am Lüfter raus (Abluftweg gerade ca 50 cm).
Vielen Dank schon mal vorab!
Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Deckenlüfter.JPG
    Deckenlüfter.JPG
    161 KB · Aufrufe: 78

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ohne Motor: du benötigst einen externen Motor an der Außenwand, ein Außenwandgebläse. Macht bei eurem Abluftweg keinen Sinn

Pure'line: Motor abnehmbar und zwischen Haube und Mauerkasten platzierbar
Pure'line Compact: die Variante, wenn es auf jeden cm Aufbauhöhe ankommt
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bei der Verlinkung zur Novy Homepage läuft etwas schief. Ich meinte gar nicht die Compact. Platz nach oben haben wir genug.

Es geht um das Modell mit integriertem Motor: Pureline Pro mit integriertem Motor:
6940 Deckenhaube Pureline Pro Compact Edelstahl - Novy
---Zack und schon steht hier wieder Compact..... ich hab doch keinen an der Erbse, oder??
Und der Unterschied zum "abnehmbaren Motor" Ist das die Option den Motor mal tauschen zu können?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein. Der Vorteil des abnehmbaren Motors ist, diesen neben der Haube platzieren zu können und somit Aufbauhöhe zu sparen (aber immer noch nicht so viel, wie wenn man die 'Compact' nimmt).
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
ah, ok!
Also sollte es für uns das Modell mit integriertem Motor werden. Was wäre die Empfehlung für den Abluftweg? Der seitliche längere Abluftweg nach rechts führt in Nordrichtung. Der Abluftweg mit ca 50 cm über dem kleinen Fenster raus geht nach Westen. Von dort pfeift der Wind und klatscht der Regen, manchmal heftig.
Soll der Mauerkasten eine leichte Neigung nach unten haben? Habe ich hier gelesen, der Schreinerbetrieb meinte: nö!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
ok, ich werde ihm die Thermobox vorschlagen.

Nein, leider hat er keine Erfahrung mit Novy, auch nichts ausgestellt. Bislang hat er bei Deckenlüftung ausschließlich Gutmann verwendet. Sonst alles mit Berbel . Der Vorschlag mit Novy kam von mir. Ich hatte noch O+F im Sinn aufgrund der guten Erfahrung von Nice Nofret, aber durch die Insolvenz ist das auch nicht mehr gewollt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Frage ist, ob der kurze Weg überhaupt geeignet ist. Da dürfte ja auch noch irgendwo der Fenstersturz sein.

Bei mir (siehe Link Signatur) habe ich den kurzen Weg aus meiner Decken-DAH-Umbauung gewählt. Mit einem Naber Flowstar Mauerkasten, der seit über 10 Jahren zuverlässig seinen Dienst macht.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
wobei man betonen muss, dass der Flowstar etwas tricky beim Einbau ist. Wenn man das nicht 100% nach Montageanleitung macht (und am besten schonmal gemacht hat), macht der Probleme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mein Vermieter hat den auch zum ersten Mal eingebaut und sich damals an Martins Einbautipps gehalten.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Guten morgen,
vielen Dank für den Hinweis @Kerstin, über der Fensterlaibung (kleines Fenster in der Nische) ist bis zur Decke 56 cm Platz. Der Sturz liegt also unterhalb des Trockenbaus für den Deckenlüfter , guter Punkt!

Ich habe mir die Naber Thermobox und den Flowstar angeschaut. Bei der Thermobox geht es vorwiegend um die guten Dämmeigenschaften, oder?
Beim Flowstar steht, dass ein Flachkanal die Effektivität der DA verbessert.
Das versteh ich jetzt wieder nicht, ich dachte einen Flachkanal soll man nur verwenden wenn es platztechnisch nicht anders geht? Die Abluftführung hat innerhalb des Trockenbaus mit ca 35 cm Höhe ja genug Platz.

Wofür ist jetzt welcher der Mauerkästen am besten geeignet?
Ich muss dazu sagen, wir haben einen Altbau und Neubau kombiniert, eine überwiegend offenes Erdgeschoss, dickes (35-40 cm) einschaliges Ziegelmauerwerk. Das mit U-Wert und irgendwelchen Energiestandarts können wir vergessen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Mit Flachkanal verstehe ich auch nicht, zumal, wenn man die kurze Strecke wählt, man ja sonst 2mal wechseln müsste, denn aus dem Motor kommt es ja rund. Ich würde also rund wählen, habe ich auch.
Ich wohne auch in einem alten Haus mit Ziegelmauerwerk von ähnlicher Dicke. Ich verspüre keinerlei negativen Einfluß, zumal der Wandauslass ja in sich durch den Trockenbau bei euch und bei mir durch meine Umbauung auch nochmal abgeschottet ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben